Gemeinsamer vs normaler Ordner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orpheus77

Benutzer
Hallo zusammen,

wann nehmen ich gemeinsame und wann normale Ordner? Zugriffsrechte lassen Sich ja auf beide vergeben, bei den gemeinsamen scheint es nur etwas komfortabler zu sein.
Ich blick da nicht ganz durch.

LG Stefan

Gemeinsame Ordner sind die Shares. Also immer die "oberste Ebene" sozusagen. Darin kannst du "normale Ordner" erstellen.

Das die oberste Ebene ein gemeinsamer Ordner sein muss ist mir klar.
Aber hat es einen Vorteil darunter weitere gemeinsame Ordner zu erstellen außer dass ich dann die Ordnerrechte direkt in der Gruppenverwaltung setzen kann und nicht nur direkt am Ordner?

Ah OK, ab dann vergebe ich die Rechte halt direkt im Ordner.

Naja, du kannst in den Ebenen darunter auch Berechtigungen vergeben. Das geht via File Station. Dazu musst du aber die Vererbung des Überordners unterbrechen. Das wird schnell unübersichtlich

Ja aber wenn ab der zweiten Ebene keine gemeinsamen Ordner mehr gehen dann geht es ja nicht anders.
Dass Leute auf die erste Ebene zugreifen dürfen, aber auf die zweite nicht wird vorkommen :)

Kannst du ja machen. Du regelst die Zugriffsberechtigungen auf erster Ebene in der Systemsteuerung für den gemeinsamen Ordner. Dann gehst du in die FileStation und änderst die Rechte für einen Unterordner ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat