Synology Photos Gemeinsame Sync-Ordner

dhtwzk

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mich bin ziemlich neu in dem Thema und kommen auch schon nicht mehr weiter.

folgendes Setup habe ich:
- DS918+
- Verbindung geht über DynDNS mit Port 5443
- DSM7
- Synology Photos wird verwendet
- für die Synchronisation wird die App Photos Mobile benutzt. Ich hatte mir auch DS File angeschaut aber die arbeiten nur mit Port 5000/5001 und ich wollte nicht das gleich gefühlt alles offen im Internet rum hängt.

folgendes funktioniert:
- Synchronisation von meine IPhone in mein Konto
- Synchronisation vom IPhone meiner Freundin auf ihr Konto

Meine Vorstellung was noch funktionieren soll:
- jeder synchronisiert automatisch seine Bilder in seinem Konto/Ordner
- es sollte die Möglichkeit vorhanden sein, das jeder die von uns gemeinsamen Bilder auf seinem jeweiligen Handy in einen gemeinsamen Ordner synchronisiert.

Ist das möglich und wenn ja, wie?

vielen Dank für eure mögliche Hilfe
 

plang.pl

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
69
Ort
Bamberg
Hi & Willkommen im Forum.

Erstmal vorweg: Es bringt schon viel, nicht den Standard-Port 5000 zu nutzen. Noch mehr bringt es aber, Ports im hohen fünfstelligen Bereich zu nutzen (z.B. 50556).

Eine Synchronisation mit Mobilgeräten ist derzeit mit Synology-eigenen Apps nicht möglich/vorgesehen, soll aber wohl irgendwann demnächst wieder implementiert werden. Lediglich ein Foto-Backup ist möglich. Hier findest du einige Threads dazu.
 

dhtwzk

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Danke für deine Antwort. Ich habe die Vermutung, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Mir geht es nicht darum, dass ich die Bilder, welche Sie von uns hat, auch auf meinem Telefon sind.
Es geht mir um folgenden Usecase:

Wir sind in Urlaub und möchten für die Familie ein Link zu einem geteilten Album von der Synology verschicken. Wir beide haben Fotos von uns auf den Handys, welche schon durch einen Upload auf der Synology im jeweiligen Account liegen. Nun möchten wir aber nicht jedesmal: „zeig mal her, welche Bilder du hast, schick mir diese, den der geteilte Ordner liegt in meinem Account.“
Ich möchte es eigentlich so haben, dass wir jeweils bestimmte Bilder auf dem Telefon markieren können und diese in einen gemeinsamen SynologyAccount geladen werden und dieser Ordner dann geteilt wird.
Ist das möglich?
 

dhtwzk

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@mayo007: Vielen Dank für diesen Link. Das war genau das richtige.

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Wenn wir nun einige Bilder freigeben möchten mittels eines Link und dazu eine Freigabe erstellt haben kann immer nur derjenige diese „befüllen“ welcher die Freigabe erstellt hat. Ist es irgendwie möglich, dass wir beide mit unseren eigenen Accounts auf die gleiche Freigabe zugreifen und bearbeiten können?
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen