Synology Photos Gemeinsamer Ordner Synology Photos

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Das ist doch bereits enthalten. Jeder hat sein /home/Photo als "Persönlicher Speicherplatz" und zusätzlich gibt es /photo als "Freigegebener Bereich".
Den "Freigegebenen Bereich" musst du in den Einstellungen von SP nur noch aktivieren.

1656418305267.png
 
  • Like
Reaktionen: Kalysto und Ghost108

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Ich hatte die Lösung gefunden bevor die Antwort kam. Hat sich somit überschnitten und war nicht beabsichtigt
 

Kalahari

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bin ein bisschen am verweifeln, früher bei der Photo Station wurden alle Fotos die ich für andere Benutzer freigegeben habe, auch im Ordner /photos in Drive oder via smb bei den Benutzern angezeigt. Sprich wenn ich ein Album für meinen Bruder freigegeben habe, konnte dieser an einem entfernten Computer die Bilder im Synology Drive Client am Pc sehen. Oder meine Freundin wenn sie im selben Netzwerk via smb mit ihren Benutzer über die Netzwerkumgebung.

Geht das mit Synology Photos nur mehr über die App bzw. den Browser wenn man direkt mit Synology Photos verbunden ist?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Bei der Photo Station wurden die Rechte auf die Shares noch synchron gehalten. Das ist bei Synology Photos nicht mehr so.
 

Kalahari

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also müssen die Benutzer ab sofort immer über Synology Photos einsteigen um die freigegebenen Photos von mir zu sehen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, finde ich auch totalen Unsinn. Jeder User sieht zwar den gemeinsamen Ordner photo und auch alle Unterordner, aber er kann keine, nicht einmal die für die er Rechte hat, öffnen.
Habe auch noch keine Lösung dafür gefunden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Also müssen die Benutzer ab sofort immer über Synology Photos einsteigen um die freigegebenen Photos von mir zu sehen?
Nein, du musst nur die Berechtigungen über Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, Bearbeiten, Berechtigungen halt auch pflegen - quasi doppelt.
Die Berechtigungen innerhalb von Synology Photos und auf die Shares sind völlig unabhängig voneinander.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Kalahari

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die Info, dass habe ich leider erfolglos probiert. Ich bin jetzt gerade dabei die ganze NAS neu aufzusetzen 🤣 da ich zuvor eine Festplattenmigration durchgeführt habe. Vielleicht war das der Fehler....ich halte euch am Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Michele83

Kalahari

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also hab das NAS auf werkseintellung zurück gesetzt und alles neu installiert. Leider selbes Problem. Wenn ich wie von dir erwähnt die Berechtigungen unter dem Punkt "freigegebene Ordner/photos" separat freigeben (z.B. Leseberechtigung für einen Nutzer) dann kann dieser Nutzer alle Unterordner sehen und auch lesen. Ich möchte jedoch, dass dieser User nur die von mir freigebenen Photos anschauen kann die ich in Synology Photos freigebenen habe. Ohne das dieser User über den Browser oder der APP via Handy sich mit Synology Photos verbindet. Leider kann ich unter "Systemsteuerung/freigegebene Ordner/photos" nur den ganzen Ordner freigeben. Mit der Photo Station wurden die von mir freigebenen Photos auch in der File Station/Synology Drive Client (Windows) angezeigt und zwar genau mit den Berechtigungen die ich vergeben habe.....

gibts hierfür irgend eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich vermute, @Kalahari möchte, dass die Rechte auf den Share /photo automatisch synchron gehalten werden mit seinen Rechte-Einstellungen innerhalb von Synology Photos, so wie das m.W. bei der PhotoStation mal war, richtig?

Das geht so nicht mehr bzw. halt nur händisch mit sehr viel Aufwand.
 

Kalahari

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich vermute, @Kalahari möchte, dass die Rechte auf den Share /photo automatisch synchron gehalten werden mit seinen Rechte-Einstellungen innerhalb von Synology Photos, so wie das m.W. bei der PhotoStation mal war, richtig?

Das geht so nicht mehr bzw. halt nur händisch mit sehr viel Aufwand.
Das mit dem automatischen synchron halten der Rechte hab ich breits kopmplett augegeben. Wie du bereits erwähnst, ist das nicht mehr möglich. Wäre schon zufrieden, wenn ich die Rechte der Unterordner vom Ordner "photo" so vergeben könnte, dass ich mir hier nur den augewählten Usern zugang zu den Bildern geben kann. Leider lässt sich auch hier nur der ganze gemeinsame Ordner mit Berechtigungen einstellen.....lg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Wichtig ist, dass /photo erstmal im ACL-Modus läuft und die Rechte für /photo so eingestellt sind, dass es in den meisten Fällen passt. Diese Grundeinstellung wird dann erstmal nach unten vererbt und so ist sichergestellt, dass alles darunter genauso eingestellt ist, wie /photo selbst. Deshalb dreht man im Normalfall nur an den Rechten von /photo und alles darunter geht durch die Vererbung mit. So bleibt es schön übersichtlich. Das alles machst du über Systemsteuerung, Freigegebene Ordner.

So jetzt kommts: Über die Filestation kannst du diese Vererbung aber an jeder beliebigen Stelle des Baums unterbrechen (Rechtsklick auf Ordner, Eigenschaften, Berechtigungen). Die vererbten Rechte erscheinen zunächst grau und scheinen nicht änderbar (da vererbt), du kannst die Vererbung ab dieser Stelle aber mit dem gezeigten Menüpunkt aufheben und zunächst mal als lokale Rechte des Ordners übernehmen. Danach sind sie änderbar und du kannst sie nach belieben neu setzen. Nach unten wird dann wieder vererbt.
Ich schwöre dir aber, du wirst damit recht schnell den Überblick verlieren, was jetzt wo eingestellt ist.

1678789298542.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat