gemeinsame Ordner über CLI anzeigen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

wsp1

Benutzer
Hallo,

ich versuche, über Borg Backup meine gemeinsamen Ordner auf /volume1 zu sichern. Mit welchem Befehl (wenn möglich ohne sudo) kann ich diese denn im Terminal ermitteln?

Danke im voraus,
Wolfgang

Eine kurze Google Suche hat mir folgendes als Anleitung ausgeworfen...
Kennst Du diese?

Dann nimm die Liste doch aus der Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner? Sind doch die selben. Wieso den Umweg machen.

Dann nimm die Liste doch aus der Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner? Sind doch die selben. Wieso den Umweg machen.
schon richtig, jedoch will ich nicht immer das backup script anpassen, wenn ich einen neuen gemeinsamen Ordner angelegt habe. Deswegen dynamisch über das CLI

Ab und zu wundere ich mich echt darüber, dass man nicht mal 2 Minuten Googel nutzt.
Code:
ls -l /volume1| grep -E '^d' | grep -v @
Kann sein dass du noch das homes wegfiltern musst.

• Like
Reaktionen: luddi
... das mit dem googeln habe ich zwischenzeitlich sogar getan.
Hier mein Resultat:
find /volume1/ -maxdepth 1 -type d -not -path '*@*'

Deines geht aber auch. Danke für Deine Hilfe.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deins würde ich dann aber anpassen, falls mal versteckte Ordner drin sind, dann würdest du diese auch finden mit find.

Danke für den wertvollen Hinweis, habe es angepasst
find /volume1/ -maxdepth 1 -type d -not -path '/volume1/@*' -not -path '/volume1/.*'

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat