Gemeinsame Ordner per NFS in Ubuntu mounten: access denied

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ujaudio

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
smb geht halt leider nicht immer

Ich habe das auch als smb eingerichtet. Aber manche Operationen in Linux erfordern ein ordentlich gemountetes Verzeichnis...
 

ujaudio

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So, jetzt habe ich auf das neueste DSM aufgerüstet und das mounten geht nicht mehr - es ist zum Verzweifeln.

Ich MUSS mounten, denn ich fahre von dem Linux-PC via rsnapshot regelmäßige automatische Updates, was bedingt durch den dienstlichen Einsatz und dem Crash der PC-Platte sich auch als unabdingbar erwiesen hat. Und nun klappt das mounten wieder nicht.

In /etc/exports steht:

<Leerzeile>
/volume1/homes<tab>192.168.178.46(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,anonuid=0,anongid=0)<tab><weitere Einträge beginnend mit 192....>
<Leerzeile>

Alle PCs sind auf diese Art und Weise "bekanntgegeben
mounten tue ich dann so:

in /etc/fstab am Ende ergänzt:
#Anhängen an Diskstation
192.168.178.32:/volume1/homes /media/diskstation nfs rw,rsize=8192,wsize=8192 0 0

wenn ich es manuell mit

mount 192.168.178.32:/volume1/homes /media/diskstation
oder
sudo mount -a

probiere, bekomme ich nur wieder die hier schon bekannte Fehlermeldung:
mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.32:/volume1/homes

Die IP-Adressen habe ich auch schon alle überprüft.

Wer hat noch einen Rat? Zumal es ja schon einige Zeit problemlos lief...


Über Hilfe freut sich
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
geht der mount als 'ro'?
geht der mount auf ein anderes Verzeichnis, z.B. /root?
hast genau geschaut, ob Firewall auf ist und NFS-Daemonen laufen?

Itari
 

ujaudio

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
geht der mount als 'ro'?
geht der mount auf ein anderes Verzeichnis, z.B. /root?
hast genau geschaut, ob Firewall auf ist und NFS-Daemonen laufen?

Itari

Oh je, nicht so schnell mit so vielen Details ;-)

zu 1) was müsste ich denn auf die Schnelle ins Terminal eingeben? sudo mount -a -ro ?
/edit/ Ich habe die fstab entsprechend geändert und nur sudo mount -a eingegeben --> keine Änderung

zu 2) du meinst statt /volume1/homes eben nur /root?
/edit/ Ich habe in fstab anstelle /volume1/homes nur / bzw. /root ausprobiert --> kein Erfolg, immer gleiche Fehlermeldung

zu 3) grübel, was soll ich wo schauen.

Ganz konkret: ich habe DSm auf 4.0 hochgerüstet und noch einen Laptop in der Exports ergänzt - alles andere ist absolut unverändert

Doch noch etwas habe ich getan: das Synology neu gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
bei mir sehen die Einträge wie folgt aus:
/etc/exports
/volume1/web<tab>192.168.100.0/24(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,anonuid=0,anongid=0)
/volume1/filme<tab>192.168.100.0/24(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,anonuid=0,anongid=0)


/etc/fstab
192.168.100.6:/volume1/web<tab>/media/web/<tab>nfs<tab>rw,user,noauto,async
192.168.100.6:/volume1/filme<tab>/media/filme/<tab>nfs<tab>rw,user,noauto,async

vielleicht hilft es ja.

PS: wobei die mount points natürlich vorher angelegt wurden
 

ujaudio

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Werde ich gleich mal ausprobieren, wozu steht das "/24" hinter der IP-Adresse?

Edit:
Ich war gerade dabei, den neuen Laptop aus der exports zu nehmen und siehe da: kaum ist der draußen, schon tut's wieder. Damit ist schon mal gehörige Erleichterung.

Nur:eigentlich möchte ich gerne auch den neuen Laptop sichern und muss dazu mounten. MIr fällt nicht ein woran das lag, denn Schreibfehler kann ich ganz sicher ausschließen - mehrfach penibel überprüft. Bleibt: Auf dem Laptop habe ich den gleichen (Ubuntu)username und Passwort wie auf dem anderen PC. Oder gibt es sonst noch Hinweise, was ich prüfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
das ist die subnet mask (255.255.255.0)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
schau dir mal das hier an, es gibt zahlreiche Möglichkeiten wie du die Freigabe einrichtest.

Lese dich mal ein wenig ein, dann bekommst du das auch hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat