Gemeinsamer Laufwerksbuchstabe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meister-Humax

Benutzer
Hallo!

Standardmäßig sind auf der DS die Ordner video, music und photo vorhanden. Ich habe noch weitere Ordner in dieser Verzeichnisebene erstellt.
Da ich immer wieder Dateien zwischen diesen Ordnern verschiebe besteht das Problem mit verschieden Laufwerksbuchstaben, dass das Kopieren der Dateien sehr langsam ist
(geht ja über den Rechner). Deshalb möchte ich mich mit der DS nur über einen Laufwerksbuchstaben verbinden. Ich weiss es ist möglich - nur beim wie fehlt es mir.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar :):)

Solange Du freigegebene Verzeichnisse per Netzwerkordner auf einen Laufwerksbuchstaben des PC hängst und dann Aktionen mit dem Explorer o.ä. anstößt, findet die Kommunikation über den PC statt (also auch, wenn Du dann dort von einem Verzeichnis in ein anderes verschiebst/kopierst). Du mußt schon den Filemanager der DS über das Webinterface verwenden, um Dateien direkt auf der DS ohne Umweg über den PC zu verschieben.

Mehrere gemeinsame Ordner mit einem einzigen Laufwerksbuchstaben verwalten geht nicht und ging noch nie.

Also im Prinzip kann man einen Ordner erstellen (z. B. multimedia) und dort rein dann drei Verzeichnisse für video, photo und music anlegen. Über die FileStation kann man ja Laufwerke von einem anderen Server verbinden. Da rein kannst du dann die Verzeichnisse /diskstation/video usw. mounten. Dann hättest du, wenn du die Freigabe multimedia anbindest trotzdem nur einen Laufwerksbuchstaben. Ob damit allerdings das Verschieben so klappt, wie du das vor hast, weiß ich nicht.

Ich würde solche Verschiebe-Aktionen entweder über die Konsole (z. B. mit dem Midnight-Commander) oder über das Webinterface / FileStation machen.

Andere Variante wäre noch einen neuen gemeinsamen Ordner anlegen und dort symbolische Links auf die anderen anzulegen, dann könnte man dem neuen Ordner ein laufwerksbuchstaben zuweisen und hätte somit über ein Buchstaben zugriff auf alle Ordner, allerdings funktioniert dies nur sofern alle ordner auf dem gleichen Volume in der DS liegen.

...Dann hättest du, wenn du die Freigabe multimedia anbindest trotzdem nur einen Laufwerksbuchstaben. Ob damit allerdings das Verschieben so klappt, wie du das vor hast, weiß ich nicht.
...
So etwas läuft bei mir - und das Verschieben läuft dennoch über den PC, wenn man das nicht über den Filemanager im Webinterface macht.

Danke mal für die raschen Antworten.

@Frogman: Da muss ich leider widersprechen. Wenn ich Dateien verschiebe die auf dem gleichen Laufwerk liegen geht das sehr schnell. z.b.: Verzeichnis f:\daten\daten1 enthält ca. 4GB.
Verschiebe ich nun den Ordner Daten1 nach F:\ dauert das nur den Mausklick und ist schon verschoben.

@borg2k: Weiss ich dass das nicht möglich ist. Es muss ja irgendwie möglich sein das Root-Verzeichnis zu mounten.

@jan_gagel: Möchte die Verzeichnisstruktur nicht zu tief machen

Das root-Verzeichnis der DS kannst du nicht einfach so über einen der normalen Dateidienste verbinden. Da hat Synology schon aufgepasst.

@borg2k: das mit den links ist eine gute Idee, dazu muß man aber Samba umkonfigurieren. AFP, was ich standardmäßig verwende folgt keinen Links mehr.

ja, ich hab lang genug die Link-Methode verwendet (incl. Anpassung von Samba). Ich möchte nämlich nicht unzählige Freigaben auf meinen Clients haben, eine mit Daten und Links reicht vollkommen. Nur ging das ab einem AFPd-Update nicht mehr. Es müssen für die neue Architektur alle Dateien und Verzeichnisse auf einem Datenträger liegen. Was ja mit dem von mir beschriebenen Mounten von SMB-Freigaben auch nicht korrekt wäre. Aber es funktioniert. Die Link-Mehtode wäre mir lieber.

ja, ich hab lang genug die Link-Methode verwendet (incl. Anpassung von Samba). Ich möchte nämlich nicht unzählige Freigaben auf meinen Clients haben, eine mit Daten und Links reicht vollkommen. Nur ging das ab einem AFPd-Update nicht mehr. Es müssen für die neue Architektur alle Dateien und Verzeichnisse auf einem Datenträger liegen. Was ja mit dem von mir beschriebenen Mounten von SMB-Freigaben auch nicht korrekt wäre. Aber es funktioniert. Die Link-Mehtode wäre mir lieber.
Dann sollte Dir aber dieses hier helfen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat