Gemeinsame Ordner - alle Dateien gelöscht

Syntax-Ptyalin

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mir ist heute etwas Seltsames passiert. Auf einer NAS wurden alle Dateien gelöscht. Die Ordnerstruktur ist noch komplett vorhanden aber alle in den Ordnern enthaltenen Dateien sind verschwunden und im Papierkorb gelandet. Dies betrifft mehrere gemeinsame Ordner, aber soweit nachvollziehbar nicht alle. Zwei Ordner hat es seltsamerweise verschont, da war weiterhin alles da. Bei denen handelt es sich um Unterordner eines gemeinsamen Ordners. Aber auch in diesem gemeinsamen Ordner sind bei allen weiteren Unterordnern die Dateien weg gewesen.
Das Wiederherstellen ist ja kein Problem, trotzdem frage ich mich, wie so etwas passieren kann? Hat jemand eine Idee? Eventuell könnte es mir Synology Drive zusammenhängen. Die betroffenen gemeinsamen Ordner waren alle mit Drive synchronisiert.

Liebe Grüße
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Das wäre zumindest (im Falle eine 2-Weg-Eynchronisation) naheliegend, vorausgesetzt, die Dateien wurden am Client gelöscht. Wenn nicht, ist das schon mehr als seltsam.
 

Syntax-Ptyalin

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Haha ja :) Es handelt sich um eine 2-Weg-Synchronisation. Allerdings hat Herr A nur Zugriff auf seinen gemeinsamen Ordner und Frau K nur Zugriff auf ihren gemeinsamen Ordner. Bei beiden wurden die Dateien unabhängig voneinander gelöscht. Manuell haben beide nichts gelöscht.
 

Medicusi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3

Syntax-Ptyalin

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah interessant, dass ich nicht der einzige bin :D

Naja wiederherstellen kannst du entweder aus einem Backup oder aus dem Papierkorb, wenn du ihn aktiviert hast. Papierkorb ist allerdings ne Fleißarbeit...
 

Medicusi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Kann ich nicht alles so wieder herstellen:

Gelöschte Dateien oder Ordner aus dem Papierkorb abrufen:

  1. Starten Sie File Station und gehen Sie zum freigegebenen Ordner mit aktivierter Papierkorb-Funktion.
  2. Gehen Sie zum Unterordner #recycle.
  3. Rechtsklicken Sie auf die Datei oder den Ordner, die/den abgerufen werden soll.
  4. Gehen Sie zu Kopieren nach/Verschieben nach… und wählen Sie Verschieben nach…, um die gelöschte Datei am gewünschten Ziel wiederherzustellen.
    2.png
 

Syntax-Ptyalin

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Könnte funktionieren, ich bin mir allerdings nicht sicher. Ich habe bisher nur einzelne Dateien aus dem Papierkorb wiederhergestellt. Ich würde, falls du es versuchst, eine Kopie des Papierkorb-Ordners anfertigen damit du im Zweifel die einzelnen Dateien wiederherstellen kannst. Der Ordner bzw. die Dateien verschwinden nach der Wiederherstellung (wenn du Move to auswählst) aus dem Papierkorb. Prüfe am besten vorher, ob die Ordnerstruktur so wie sie war im Papierkorb vorhanden ist.
Warnung: Im Papierkorb sind verschiedene Versionen deiner Dateien abgespeichert. Wenn du Pech hast hast du dann alle Dateien mehrfach in unterschiedlichen Versionen wiederhergestellt.
Lass mich bitte wissen, ob es geklappt hat alles auf einmal wiederherzustellen, falls du es versuchst.
 

Medicusi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich suche nach einem SICHEREN Weg die Ordner so Wiederherzustellen wie diese am Samstag morgen waren, ich kann unmöglich jeden Ordner einzeln prüfen.
 

Medicusi

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Warnung: Im Papierkorb sind verschiedene Versionen deiner Dateien abgespeichert. Wenn du Pech hast hast du dann alle Dateien mehrfach in unterschiedlichen Versionen wiederhergestellt.

Was ist den mit dem Versionsexplorer? Kann müsste ich jetzt nur noch sagen können WIEDERHERSTELLEN!

1615811408003.png
 

Syntax-Ptyalin

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tut mir Leid, bin auch kein Experte, ich kann dir nur sagen, was ich bisher gemacht habe. Natürlich möchtest du einen sicheren Weg, um deine Daten wiederherzustellen. Der sicherste Weg dazu ist ein Backup. Das hilft dir jetzt aber auch nicht, wenn du keins angefertigt hast.
Das Wiederherstellen über den Versionsexplorer im Drive habe ich auch noch nie versucht und kann dir da leider nicht sagen, ob das funktioniert. Habe eben mal reingeschaut, mit Rechtsklick auf die Dateien/Ordner bietet er ja die Option zum Wiederherstellen an.
Ich habe das so allerdings selbst nie gemacht und kann dir dazu leider keine verlässlichen Informationen anbieten :(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat