Gemeinsame Ordner - Privilegieneinstellungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diesel83

Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Berechtigungen für User auf gemeinsame Ordner (DS110j).
Ich habe die gemeinsamen Ordner A und B sowie den User S angelegt.
Unter Privilegieneinstellungen habe ich dem User S auch Schreib- und Leserechte für beide Ordner zugewiesen.
Wie kann es sein das der User nur den Inhalt aus Ordner B löschen kann? Auf A kann er nur lesend zugreifen.

Kann man irgendwo noch die Zugriffsrechte auf einen Ordner einstellen bzw. wie lässt sich dieses verhalten erklären?

Hast du Zugriffsrechte für die Gruppe "users" oder "administrators" gesetzt? Wenn ja, mal alle Haken entfernen und noch mal probieren.

MfG Matthieu

Wenn man Berechtigungen ändert gibt es eine Spalte "Vorschau". Wie schaut es da aus?

MfG Matthieu

Finde keine Spalte "Vorschau". Wenn ich im Bedienfeld bin, hab dort bei Benutzer, Gruppe und Gemeinsame Ordner nachgeschaut.

Die Spalte Vorschau hast Du unter "Systemsteuerung", "Benutzer", "Privilegieneinstellung"

Für den Benutzer sind beide Ordner in der Vorschau auf Lesen / Schreiben.
Daher verstehe ich auch nicht das unterschiedliche Verhalten, obwohl für diesen User für beide Ordner die gleichen Einstellungen vergeben habe.

Sorry das ich nochmals nachfrage aber für mich ist das eigentlich die Ursache.
Wenn du die Gruppe "users" öffnest unter "Bearbeiten" die "Privilegieneinstellung" für den Ordner A kontorllierst, findest Du keinen Haken vor?

Nein, da ist für kein Ordner ein Hacken gesetzt.
Hab jetzt für die beiden Ordner einen Hacken gesetzt, hat aber auch nichts gebracht :-(

Ist denn der User Mitglied in einer anderen Gruppe und wenn ja, hat diese Gruppe evtl. nur Leserechte auf den Ordner A?

Kann der User in dem Ordner A denn etwas speichern?
Ist es egal, welche Datei er löschen möchte oder kann er nur eine bestimmte Datei nicht löschen?

Nee, es kann in dem Ordner auch keine Datei angelegt werden.

Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Momentan würde ich den User einmal entfernen und nach einem Neustart der DS erneut erstellen. Solltest Du die Option Benutzer-Home aktiviert haben, so würde ich diese Dateien auf jeden Fall sichern.

Warum ich bis jetzt nicht selber drauf gekommen bin ist mir ein Rätsel, werde den User aber jetzt löschen, Box neustarten und User neu anlegen, evtl. unter anderem Namen.
Benutzer-Home habe ich nicht aktiviert.
Danke für die Hilfe, ich melde mich später nochmal.

Sollte es wieder passieren: Ggf. sind die Rechte auf Betriebssystemebene verbogen.

MfG Matthieu

Hab den Fehler gefunden. Ein Programm, das auch der DS läuft erstellt die Files ohne ausreichende Berechtigungen,
daher konnte nur der Admin diese verschieben und löschen. Bei Files die nicht über das Programm erzeugt wurden
tritt der Fehler nicht auf. Hab jetzt für das Anlegen der Files die Berechtigung 777 angegeben, jetzt kann auch
der Gastuser diese Files manipulieren.

Danke für das Feedback.
Darf ich fragen, um welches Programm es sich dabei handelt. Könnte unter Umständen für weitere User von Nutzen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat