(Gemeinsamer) Ordner auf NAS mit iSCSI verbinden?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kohjinsha

Benutzer
Registriert
26. Feb. 2013
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo, ich bin neu in der NAS/Synology/iSCSI Materie.
Mein Plan war: Ein auf der NAS befindlicher Ordner ("gemeinsamer Ordner") enthält einen Ordner, auf den ich gerne per iSCSI zugreifen möchte.
Nun habe ich recht problemlos ein iSCSI Laufwerk erstellt, d.h. ich habe in Win 7 ein neues Laufwerk mit K:\ - soweit so gut.
Aber - wie kann ich jetzt den NAS-Ordner irgendwie verknüpfen/verbinden mit dem iSCSI Ordner?
Oder ginge das tatsächlich nur, in dem ich mir quasi über den PC diesen Ordner auf Laufwerk K:\ ziehe? (wobei dann die gleichen Daten zweimal körperlich im NAS liegen würden..)
Danke für Antworten.
 
Aus welchem Grund willst du denn unbedingt iSCSI nutzen? Netzlaufwerken kannst du auch ein Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Mir ist zumindest kein Weg bekannt, ohne das du die Daten redundant auf deiner DS liegen hast.
 
Hi Amarthius, so einen richtig wichtigen Grund gibts eigentlich nicht; ich fand nur das iSCSI irgendwo "cool" und weil ich den betreffenden Rechner auch direkt an der NAS (412+) habe, dachte ich: Why not, vielleicht hats ja irgendwelche Vorteile - unabhängig davon, dass Win7 denkt, es habe eine "echte" Festplatte eingebaut. Schließlich will ich ja nichtg vom iSCSI booten o. dgl.

Meinst Du, dass also eine Netzwerkfreigabe ohne Nachteile den glechen Zweck erfüllt?
 
Ich stand gestern vor der gleichen Frage: was solls? Da ISCSI ein IP basiertes Protokoll ist sollen die Transferraten angeblich besser sein als wenn man fileorientiert arbeitet. Meine Idee war, grosse Files damit schneller uebers Internet zu bekommen, aber das ist wohl ein Trugschluss.
 
Netzlaufwerke und iSCSI benutzen unterschiedliche Speicherbereiche. Das ist auch gut so, den der Platz via iSCSI(LUN) sieht für den Client aus wie eine lokale Festplatte und darauf kann i.d.R. nur einer schreiben und man sollte von der LUN-Datei auch die Finger lassen. Die Standardeinstellung ist auch, das eine LUN nur einmal verbunden werden kann. Die Geschwindigkeit hängt nicht von IP ab (das benutzen alle), sondern von der Anzahl der Dateien. Wenige grosse Dateien sind auf dem NAS schneller als viele Kleine Dateien. Aber beim angedachten Transport über das Internet ist da eher die Bandbreite der Internetverbindung der limitierende Faktor als die theoretisch möglichen 100MB für die grosse Datei auf der DS. Man kann aber z.B einen Ordner vor dem Versand auch mal packen. Damit bekommt man auch eine grosse Datei.
 
Ok, danke. Für mich wäre jetzt aber noch die Frage, ob ich - sollte der Computer, der per iSCSI verbunden ist, mal nicht an sein, auch über die NAS auf den Speicherbereich zugreifen kann? Oder ginge das eben nur über einen PC, d.h. eine automatische Sicherung der Dateien über die NAS wäre also nicht möglich?
 
Backup geht natürlich. Schau mal bei Datensicherung/Wiederherstellung unter LUN Backup. Aber auch da gilt, das man das nicht machen soll, wenn die LUN verbunden ist. Mit ein wenig Frickelei auf der Konsole kann man die LUN auch lokal auf die DS mounten. Das LUN-Backup macht im Prinzip auch nichts anderes. Dazu sollte man sich aber mit dem iscsiadm auskennen
 
Danke Tommi2day - habs gefunden&eingerichet. Ich werde mal gucken, was passiert - try&error sozusagen. Sind ja keine hochwertvollen Daten drauf. Für Konsole o. dgl. bin ich noch zu unerfahren bzw. neu in der Materie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat