DSM 6.x und darunter Gemeinsamer Ordner lässt sich nicht löschen ("Halten sie die folgenden Pakte an...")

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Joker0815

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte testweise einen neuen Gemeinsamen Ordner auf meiner DS220+ angelegt (hatte damit und auch mit dem Löschen solcher Ordner bisher nie Probleme).
Jetzt lässt sich dieser Ordner nicht mehr löschen, ich bekomme eine Meldung, dass ich erst irgendwelche Pakte (sic) anhalten soll. Siehe Screenshot.
Es dürfte sich um Pakete handeln, vermutlich greif noch irgendetwas auf den Ordner zu. Leider wir mir verschwiegen, welche Pakete...
Die Meldung lautet "Halten sie die folgenden Pakte an bevor sie fortfahren: {0}".
Vermutlich hätte da stehen sollen, um welche Pakete es geht...
Hat jemand eine Idee? Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, was das Löschen verhindert? Ich kann mich auch über eine shell anmelden, auch als root wenn nötig. Weiss nur nicht, wie ich damit evtl. herausfinde welches Paket oder Prozess den Ordner "blockiert"....
Vielen Dank.
Kevin
 

Anhänge

  • Screenshot - 06.03.2021 , 11_04_22.png
    Screenshot - 06.03.2021 , 11_04_22.png
    35,5 KB · Aufrufe: 27

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, da der Ordner BackupXYZ heißt: ist er noch Teil eines Sicherungsjobs ?

ansonsten : reboot tut gut...
 

Joker0815

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jein... hatte in der Tat etwas mit nem Sicherungsjob mit Hyper Backup zu tun, aber die Sicherungsaufgabe ist längst gelöscht. Danach reboot hab ich auch schon... Problem bleibt.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
dann wäre ich bei trial and error: ein Paket stoppen, löschen... wenn es nicht funktioniert das Paket wieder starten nächstes stoppen, löschen... wenn es nicht funktioniert usw.

edit: fang mit hyper backup an, vielleicht hängt da etwas
 

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Was für Pakete hast Du denn auf Deiner Diskstation installiert?
 

Joker0815

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Installierte Pakete siehe Anlage.
Hab inzwischen noch Folgendes probiert:
- über ssh shell einloggen, also root arbeiten (sudo su -), mit rm -r den Ordner löschen...: "operation not permitted"
- trotzt -r nochmal geschaut, ob nicht irgendwelche Dateien noch indem Ordner sind - nix
- mit lsattr schauen ob irgendein Attribut das Löschen verhindert: Der hatte das Attribut "C" , steht offenbar für "no copy on write". Habe ich mit "chattr -C" entfernt - bringt nix, lässt sich trotzdem auch als root nicht löschen.
- lsof installiert und damit geschaut, ob und welche Prozesse ggf. auf den Ordner zugreifen: keine...
- im diskstation manager nochmal geschaut ob es irgendwelche Freigaben oder Remoteverbindungen gibt, die den Ordner nutzen. Nichts.
- Hyper Backup und Hyper Backup Vault komplett deinstalliert, auch alle Sicherungsaufgaben aus HyperBackup komplett gelöscht (wobei da eh keine (mehr?) war, die auf den nicht löschbaren Ordner zugegriffen hätte... auch nach Neustart ... der gemeinsame Ordner lässt sich nicht löschen.

Vielleicht geb ich es einfach auf. Der frisst ja keinen Speicherplatz, es nervt halt nur...
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot - 11.03.2021 , 09_17_45.png
    Screenshot - 11.03.2021 , 09_17_45.png
    131,2 KB · Aufrufe: 9


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!