Cloud Station gemeinsamer Ordner: Denkfehler?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

csp2000

Benutzer
Registriert
31. Aug. 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe auf einem PC 2 Benutzer.
Beide sollen auf einen gemeinsamen Cloudstation-Ordner zugreifen können. (deswegen heißt er ja gemeinsamer Ordner, oder?)
Wenn ich jetzt beim ersten Benutzer den Client installiere, dann kann ich den gemeinsamen Ordner befüllen. Somit hat Benutzer 1 und 2 Zugriff auf die lokalen Cloud-Dateien, Benutzer 1 kümmert sich ums syncen...
Wenn ich jetzt aber den Client unter dem 2. Benutzer installiere, dann ich den gemeinsamen Ordner nicht auf dasselbe Verzeichnis legen, weil er ja bereits vom 1. Benutzer befüllt ist.
Irgendwie doof, oder?
Jetzt könnte ich natürlich den gemeinsamen Ordner lokal löschen und wieder befüllen lassen. - Dann hätte ich beide Benutzer-Clients dazu gebracht, dass Sie den gemeinsamen Ordner stehts aktuell halten. - Aber so sollte es doch eigentlich nicht sein, oder? Geht das überhaupt gut?!

Was ist zudem nicht verstehe ist, warum ich den Client immer bei jeden Benutzer einzeln installieren muss. Eine einmalige Installation funktioniert nicht, weil sich die Installationsdateien in dem jeweiligen Benutzerprofil befinden. D.h. die unterschiedlichen Clients wissen voneinander nichts...

Wer weiß Rat?
Thomas
 
Also nach meinem Wissen ist die CloudStation eigentlich dazu gedacht, Ordner auf verschiedenen Rechnern zu synchronisieren. Denn selben Ordner auf einem Rechner durch zwei verschiedene Benutzer synchronisieren zu lassen, dürften die Programmierer nicht im Blick gehabt haben.
Vermutlich geht es auch nicht gut, da beide Clients ja davon ausgehen, das nur sie selber das lokale Verzeichnis ändern. Also müsstest Du für beide Benutzer ein extra Ordner wählen und die Daten zweimal auf dem PC liegen haben.
Synchronisierst Du denn noch mit einem zweiten Rechner oder dienen die Daten auf der DS nur als Backup? Dann gäbe es einfachere Lösungen als die CloudStation.

Grüße
Ole
 
Hi!

Ich werde sicher nicht meine gesamten Fotos 2 x auf meinem Laptop speichern... Der von mir dargestellte Weg scheint zu funktionieren. Benutzer 2 synct selbst nochmal und dann syncen beide Benutzer nach Bedarf. Ich beobachte das mal.

Natürlich synce ich noch mit anderen Rechnern.
Thomas
 
Hallo Thomas,

mich würde brennend interessieren, was deine Beobachtungen ergeben haben!?

Ich denke über exakt dasselbe Szenario nach. Wir haben mehrere Benutzerkonten auf verschiedenen Rechnern und einen etwa 4GB großen gemeinsamen Dokumentenbestand. Den würde ich ungern mehrfach auf jedem einzelnen Rechner ablegen, sondern als gemeinsamen Ordner lokal auf den Rechnern nur einmal vorhalten.

Wer hat noch Erfahrungen mit diesem Szenario gemacht?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen,
Mareksson
 
Hi,

ich habe mich wieder von der Idee verabschiedet, weil der Rechner nicht wirklich klar gekommen ist.
Aber ich haben das Problem umgangen:
Der Hauptbenutzer führt die Synchronisation aus und die anderen Benutzer dürfen auf die lokalen Verzeichnisse zugreifen.
Damit wird zwar nur gesynct, wenn der Hauptbenutzer angemeldet ist, aber es ist immerhin Ruhe, wenn nichts geändert wird. (Da hatte die Cloudstation irgendwelche Probleme)
Thomas
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich es lieber auch so machen, auch wenn das natürlich nur eine Umgehungslösung ist.
 
jo, ich würde es noch komplizierter machen.
1. Auf jedem Rechner den Client installieren.
2. Einen gemeinsamen Ordner im DSM anlegen und die Rechte für die Benutzer vergeben.
3. In der Cloudstation (DSM) die Freigabe (den gemeinsamen Ordner) aktivieren.
4. In den Client > Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste > Einstellungen > Freigabe aktivieren.
5. Fertig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat