Gemeinsamer Ordner auf USB Platte nicht mehr löschbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

royalflush82

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ggf. kann mir ja einer helfen. 3 std. googlen konnte es def nicht :(

Habe vor einiger Zeit auf meiner ds211j eine USB Festplatte auf ext4 formatiert um diese für Backups zu verwennden.

Dort einen gemiensammen Ordner namens "Backup" erstellt.

Auf einmal konnte ich den Ordner im DSM Dateiexplorer nciht mehr sehen (Admin-Anmeldung)

Unter gemeinsame Ordner ist er aber noch vorhanden. Dort kann ich die Freigabe aber nicht löschen. Da erscheint folgendes:

Bildschirmfoto 2011-11-18 um 14.28.01.png


Wenn ich eine neue Freigabe auf der USB Platte anlegen will zeigt er mir diese gar an.


über Telnet seh ich folgendes:


drwxrwx--- 3 root root 4096 Nov 18 14:26 .
drwxr-xr-x 24 root root 4096 Nov 18 14:06 ..
drwxrwxrwx 1 admin users 4096 Nov 18 14:04 usbshare


Ich habe die Platte schon in fat, fat32, ext4, ntfs jeweils neu formatiert.

Sobald ich die formatiere Platte wieder anklemme, erscheint sofort die Friegabe "Backup" wieder.

Kann mir ggf einer sagen wie ich die Paltte wiede rin den Ursprungszustand versetzen kann um diese zu nutzen?

MFG
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Die Platte schonmal am PC formatiert oder neu partitioniert?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Seit wann kann man auf einem USB-Laufwerk einen "gemeinsamen Ordner" erstellen?
Habe ich da was verpasst?
 

royalflush82

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja über windows 7 aber über usb auf ntfs. meinst du direkt über sata angeschlossen und dann formatieren könnte was bringen?

Bin mir sicher ich konnte am anfang bei der einrichtung das usb laufwerk ganz normal als freigabe konfigurieren.

Mich verwundert einfach nur, dass ich mit dieser Freigabe "Backup" nichts mehr anfangen kann, sprich sie kommt wenn ich die Platte anstecke und geht weg, wenn ich sie wieder abklemme.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Dann könnte es sein, dass diese Ordner auf der internen Platte unter usbshare zu finden ist.
Dann wurde der möglicherweise automatisch dort angelegt, als dein Rechner mal gestartet wurde und die USB-Platte nicht online war.

Beim Anstecken der USB-Platte wird "usbshare" einfach von der DS darüber gemountet, und somit ist der Ordner dann nicht mehr sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

royalflush82

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
über telnet habe ich den ordner "backup" angelegt beim testen (unter /volumeUSB1/usbshare/)

Fehlermeldung bleibt die gleiche und ich kann den die Freigabe über das DSM nicht löschen/bearbeiten :(


Irgendwo im NAS muss ja die Verknüpfung gesetzt sein, dass der die Freigabe "Backup" auf dem USB-LAufwerk angelegt ist/war.

Wenn ich das Laufwerk mounte kommt die Freigabe ja wieder im DSM, obwohl die Platte formatiert wurde.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Bist du ganz sicher, dass dabei die USB-Platte gemountet war?

Was sagt denn: dir /volumeUSB1
... bei angeschlossener USB-Platte!

Und dann zieh die Platte mal ab, und mach mal: dir /volumeUSB1/usbshare
 

royalflush82

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
angeschlossen:

DiskStation> dir /volumeUSB1
drwxrwx--- 3 root root 4096 Nov 18 15:01 .
drwxr-xr-x 24 root root 4096 Nov 18 14:06 ..
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Nov 18 15:01 usbshare

danach abgezogen:

DiskStation> dir /volumeUSB1/usbshare
ls: /volumeUSB1/usbshare: No such file or directory
 
Zuletzt bearbeitet:

royalflush82

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe die USB-Platte gerade noch mal mit dem DSM auf ext4 formatiert.

Nach dem Mount war dann wieder direkt der gemeinsame Ordner "Backup" da.

Bildschirmfoto 2011-11-18 um 21.27.40.jpg

Bildschirmfoto 2011-11-18 um 21.27.53.jpg
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Schon wirklich seltsam!
Ich kann keinen gemeinsamen Ordner auf einer USB-Platte erstellen.

Wozu muß es denn auch unbedingt ein "gemeinsamer Ordner" sein?

Das Problem wirst du wahrscheinlich auch so einfach nicht los werden.
Ich würde ihn einfach mal löschen, und nochmal neu anlegen. ... wenn´s denn sein muß!
 

royalflush82

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Muss es ja gar nciht...

hintergrund ist/war der, dass ich einfach bestimmte Ordner vom NAS extern, einmal am Tag über einen Zeitplan, sichern will.

Also erstelle ich eine lokale Datensicherung und muss ja dann ein Ziel angeben. Als es noch geklappt hat, konnte ich dort den Freigabeordner "Backup" auswählen. Diesen hatte ich zuvor als gemeinsamen Ordner erstellt und konnte den beim anlegen des Jobs dann auswählen.
Im Dateibrowser konnte ich dann den Ordner "Backup" auch sehen und die Daten einsehen.

Das Problem ist jetzt aber, dass der Ordner nicht mehr erscheint im Dateiexplorer. Die Freigabe taucht aber unter gemiensame Ordner allerdings auf und ich kann dort dann auch wieder ein Backup drauf erstellen. Aber halt nicht drauf zugreifen und mir die Daten "angucken".

Die Rechte stehen auf Lesen/schreiben, aber bei den Privilegien steht ein NA. Das stand vorher nicht da und ich konnte in den Ordner Backup rein, da ich diesen gesehen habe.

Das Problem ist meines Erachtens, dass der DSM direkt der Festplatte beim anstecken die damals erstelle Freigabe "Backup" zuweist. Trotz Formatierung. Irgendwie gibt es ja da eine Verknüpfung, wo das NAS die Platte direkt wieder mit der Freigabe in Verbindung bringt.

Hoffe ich konnte es vernünftig erklären... etwas konfus alles :(

Bildschirmfoto 2011-11-18 um 22.00.51.jpg
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, wie auch immer.
Lösche ihn und mach dein Backup direkt auf den usbshare. Dort wird ja dann eh automatisch ein Unterverzeichnis ("LocalBackup") für das Backup erstellt.
 

royalflush82

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja da sist doch genau das Problem:

ich kann den Ordner nicht löschen. Dann kommt die Meldung aus meinem Start-Post. Und auch keinen neuen erstellen oder sonstiges.

Wenn ich ein Backup-job anlegen will kommt ja das USBdevice nicht, sondern nur "Backup" als Speicherziel.



Menno glaub da hilft nur ein neuaufsetzen des DSM :(
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich nehme mal an, du hast diesen Share, der wohl früher mal "usbshare1" hieß, einfach in der Systemsteuerung -> "gemeinsame Ordner" umbenannt!
Klick mal auf bearbeiten und trag einfach dort statt "Backup" wieder "usbshare1" ein.

Ich bin mit relativ sicher,
dass man auf einem USB-Laufwerk keinen "gemeinsamen Ordner" erstellen kann!
 

royalflush82

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bildschirmfoto 2011-11-18 um 22.26.35.png

hmm ja es hat irgendwas mit dem umbennen zu tun. glaub da sind wir auf dem richtigen weg.

Habs danach auf LocalBackup umbenannt. das ging. Habe aber immer noch keinen Zugriff da NA (no access?) bei den Privilegeinstellungen drinsteht
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Mal versucht, den Namen leer zu lassen?

BTW: Den Zugriff regelst du über die Privilegieneinstellungen.
Entweder für den Ordner selber, den Benutzer, oder der Benutzergruppe.
 

royalflush82

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann kann ich nicht OK klicken :(

Über telnet auch in volumeusb1/ und in .../usbshare den ordner LocalBackup angelegt und neugestartet. Bringt immer noch nichts.

Gibts ne Möglichkeit das ding zurück zusetzen und ein Teil der einstellungen zurück zuspielen? Will nicht alles neu konfigurieren :(
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Evtl. geht da noch was über die Konsole.
Aber da kennen sich andere hier besser aus als ich.
 

royalflush82

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja habe auf jeden Fall mal da was umbenannt irgendwann...

Denke also auch, dass es sich da um ein Zuordnungsproblem handelt.

Dann warte ich noch, ggf. hat da noch einer nen Tipp.

Trotzdem danke
 

royalflush82

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hab jetzt über ssh die Rechte der USB-Platte/Freigaben angepasst. Diese waren total vermurkst. /usbshare war nicht in der admin Gruppe sondern unter root.

Trotzdem Danke !

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat