Gemeinsame USV für PC und DS211j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gemini

Benutzer
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Habe eine DS211j zum Laufen bekommen (Intranet und INternet) mit einem Router Speedport 722V. Jetzt möchte ich meine USV von APC, Typ CS 500, einrichten. Klappt am PC mit dem Power Shutdown und klappt an der DS 211j mit dem dortigen Energiemanagement. Gibt es eine Möglichket, dass PC und DS 211j jeweils von der USV gesteuert werden können? Geht das evtl. über den USB-Anschluss des Speedport?
Danke für Anregungen.

Gemini
 
Die USV an die DS hängen und dann über Windows-Software wie "WinNUTClient" den Server ansprechen. Über Forumssuche (hier und im englischen) solltest du zu "NUT" einiges finden. Denn die Software die eingesetzt wird ist OpenSource und dementsprechend gibt es eine Vielzahl an Clients. Obigen nutze ich selbst, auch wenn der seine kleinen Macken hat.

MFG Matthieu
 
Herzlichen Dank, Matthieu, für die rasche Antwort. Komme erst nächste Woche zum Probieren. Gebe dann Bescheid über (hoffentlich) Erfolg.
MfG Gemini
 
Hallo,
und nicht vergessen, der Router muß auch durch die USV versorgt werden, sonst klappt kein Netzwerk.

Gruß Götz
 
Danke, Götz, für den Hinweis. Um es nochmal klar zu sagen: Die Versorgung mit Strom ist mir klar. Es geht um das Zusammenspiel der "Logik". Nach meinem Verständnis muss doch jedes Gerät auch der USV sagen: Hallo, ich hänge an dir. Vergiss mich nicht beim Hoch- und Runterfahren. Und die USV (nicht mit einer Netzwerkkarte versehen, das Manko habe ich erkannt) muss doch auch von den Geräten irgendwie erfahren, die jeweils aktiv sind. ZUr Netzwerkfähigkeit von APC habe ich im Forum schon (Negatives) gelesen. Daher auch meine Frage, ob die USV evtl. an den USB-Anschluss des Speedport angeschlossen werden muß.

MfG

Gemini
 
Jo, von der Logik her ist das aber eher so, dass die USV dem direkt (USB, seriell) angeschlossenen Gerät sagt:

"Hey, ich laufe auf Notstrom. Sieh du zu, dass rechtzeitig alle Geräte abgeschaltet werden."

Mehr managed eine USV eigentlich nicht.
Sie weiß auch nicht, ob und wieviele andere Geräte angeschlossen sind.
 
Hallo,
das bereits angesprochene WinNUT ist Deine Lösung. Dieses arbeitet im Hintergrund und fragt regelmäßig den Status des USV-Servers der DS ab. Bekommt er die Meldung Strom ist weg, setzt er die Dinge in Bewegung die für diesen Fall konfiguriert worden sind. Dein Speedport kann mit der USV nichts anfangen.

Gruß Götz
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speedport dürfte es auch IMHO nicht groß stören wenn der Strom weg ist. Hauptsache er hält den Netzwerkverkehr aufrecht damit DS (USV) und PC kommunizieren können. Wann dann die DS abschaltet etc. lässt sich ja im DSM konfigurieren, damit alle Geräte ausreichend Zeit zur Reaktion haben.

MfG Matthieu
 
Danke Euch für die interessante Diskussion. Wie gesagt, probieren kann ich erst in der kommenden Woche. Ap0phis verstehe ich, ebenso Matthieu. In beiden Darlegungen geht es mir im Kern um die logische Darenverbindung. Klar, die USV ist direkt über USB an DS 211j angeschlossen, damit erfährt letztere, wenn Notstrom gefahren wird. Nun hoffe ich auf Götz, allerdings ist mir unklar, wie der PC ohne eine Datenleitung vom Notstrom erfährt. Ich habe an der USV nur eine USB-Schnittstelle, belgt mit DS211j. Versteht Ihr mein logisches Problem?
Danke für die Geduld
Gemini
 
Ganz einfach:
Dein PC erfährt das über dein Netzwerk von der DS, die dann als Netzwerk-USV-Server fungiert.

Deshalb ja (goetz): WinNUT auf deinem PC oder auch auf mehreren PC´s.
 
So, habe jetzt WinNut 2.0 installiert. Klappte zügig. Jetzt das nächste Problem: Die notwendigen EInstellungen. Als erstes wird ein Port verlangt. Meine Interpretation: Der Port der DS211j muß im Router als Regel definiert werden, da das Netzwerk ja nur über die DS etwas von der USV wissen kann? Und zweite Frage: Da ist ein File hinterlegt, dass aus lauter Kommentaren besteht und angeblich alle Einstellungen für WinNUt enthalten soll. Kennt die notwendige Anpassung jemand?
Gruß Gemini
 
Anpassungen sollten keine notwendig sein. Der Port ist der Standardport, hab leider die Zahl nicht im Kopf. Denke daran die IP des PCs in der DS einzutragen unter "Energie" im Bedienfeld.

MfG Matthieu
 
Hallo, Matthieu, erstmal großen Dank für Deine Geduld. Leider klappt die Sache noch nicht. Leider bekomme ich die Screens nicht in die Antwort. Das Hochladen wird verweigert. Vielleicht kannst Du mir einen Weg geben, wie ich Dir die beiden Bilder mal zustellen kann? Gern gebe ich Dir auch meine direkte Mail, was das Verfahren vielleicht vereinfacht.
Falls Du die Nerven hast, freue ich mich sehr über weitere Hilfe.
Danke Gemini
http://s793.photobucket.com/albums/yy218/1xgemini/?action=view&current=WinNut1.jpg
 
Ich nutze WinNUTClient. Kann dir daher mit den Einstellungen dort nicht helfen, kann dir aber sagen was ich hab: Der Name der UPS ist bei mir "ups", der Port ist wie bei dir 3493. Es gibt aber im englischen Forum schon Nutzer die das eingerichtet haben.

MfG Matthieu
 
Habe eben mal WinNutClient ausprobiert. Dort sind alle Einstellungen, wie du es sagst. Allerdings steht sofort, dass die Verbindung verloren wird. Hilft also auch nicht so richtig.
 
Die IP vom PC aus der internen Liste des Routers habe ich eingetragen gehabt. Es ändert sich nichts. Übrigens habe ich das gefunden:

http://wiki.ubuntuusers.de/USV/NUT

Es scheint die ANleitung zum Edit des File zu sein, das von der NUT Configuration angefordert wird. Nur kann ich kein Linux...

Hast Du noch eine Idee für mich, erstmal vielleicht für das von Dir genutzte WinNut client?

Gemini
 
Wo genau hast du die IP jetzt angegeben? Ich glaube das steht immer noch an der falschen Stelle.

MfG Mathieu
 
Jetzt habe ich es! In den Settings von WinNUtclient muß ich ja die IP der DS als Host eintragen. Jetzt klappt die Sache. Wie geht das jetzt weiter? Woher bekommt der PC den Befehl zum runterfahren?
 
Bei dein Einstellungen in WinNUTClient unter "Misc" kannst du einstellen ab wie viel Prozent der PC herunterfahren soll.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat