Gemeinsame Nutzung der Photo Station / Rechteverwaltung

Struppey

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community!

Nach umfangreicher Suche habe ich zwar schon einige Hinweise gefunden aber 100% lösen, konnte ich mein Problem noch nicht.
Ich besitze eine DS218j und habe nun schon die meisten meiner Bilder hochgeladen und gesichert. Zusätzlich haben noch 3 weitere Familienmitglieder Zugriff auf den NAS. 2 davon haben vollumfängliche Schreibrechte auf alle Ordner, die anderen beiden nur auf ihre eigenen. Ich habe im Ordner "Photo" für jeden Benutzer einen Unterordner angelegt, in denen jeder seine Bilder legen kann, damit die ganze Familie alle Bilder sehen kann (und Anfragen wie "kannst du mir die Bilder geben?" der Vergangenheit angehören).
Zum "schöneren Anschauen" mit der Familie habe ich nun Photo Station installiert und den Photo Ordner integriert. Soweit so gut. Die Kiste rödelt seit einer Woche aber 50 000 Fotos brauchen eben ihre Zeit.

Vor Kurzem stand eine Hochzeit an und alle Fotos sind in einem Unterordner. Glücklicherweise kann die Photo Station meine umfangreiche und tiefe Ordnerstruktur übernehmen (im Gegensatz zu Moments). Natürlich möchten nun aber auch die Gäste die Bilder der Hochzeit sehen. Kein Problem dachte ich mir: Ich gebe einfach einen Link für den Hochzeitsordner frei und alle die den Link besitzen können die Hochzeitsbilder und auch wirklich nur die Hochzeitsbilder anschauen. Fehlanzeige: Da auch der Hochzeitsordner Unterordner besitzt (was bei 700 Fotos nun mal nötig ist), müsste ich jedem Gast 8 verschiedene Links zu den einzelnen Ordnern geben.

Also neue Idee: Ich erstelle einen User "Hochzeit" und gebe ihm die Rechte an nur diesem Hochzeitsordner. Der liegt allerdings zu tief in der Struktur und die Photo Station Rechteverwaltung kann nur bis 2 Ebenen "walten".

Bevor ich jetzt alles neu verschiebe oder Photo Station deinstalliere oder oder oder - ich habe noch zwei Ideen und möchte nur wissen, ob das klappen kann:
1. Ggf. nutze ich das System etwas umständlich. Sollten ggf. die Bilder eines jeden Users in seinen Home Ordner? Und dann weise ich jedem User das Recht zu in jeden Home Ordner zu schauen? Dann hätte jeder seine persönliche Photo Station mit der Möglichkeit auch die anderen zu sehen, ich müsste nur die Homes Ordner entsprechend für alle freigeben.
Wozu ist dann aber der Ordner Photos?

2. Eine andere Option wäre es die Photo Station zu deinstallieren, um die Rechte wieder mit der Disk Station zu verwalten und über die 2 Ebenen hinweg zu bestimmen. Dann müsste die Idee mit dem User "Hochzeit" ja wieder klappen.

Vielleicht bin ich auch zu doof.....

Bitte helft mir auf die Sprünge :D


Viele Grüße
Struppey
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. April 2013
Beiträge
10.685
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
284
Kannst du die verschiedenen Ordner nicht in einem (virtuellen) Album zusammenfassen und dieses dann freigeben?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
5.648
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
144
Website
www.silvia-kurt.at
Willkommen im Forum.

Es stand eine Hochzeit an und alle Fotos sind in einem Unterordner. Ich gebe einfach einen Link für den Hochzeitsordner frei und alle die den Link besitzen können die Hochzeitsbilder und auch wirklich nur die Hochzeitsbilder anschauen.
Photostation > Unterordner Hochzeit öffnen > Irgendein Bild auswählen, Mauszeiger draufstellen > Linke Maustaste, da erscheint im Bild links oben ein Quadrat UND oben eine blaue Zeile "Ganzes Album auswählen".
Klick auf ganzes Album auswählen.
ALLE Bilder haben jetzt links oben einen weisen Haken. Such dir jetzt die Bilder aus die du Verteilen möchtest, jedes mit Haken wird in die "Verteilung" aufgenommen. Klick auf den weisen Haken falls du eines nicht dabei haben möchtest.
Wenn du mit deiner Auswahl fertig bist, den Mauszeiger auf einen weisen Haken stellen > RECHTE Maustaste > Zu Einem gemeinsamen Album hinzufügen > anklicken > Gemeinsames Album erstellen.
Vergib diesem Album einen Namen, zB Hochzeit Brautname, setz den Haken auf "Mit der Öffentlichkeit teilen", du kannst einen Zeitraum festlegen wie lange der Link "aktiv" bleiben soll, oder einen Passwortschutz drauflegen usw.
Rechts unten dann auf OK klicken.
Du bekommst nach kurzer Zeit einen Link eingeblendet. Jeder der den Link hat kann sich deine zuvor ausgewählten Bilder ansehen in einem "virtuellen" Album. Die PS generiert dieses "Album" Hochzeit für dich.
Die Leute rufen deinen Link auf mit handy, tablett oder PC und sie sehen eine Fotoauswahl, Diashow usw.

Dieses "Gemeinsame Album" findest du dann auf der linken Seite unterhalb deiner Alben, da steht "Gemeinsame Alben" und drunter dann dein "Hochzeitsalbum".
Du kannst es Aufrufen, bearbeiten, Bilder ergänzen usw.
Riesenvorteil:
Du musst keine User anlegen und du musst nichts an deiner PS verändern. Denn das virtuelle Album (Gemeinsame Alben) sind in Wirklichkeit nur Linkverknüpfungen auf deine Originalordner und Bilder und die Photostation generiert dem Betrachter daraus eine Webseite.
Du kannst auch die Funktion vom gemeinsamen Album "bestimmen", zB die Erlaubnis, dass die Betrachter sich das Originalbild von deiner DS herunterladen dürfen.
PS > Einstellungen > Fotos > oben bei "Verwaltung" > setz den Haken vor "Benutzern erlauben, Fotos und Videos herunterzuladen" > "Gästen erlauben, Fotos und Videos herunterzuladen" . RECHTS UNTEN AUF DAS BLAUE "Speichern" klicken! Sonst wird deine neue Einstellung nicht übernommen. PS neu starten durch Aufrufen in einem neuen browserfenster.
Wenn sie deinen Link vom gemeinsamen Album aufrufen erscheint dann zusätzlich im Bild RECHTS OBEN ein weiser Pfeil auf 6 Uhr, damit können sie das Originalbild herunterladen.
Einfach mit ein paar Bildern ausprobieren, Markieren > gemeinsames Album erstellen > Link aufrufen durch Kopieren oder du klickst auf "Zum Link gehen", du siehst dann die Webseite welche dann auch die User sehen.
Sie können sich Bilder größer machen durch Anklicken, oder die Diashow starten.

Gemeinsame Album darfst du löschen, wie erwähnt sind es nur interne Linkverknüpfungen! ABER NICHT BILDER IN DER PS SELBER LÖSCHEN! DAS LÖSCHT DIE BILDER IM ORIGINALORDNER! Die Bilder sind dann ohne backup unwiderbringlich weg!

Grösster Vorteil von gemeinsame Alben:
Sie sind mit ein paar Mausklicks erstellt UND du kannst Bilder aus allen Alben deiner PS dafür verwenden!
Beispiel:
Urlaubsbilder sind im Unterordner "Strand", "Hotel", "Pool", "Ausflug 1", "Ausflug 2" usw usw.
Du klickst dir aus den Alben die gewünschten Bilder durch setzen vom weisen Haken zusammen > rechte Maustaste > gemeinsames Album erstellen > Urlaubsbilder > Link verteilen > fertig.
So hast du hunderte Bilder in deiner Photostation nach deinen "Sortierungen" und kannst trotzdem eine gewählte Auswahl davon nehmen und in einem "virtuellen" (=gemeinsame Alben) Album verteilen.
Du kannst dutzende gemeinsame Alben anlegen. Je nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Struppey

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurt-oe1kyw ich danke Dir tausendfach für diese sehr ausführliche und informative Antwort!
Ich habe es heute ausprobiert und es hat alles geklappt! Hätte mich auch gewundert, wenn so ein leistungsstarkes Tool diese vermeintliche einfache Aufgabe nicht erfüllen könnte. Die Funktion der "gemeinsamen Alben" hatte ich zwar schon gesehen aber nicht wirklich verstanden was das ist - vielen Dank für die Infos, jetzt bin ich schlauer!

Zwei Fragen ergeben sich jetzt noch für mich:
- Im gemeinsamen Album selbst gibt es keine Möglichkeit dieses nochmals in Unterordner (vor der Trauung, nach der Trauung etc.) aufzuteilen oder?
- Wonach ergibt sich die Sortierung der gemeinsamen Alben? In der Photostation kann ich die Sortierung auswählen, aber wenn ich auf den Link klicke, dann gibt es dort keine Möglichkeit mehr. Ich gehe davon aus, dass die Bilder so angezeigt werden, wie sie in das gemeinsame Album eingefügt werden, richtig?

Danke nochmal für die tolle Antwort. Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Liebe Grüße
Struppey
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
5.648
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
144
Website
www.silvia-kurt.at
- Im gemeinsamen Album selbst gibt es keine Möglichkeit dieses nochmals in Unterordner (vor der Trauung, nach der Trauung etc.) aufzuteilen oder?
Nach meinem Wissenstand ist das nicht möglich. Hier müsstest du ein gemeinsames Album mit Namen "vor Trauung" erstellen und ein weiteres mit Namen "Nach Trauung".
Du könntest über einen Umweg solch eine "Sortierung" vornehmen, indem du als Präfix vor den Bildnamen bei den Bildern "vor_trauung" einfügst und die Sortierreihenfolge (*) auf Dateinamen stellst.
Wenn aber die Zeitstempel der Bilder alle stimmen, dann würde ich persönlich davon abraten und die Einstellung "Aufnahme-Datum" wählen in "Aufsteigender Reihenfolge", dadurch ergibt sich automatisch die "Sortierung" nach "vor der Trauung" und "Nach der Trauung", bedingt durch den chronologischen Ablauf.

- Wonach ergibt sich die Sortierung der gemeinsamen Alben?
Wenn du damit die Auflistung auf der linken Seite vom Menü unterhalb von Gemeinsame Alben meinst, so werden die bei mir in alphanummerischer Form aufgelistet, wobei das erste Album "Einzelne Fotos" benannt wurde.
Darunter beginnen dann die von mir angelegten, gemeinsamen Alben von 0 bis 9 und A-Z.
Also bei mir in der Art:
Einzelne Fotos
80er Geb. Tante A
90er Geb. Opa
Angelobung Kind A
Funkveranstaltung Verein A
Funkveranstaltung Verein B
Maturafeier Kind A
usw usw

(*)
Wenn du damit aber die Anzeigereihenfolge der Fotos in dem gemeinsamen Alben meinst, dann kannst du es so sortieren wie von dir gewünscht und du kannst sie jederzeit ändern:
PS > links im Menü unten bei Gemeinsame Alben, das gewünschte gemeinsame Album auswählen.
Die Fotos werden dir jetzt von diesem gemeinsamen Album als thumbnails im Hauptbildschirm angezeigt. HIER RECHTS OBEN auf die 4 Quadrate klicken.
Haken setzen vor "Fotowand" > Sortieren nach -> einstellen > Reihenfolge sortieren -> einstellen.
Das gemeinsame Album sollte beim Betrachter dann auch in der von der gewählten Reihenfolge angezeigt werden.
Vor allem Wichtig wenn du nachträglich Bilder eingefügt hast, sonst werden dieser in "falscher" zeitlicher Reihenfolge einsortiert und die "neueren" Bilder einfach an das Ende des gemeinsamen Albums angehängt und nicht "richtig" in zeitlicher Abfolge in das gemeinsame Album integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Struppey

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen lieben Dank! Sehr guter Support ;)


Viele Grüße

Struppey