Gemeinsame Ordner - Meldung wenn Ordnerkontingent fast erreicht ( geringe Kapazität )

Onkel-Tom

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo und guten Tag,

ich habe mir eine DS720+ geleistet und im Moment die DSM-Version DSM 7.1.1-42962 Update 2 installiert.
Für meine Kameras habe ich einen freigegebenen Ordner mit einer Volumenbegrenzung von 250GB eingerichtet.
Gibt es eine Möglichkeit wie bei einem Volume eine Benachrichtigung bei geringer Kapazität zu erhalten?
Leider konnte ich bei den Einstellung dazu noch nichts finden.
Oder hat jemand eine andere Idee wie ich den Speicherplatz der Kameras begrenzen kann ohne dass die ganzen Platten vollaufen?
Danke im Voraus für eure Bemühungen :)

LG

Onkel Tom
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Lies mal z.B. hier. Evtl. lässt sich ja im Protokoll-Center unter Benachrichtigungen, "Stichwort enthält" etwas basteln.
 

Onkel-Tom

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Benares,

vielen Dank für die super schnelle Antwort :)
Ich werde mir das mal anschauen und berichten ob ich was hinbekommen habe oder nicht.

LG
Onkel Tom
 

Onkel-Tom

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe das mit "Quota exeed" im Protokoll-Center eingerichtet und die Volumenbegrenzung des Users auf 30GB herabgesetzt.
Eigentlich sollte der Alarm jetzt bald anschlagen. Der Storage Analyser geht, so wie ich das sehe, auch auf das Volume der Platte und da kann man sich ja sowiso ohne Pronleme eine Benachrichtigung senden lassen.
Mal schauen was das mit dem Protokoll-Center bringt.
Vielleich hat ja jemand noch eine andere Idee :cool:

Gruß
Onkel Tom
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
"Quota exeed" oder "Quota exceed"? Du musst genau auf die Schreibweise achten, wie sie in den bisherigen Meldungen auftaucht. Ggf. ist sogar Groß-/Kleinschreibung wichtig.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Speicherplatz der Kameras begrenzen kann ohne dass die ganzen Platten vollaufen?
Es gibt in der SS die Funktion der Begrenzung, die läuft aber automatisch voll und wenn das passiert werden die ältesten Aufnahmen mit den neuesten Überschrieben.
Also wenn du dort 250 GB einstellst, dann werden diese vollgeschrieben und danach die älstesten Aufnahmen durch die neuen ersetzt.
Bei diesem Vorgehen würde die Benachrichtigung natürlich keinen Sinn ergeben weil die Begrenzung ja immmer "voll" ist, lediglich der Inhalt ändert sich.
 
  • Like
Reaktionen: Onkel-Tom

Onkel-Tom

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen,

ich habe angefangen mit einem Skript den Speicherplatz auszulesen aber noch keine Idee wie ich daraus einem Meldung bekomme.

Die Funktion die Du vorschlägst ist aber eigentlich genau das was ich suche :giggle:
Damit hat sich der ganze Hickhack mit Meldung und dann von Hand löschen erledigt (y)
Ich versuche mal die Einstellungen zu finden und teste das mal.
Vielen Dank für die Info!!!

LG
Onkel Tom
 

Onkel-Tom

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich war bei Synology auf dieser Seite:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_limit_space_taken_up_by_Time_Machine_backup
Vermutlich ist das die Funktion die Du meinst oder?
Das mit dem Quota hatte ich schon eingerichtet. Ich habe es einmal über den Plattenplatz und einmal über den User probiert.
Als Ergebnis wirde bei erreichen der Beschränkung einfach nichts mehr auf die Platte geschrieben aber nichts automatisch gelöscht.
Meine Vermutung ist, dass das eine Funktion der Time Mashine ist oder habe ich da etwas übersehen?

LG
Onkel Tom
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das Löschen im TimeMachine Backup ist eine Funktion, um die sich der Mac kümmert.

Das hat nichts mit einer Surveillance-Nutzung zu tun.
 

Onkel-Tom

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,

ich wollte mich noch mal für die Unterstützung bedanken.
Das Problem sollte jetzt gelöst sein. Ich habe ein Skrip zusammen genagelt das jeden Tag per Cron-Job gestartet wird und wenn mehr als 200GB erreicht sind die ältesten Dateien löscht.
Wenn es jemand interessiert, so sieht das im Moment bei mir aus:

#!/bin/bash i=$(du -hs /volume1/Kamera | cut -dG -f1 | awk '{printf "%.0f\n", $1}') while [ $i -gt 200 ] do find /volume1/Kamera/Heizungskeller/ -type d -name "@eaDir" -print0 | xargs -0 rm -rf a=$(find /volume1/Kamera/Heizungskeller/ -type f -exec stat --format '%y %n' {} \; | sort -r | tail -n1 | cut -d/ -f2-9) b=/${a} rm $b echo $b du -hs /volume1/Kamera | cut -dG -f1 i=$(du -hs /volume1/Kamera | cut -dG -f1 | awk '{printf "%.0f\n", $1}') done

Das sollte natürlich nur als Anregung verstanden werden und kann nicht 1:1 auf ein anderes System übertragen werden.
Man sollte im groben schon verstehen was das Skrip macht damit man sich das System nicht zerschießt. Ich übernehme natürlich keine Haftung ;)

LG

Onkel Tom
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Onkel-Tom

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,
ich wollte mal fragen ob jemand einen Tipp für mich hat.
Das Script habe ich des öfteren von Hand gestartet und es funktioniert einwandfrei.
Eine Aufgabe zum automatischen Start jeden Morgen um 9:00Uhr habe ich eingerichtet.
Wenn das Script automatisch gestartet wir funktioniert aber irgend etwas nicht.
Das Script startet und wird nie beendet. Am nächsten Tag kommt dann die Meldung in der APP:
"Eine geplante Aufgabe wurde übersprungen, da sie bereits ausgeführt wird"

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß

Onkel-Tom
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Du kannst mal im Aufgabenplaner die Protokollierung aktivieren und dir dadurch die Ausgabe ansehen. Eventuell falscher Startpfad o.Ä.
1.png
 

Onkel-Tom

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

erst mal Danke für deine schnelle Antwort und Entschuldigung für meine späte. Irgendwie war mir die Benachrichtigung durchgerutscht :-/

So starte das Script:

1678983413954.png

das ist das Ergebnis:

1678983321094.png
Wenn das System das Script startet bekomme ich das:
find: cannot get current directory: Permission denied find: cannot get current directory: Permission denied rm: cannot remove '/': Is a directory / 201 find: cannot get current directory: Permission denied find: cannot get current directory: Permission denied rm: cannot remove '/': Is a directory / 201 find: cannot get current directory: Permission denied find: cannot get current directory: Permission denied rm: cannot remove '/': Is a directory / 201 find: cannot get current directory: Permission denied find: cannot get current directory: Permission denied rm: cannot remove '/': Is a directory / 201 . . . .


da hatte ich das Script von der Konsole gestartet:
1678983191145.png

/volume1/Kamera/Terrasse/2022/12/19/Terrasse_00_20221219120353.jpg 202 /volume1/Kamera/Terrasse/2022/12/19/Terrasse_00_20221219120453.jpg 202 /volume1/Kamera/Terrasse/2022/12/19/Terrasse_00_20221219120334.mp4 202 /volume1/Kamera/Terrasse/2022/12/19/Terrasse_00_20221219120553.jpg 202 /volume1/Kamera/Terrasse/2022/12/19/Terrasse_00_20221219120554.jpg 202 /volume1/Kamera/Terrasse/2022/12/19/Terrasse_00_20221219120538.mp4 202 /volume1/Kamera/Terrasse/2022/12/19/Terrasse_00_20221219121439.jpg 202 /volume1/Kamera/Terrasse/2022/12/19/Terrasse_00_20221219121439.mp4 202 /volume1/Kamera/Terrasse/2022/12/19/Terrasse_00_20221219121655.jpg 202 /volume1/Kamera/Terrasse/2022/12/19/Terrasse_00_20221219121655.mp4 202 . . . .



Von der Konsole habe ich es so gestartet wie das System nach meiner Meinung das Script aufruft über:
/bin/bash /volume1/Kamera/Volume_Check.sh


das hatte die Konsole so ausgespuckt wenn das Script vom System gestartet wurde und noch läuft:

ps -Alf | grep Volume_Check 0 S Tom 15225 14229 0 80 0 - 5811 pipe_w 16:09 pts/1 00:00:00 grep --color=auto Volume_Check 0 S Tom 28260 28259 1 80 0 - 2490 pipe_w 09:00 ? 00:05:33 /bin/bash /volume1/Kamera/Volume_Check.sh

Hilft das weiter?

LG
Onkel-Tom
 

Anhänge

  • 1678983129403.png
    1678983129403.png
    41,4 KB · Aufrufe: 3

Onkel-Tom

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So,

ich habe es jetzt über das System ausgeführt:

1678984705615.png

und bei der Abfrage auf der Konsole läuft dann das:

1678984653682.png

und sauber durchgelaufen

1678991823547.png
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Genau. Musst als root ausführen
 

Onkel-Tom

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
es wurde doch als User Tom ausgeführt.
Ich habe das Skrip über Systemsteuerung->Aufgabenplaner->Ausführen gestartet.
Was macht der Aufgabenplaner im Automatikmodus anders? Wird da ein anderer Benutzer genommen?
Danke für dein Bemühungen :)
Gruß
Tom
1678995264591.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Den Benutzer kannst du doch einstellen auf der ersten Seite. Ich nehme da generell "root" für Scripte, um nicht in irgendein Rechte-Limit zu laufen
 

Onkel-Tom

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich muss ehrlich sagen dass ich da ein bisschen ängstlich bin.
Wenn das Skript automatisch gestartet wird bekomme ich ja diese Fehlermeldung:

find: cannot get current directory: Permission denied rm: cannot remove '/': Is a directory / . . .

Da würde ich sagen ist es ganz gut das die Rechte fehlen bevor das Skript "/" löscht ;-)

Die Quizfrage ist doch, was ist der Unterschied ob ich bei Systemsteuerung->Aufgabenplaner->Ausführen das Skript starte oder der Aufgabenplaner über die gesetzte Zeit das Skript startet :unsure:
Irgend was muss da ja anders sein 🤷‍♂️

LG
Tom
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Ja, irgendwas ist anders - nämlich die Automatik, dass die Aufgabe zu gegebener Zeit ausgeführt wird. Sonst machst du es eben händisch. Ganz wie du magst.
 

Onkel-Tom

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Und warum funktioniert das Skript wenn ich über den Button Ausführen gehe und wenn es über den Zeitplaner läuft nicht?
Es muss ja irgend einen Unterschied geben - Rechte, Startpfad oder so was. 🤷‍♂️
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat