Gemeinsames Arbeiten mit MS-Office?

RolfGrisu

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

die Idee ist, Daten aus der Microsoft-Cloud auf einem DS224+ einzulagern und dort ein gemeinsames, gleichzeitiges Arbeiten mit mehreren MS-Office-Instanzen zu ermöglichen - wie es in der MS-Cloud problemlos möglich ist.

Über "Netzlaufwerk verbinden" ist eine Freigabe der DS224+ als smb-share in Windows 11 eingelinkt. In der Freigabe liegt eine xlsx-Datei. Der Zugriff erfolgt mit 2 MS-Office-Pro-Installationen, die über verschiedene MS-Konten aktiviert sind. Öffnen die Clients die Excel-Datei, erhalten beide Instanzen die Info "Geschützte Ansicht - Vorsicht - Dateien aus dem Internet können Viren enthalten....." mit der Option "Bearbeitung aktivieren". Aktiviert der erste Client die Bearbeitung kann er ganz normal arbeiten. In der Titelleiste des Excel-Fenster erscheint ein Info, dass das Dokument mit dem angemeldeten Microsoft-Konto bearbeitet wird. Öffnet der 2. Client die Datei erhält er die Info "Dokument wird verwendet- [Dateiname] ist zum Bearbeiten gesperrt von [Microsoft-User der anderen Instanz]. Man kann hier nur "schreibgeschützt" öffnen oder "benachrichtigen".

Dieses Verhalten kenne ich seit vielen Jahren, ist aber heute ausdrücklich nicht erwünscht. Es gibt es im Netz einen Thread der genau dieses Feature unter Nutzung eines AFP-Zugriff beschreibt.

Frage: ist auf der DS ein gleichzeitiges bearbeiten von MS-Office-Dokumenten mit MS-Office grundsätzlich möglich (Synology-Office ist ausdrücklich nicht erwünscht). Wie kann man das realsieren?

Danke und Grüße

Rolf
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
so viel ich weiss ist dazu so was wie eine MS Infrastruktur, also ein MS Speicher der so was beherrscht, nötig.

lasse mich gerne belehren, aber mit einer Syno ist mir so was nicht bekannt
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verstehe nicht, dass Du ein Problem von anderen Microsoft-Usern als Link für ein Feature hinzufügst...
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Systemsteuerung > Dateidienste > SMB > Erweiterte Einstellungen > Allgemein :
  • Maximales SMB-Protokoll auf SMB3 eingestellen
  • Opportunistic Locking aktivieren
  • SMB2 Lease aktivieren
  • SMB permanente Handles aktivieren (die protokollübergreifende Dateisperre wird deaktiviert)
 

RolfGrisu

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

das war's leider noch nicht:
SMB permanente Handles aktivieren (die protokollübergreifende Dateisperre wird deaktiviert)

...musste noch aktiviert werden, der Rest war bereits aktiv. SMB wurde neu gestartet. Die Meldung "...wird bereits verwendet" bleibt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Es geht aber in dem Link nicht darum gemeinsam in einer Datei arbeiten zu können, sondern darum, dass ein andere diese Datei zur gleichen Zeit öffnen konnte. Gemeinsam bearbeiten ist etwas anderes...
 

RolfGrisu

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nur um verstehen, das gemeinsame bearbeiten ist noch nicht möglich
das ist richtig.

Habe zwischenzeitlich die IP des Netzlaufwerks als "Lokale Zone" eingetragen, damit bleibt die Meldung "Geschützte Ansicht..." aus, ändern tut das aber nichts.

Vielleicht interessant an dieser Stelle: möchte ich das Dokument freigeben/teilen, wird angeboten, das Dokument "in der Cloud speichern". Man könnte interpretieren, dass gemeinsames Arbeiten im Intranet nicht möglich ist und MS-Office eine Netzlaufwerk nicht als Cloud akzeptiert. Wie müsste man ein DS224+ unter Win10/Winn11 als akzeptierten "Cloudspeicher" einrichten?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
in den Büros haben die halt MS Speicher, dort funktioniert es auch, dort konnte ich es auch verwenden

auf anderen Speichern habe ich bis jetzt nicht erlebt dass dies funktionieren würde
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat