Synology Photos gemeinsamen Ordner in Synology Photos als Pfad

FaKo

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,
leider kam ich über die Suche nicht weiter - darum meine Frage:
Kann ich bei Synology Photos den Pfad "/home/..." zu einem gemeinsamen Ordner ändern, der NICHT der Systemordner"/photos" ist?
Dieser gemeinsame Ordner ist über die Berechtigungen auch nur von dem einem User nutzbar.

Hintergrund ist, dass ich den home-Ordner des Users nicht separat verschlüsseln kann, sondern nur homes komplett.

Es soll also ein verschlüsselbarer Ordner sein, der nicht "/photos" ist.

Danke für die Hilfe.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nö, so nicht vorgesehen. Aber schildere doch einfach mal warum Du /photo nicht nutzen willst…
 

FaKo

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo!
Weil ich dort Familienphots habe, die der User ja nicht sehen soll!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Weil ich dort Familienphots habe, die der User ja nicht sehen soll!

also reden wir von dem Systemordner /photo ?

drin kannst du doch Unterordner und was auch immer anlegen und sehr detaillierte Zugangsberechtigungen einstellen. Genau dazu ist doch dieser Ordner da.
 

FaKo

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Okay.
Dann versuche ich es nochmal.
Hatte über den Systemordner allerdings das Problem, das alles Indizierte auch auf Geräten im Netzwerk angezeigt wird (z.B. Fernseher).
Unabhängig vom User.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Dann musst du den /photo Ordner in der Systemsteuerung aus der Indizierung nehmen. Oder wenn du kein DLNA brauchst, den Medienserver einfach deinstallieren
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hatte über den Systemordner allerdings das Problem, das alles Indizierte auch auf Geräten im Netzwerk angezeigt wird (z.B. Fernseher).
Unabhängig vom User.

Langsam und der Reihe nach, für den Systemordner /photo:
Der Admin von SP verwaltet die Ordnerrechte für die User welche sich in SP einloggen. Je nach Berechtigungen sehen sie Ordner, oder nicht und haben dort unterschiedliche Rechte "nur anschauen" bis "Manager".
Das ist die eine Sache.

Fernseher wird vermutlich über DLNA (Medienserver) die Fotos holen, die sieht jeder weil DLNA keine Userrechte kennt.
Alles was da ist wird angezeigt.
Wenn das nicht gewünscht ist, dann Medienserver deinstallieren oder in den Einstellungen vom Medienserver den Bereich Foto (/photo) herausnehmen.

Netzwerk (SMB Netzwerklaufwerke)
Hier vergibt der Admin der Diskstation die Rechte der einzelnen User. Du kannst über die Filestation (so wie in SP) die diversen Rechte auf die Ordner vergeben.

Also Synology Photos Rechteverwaltung hat grundsätzlich nichts mit DSM-Benutzer zu tun mit Ausnahme dass dort die User für SP berechtigt werden und diese User dann später in SP in dessen Userverwaltung auftauchen zum Verwalten und Rechte Zuteilen.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Muss mich hier auch mal einklinken und eine Frage da lassen. Habe gestern das erste mal SP installiert. Einen Systemordner /photo hat er mir jedoch keinen erstellt, lediglich beim Admin Account den home/userid/photos. Dies aber auch nur beim Admin Account, alle anderen User haben diesen Ordner noch nicht bekommen! Ist das normal?
 

FaKo

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja leider.
Und die home-Ordner sind nicht einzeln verschlüsselter.
Das ist ja auch mein Problem.
Ein verschlüsselbarer Bereich, der einem SP-User zugeordnet werden kann und der nicht per DLNA auftaucht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
. Einen Systemordner /photo hat er mir jedoch keinen erstellt, lediglich beim Admin Account den home/userid/photos. Dies aber auch nur beim Admin Account, alle anderen User haben diesen Ordner noch nicht bekommen! Ist das normal?

User die mit Synology Photos arbeiten sollen bekommen einen Ordner /photos in ihrem /home

/photo ist ein Systemordner und wird ganz sicher erstellt wenn man Synology Photos installiert. Wenn man Synology Photos öffnet, kann man auf den gemeinsamen Bereich zugreifen und der liegt im /photo.
Greift man auf den persönlichen Bereich zu, liegt dies in /home/photos
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Soweit is weiß, entsteht /home/Photos erst, wenn sich ein Benutzer an SP anmeldet, nicht für alle Benutzer im voraus.
Ich hätte jetzt auch erwartet, dass /photo durch die Installation von SP angelegt wird :unsure:. Bei der Installation des Medienservers entsteht er in auf jeden Fall (/audio und /video auch).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Das ist ja auch mein Problem.
Ein verschlüsselbarer Bereich, der einem SP-User zugeordnet werden kann und der nicht per DLNA auftaucht.

du versuchst hier etwa mit Mitteln zu erreichen welche dafür nicht geeignet oder vorgesehen sind.

wenn du alles für den Medienserver indizierst und dann mit DLNA drauf zugreifst, dann kannst du nichts einschränken, weil DLNA eben gar keine Rechteverwaltung kennt.

Löse also dein Problem mit vernünftiger Rechteverwaltung
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Habe gestern das erste mal SP installiert. Einen Systemordner /photo hat er mir jedoch keinen erstellt, lediglich beim Admin Account den home/userid/photos.
Dann schaue doch mal in der Systemsteuerung > Freigegebener Ordner nach photo. Außerdem liegt der persönliche Bereich von SP in home/Photos (homes/<user>/Photos).
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ein verschlüsselbarer Bereich, der einem SP-User zugeordnet werden kann und der nicht per DLNA auftaucht.
Mit verschlüsseltem freigegebenen Ordner homes und den persönlichen Bereich in Synology Photos ist genau das realisierbar.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Soweit is weiß, entsteht /home/Photos erst, wenn sich ein Benutzer an SP anmeldet,
das ist richtig, wenn der User auf Photos klickt (und auch überhapt Berechtigung hat mit Photos zu arbeiten) wird ihm der Ordner in /home erstellt
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Dann schaue doch mal in der Systemsteuerung > Freigegebener Ordner nach photo. Außerdem liegt der persönliche Bereich von SP in home/Photos (homes/<user>/Photos).
Das habe ich schon geschaut. Hab da definitiv kein /Photo Ordner.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
lediglich beim Admin Account den home/userid/photos. Dies aber auch nur beim Admin Account, alle anderen User haben diesen Ordner noch nicht bekommen! Ist das normal?


Du hast aber schon in SP auch den freigegebenen Bereich aktiviert?

Ich meine mich erinnern zu können dass nach der allerersten Installation von SP "nur" der persönliche Speicherplatz zur Verfügung steht und der freigegebenen Bereich erst aktiviert werden muss unter Einstellungen durch den Admin von SP:

sp_einstell_freige_bereich_akt_deakt.png

Schau mal ob diese Schaltfläche bei dir noch steht auf "Aktivieren", falls ja draufklicken.

WARNUNG!
Danach nicht mehr auf "..... deaktivieren" klicken! Das löscht alle deine mühsam angelegten Ordnerrechte und Userzugriffe!
Die Bilder bleiben erhalten und man kann auch wieder auf "....... aktivieren" klicken, die Bilder sind dann zwar da aber die Ordnerrechte sind weg!
Wenn man SP nicht mit HB als Paket sichert, dann können die Ordnerrechte auch nicht zurückgespielt werden aus dem Backup.

Und ja die anderen User erhalten ihren home/Photos Ordner wenn Sie sich in SP einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Swp2000

FaKo

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Mit verschlüsseltem freigegebenen Ordner homes und den persönlichen Bereich in Synology Photos ist genau das realisierbar.
Hi!
Dann sind aber alle /home-Ordner verschlüsselt. Den einzelnen home-Ordner kann ich nicht verschlüsseln.... oder ich bin zu doof.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Nein, homes ist ein Share, der enthält alle User homes. Separat geht das nicht
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Du hast aber schon in SP auch den freigegebenen Bereich aktiviert?

Ich meine mich erinnern zu können dass nach der allerersten Installation von SP "nur" der persönliche Speicherplatz zur Verfügung steht und der freigegebenen Bereich erst aktiviert werden muss unter Einstellungen durch den Admin von SP:

Anhang anzeigen 82672

Schau mal ob diese Schaltfläche bei dir noch steht auf "Aktivieren", falls ja draufklicken.

WARNUNG!
Danach nicht mehr auf "..... deaktivieren" klicken! Das löscht alle deine mühsam angelegten Ordnerrechte und Userzugriffe!
Die Bilder bleiben erhalten und man kann auch wieder auf "....... aktivieren" klicken, die Bilder sind dann zwar da aber die Ordnerrechte sind weg!
Wenn man SP nicht mit HB als Paket sichert, dann können die Ordnerrechte auch nicht zurückgespielt werden aus dem Backup.

Und ja die anderen User erhalten ihren home/Photos Ordner wenn Sie sich in SP einloggen.
Kurt, nein das sah so aus wie in deinem Screenshot nur das ich den Ordner nicht hatte. Hab das ganze nun mal deaktiviert und wieder aktiviert. Nun hat er dengemeinsamen Ordner generiert! ABER wieso nicht auf Volume 1 wo sich auch das Paket SP befindet, nein er hat den Ordner auf Volume 3 generiert. Wieso denn das?
Kann ich den einfach verschieben bzw. Volume 1 auswählen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat