Gemeinsamer Ordner - ausführbare Datei - Zugriff intern und extern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stammersdorfer

Benutzer
Registriert
05. Nov. 2013
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Liebe Community!

Ich habe mir ein portables Programm auf der DS in einen Gemeinsamen Ordner installiert. Zugriff im internen Netzwerk ist möglich, von extern via WebDAV ist auch möglich nur es folgt dann eine Fehlermeldung bzw. Hinweis.

PROGRAMMNAME.exe kann nicht gestartet werden. Installieren sie ggf. die Anwendung neu. (FEHLER: PROGRAMMNAME.exe wurde nicht gefunden.)

Auf das Symbol rechts Klick - Eigenschaften - verweist zwar via WebDAV auf den gemeinsamen Ordner kann diese *.exe Datei auch ausführen, kommt aber nach kurzer Zeit o.a. Fehlermeldung.

Wie kann ich das Problem lösen, um das Programm intern sowie extern auszuführen?
 
WebDAV ist eine http-Erweiterung, um Dateien online bereitzustellen - Programme kannst Du so aber nicht laufen lassen!
 
Und wie kann ich das Lösen das ich ein Programm zu Hause bzw. vom Büro aus aufrufen kann?
 
...indem Du das portable Programm "offiziell" lokal auf Deinem Bürorechner installierst. ;) (PS: nur mal so als Tipp... Firmen-Admins sind da übrigens mitunter sehr empfindlich, wenn Du nicht freigegebene Software auf "ihrem" Baby laufen läßt, egal auf welchem Wege)
 
Und wie kann ich das Lösen das ich ein Programm zu Hause bzw. vom Büro aus aufrufen kann?


falls du ein Programm im paf Format meinst, also aus der Portable Apps Sammlung, dann stell dir es mal so vor: diese Programme können nur auf Windows laufen oder einige laufen auch in WINE auf Linux.
Wenn du es im lokalen Netz aufrufst, dann rufst du zuerst den Launcher Programnameportable.exe auf und dies wird auf dein PC geladen und dort ausgeführt und via smb findet es dann den eigentlichen programname.exe und kann auch diesen auf den lokalen PC in den Ram laden und dort ausführen. Auch die Daten findet es relativ schnell.

Es gibt immer wieder Leute die versuchen die Programme auf einem Server ohne Zugang zum Betriebssystem laufen lassen, das geht nun mal nicht. Weil eben alles zuerst geladen werden muss und auch die Schritte im Programm müssen zuverlässig und schnell weitere Teile und Daten finden und übertragen. Der Launcher müsste also html Komponenten beinhalten die helfen die Bestandteile in den verschiedenen Unterordnern zu finden.

Du müsstest es schon mit VPN versuchen, aber auch da wird so was oft scheitern weil die Bestandteile nicht schnell genug eintreffen.

Also leg das Programm auf einen usb Stick so wie es vorgesehen ist und betreibe es so. Es hinterlässt auf dem ArbeitsPC gleich viel oder wenig Spuren wie wenn du es via VPN oder so was versuchst.


Oder folge dem Ratschlag von Frogman und lege einfach eine Kopie in deine Dokumente auf dem PC und verwende es so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat