Gemeinsame Ordner Konzept

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin82

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo :),

ich bin neu hier, und hoffe ihr seit anfangs etwas nachsichtig. Ich hab auf jeden Fall versucht den richtigen Ort für meinen Post zu finden. Falls ich mich irre bitte korrigiert mich bitte.

Ich versuche gerade das Konzept der "Gemeinsamen Ordner" etwas besser zu verstehen. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas behilflich sein.

Also um mein NAS auf meinem PC "einzubinden" muss ich einen "User" + "Rechte" + "Gemeinsamen Ordner" erstellen. Diesen "Gemeinsamen Ordner" kann ich dann quasi als "Netzwerklaufwerk einbinden".

Wird der Gemeinsame Ordner eigentlich real auf dem Volume angelegt ? Oder ist dieser nur logischer Natur ?

Falls ja, Wie kann ich denn Daten über das einbinden/mounten direkt ins Root meines Volumes kopieren ?

Falls ja, zählt der Name des Gemeinsamen Ordner's bereits für das Limit der 256 Zeichen Länge (Pfad + Dateiname) ?

Viele Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Hallo Martin,

diese Ordner kannst du als Netzlaufwerk einbinden, das ist richtig. Auch das mit User+Rechte+Ordner stimmt.
Diese Gemeinsamen Ordner werden real angelegt.
Wenn du den "Windows-Dateidienst" über die Systemsteuerung aktivierst, kannst du dir einen Gemeinsamen Ordner wie ein Windows-Share mounten.
Ich nehme mal an, du hast Windows, dann geht das am einfachsten über Start -> Ausführen: \\synoip\GemeinsamerOrdner. Wenn du nach Name und Passwort gefragt wirst, nimmst du einen User, der Zugriff auf diesen Ordner hat und gibst das Passwort ein... Wenn Name und Passwort auf PC und syno gleich sind, kommst du gleich in den Ordner.
Bei Windows zählt jedes Zeichen... selbst die "\\" schlagen mit 2 zu Buche..

Stefan
 

Martin82

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die schnelle Antwort. Eingebunden hab ich das Volume als Netzwerklaufwerk bereits.

Nach dieser Logik kann ich das Laufwerk erst einbinden nachdem ich einen Gemeinsamen Ordner erstellt habe, oder ?
das würde dann so aussehen (volume1\"Angelegter Gemeinsamer Ordner\), dann mounte ich das und archiviere meine ganzen Dateien von meiner externen Festplatte. (volume1\"Angelegter Gemeinsamer Ordner\"Ordner von alter externer Festplatte")

Gibt es auch eine Möglichkeit das Laufwerk im Root einzubinden also quasi volume1\ ?

Mir widerstrebt irgendwie der gedanke dazu gezwungen zu werden einen extra Ordner dafür anzulegen.

Ist der oben beschriebene Weg mit dem Gemeinsamen Ordner der einzige Weg / Best Practice ?
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Gibt es auch eine Möglichkeit das Laufwerk im Root einzubinden also quasi volume1\ ?

Nein normalerweise nicht.

Mir widerstrebt irgendwie der gedanke dazu gezwungen zu werden einen extra Ordner dafür anzulegen.

Warum?

Ist der oben beschriebene Weg mit dem Gemeinsamen Ordner der einzige Weg / Best Practice ?

Ja, denn das ist eine sehr elegante Möglichkeit mit nur einem physikalischen Volume, diverse logische Freigaben, die wie Volumes aussehen, zu erzeugen.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
naja, das Volume1 entspricht c:\ eines Windows-Rechners...
Du kannst dir auch einen "Gemeinsamen Ordner" anlegen: "Ordner von alter externer Festplatte", dann wärest du direkt im root...
Was du gegen den extra Ordner hast verstehe ich auch nicht ganz, denn irgendwo musst du einen Ordner anlegen, in den du die Daten kopierst ... :confused:
Du solltest dich auch nicht an der Bezeichnung "Gemeinsamen Ordner" stören, das bedeutet nur, dass man auf diese Ordner mehrere User berechtigen kann.

btw: du kannst dir normalerweise auch einen Ordner weiter "unten" einhängen...

Grüße
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat