gemeinsame eigene Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zwiebackman

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Leute,

ich möchte mich nun wagen, die Eigenen Dateien (Officedokumente, PDF's, Sicherungen von Handys, Sicherungen von Thunderbird Adressbüchern etc) auf die DS zu übertragen.

Ich habe mit meiner Frau die eigene Dateien gemeinsam. Und zwar auf meinem PC und auf dem Notebook meiner Frau. Vorher habe ich diese immer mühselig mit Total Commander (Verzeichnis synchronisieren) auf gleichen Stand gebracht, so daß man auf alle gemeinsamen Dokumente auch von beiden Rechner zugreifen kann. Positiver Nebeneffekt war die Datensicherung, falls mal meine Festplatte oder die meiner Frau kaputt ist, sind die Daten halt noch auf der anderen Festplatte.
Weil dies aber immer sehr mühselig und nervig war mit dem manuellen Synchronisieren und das auch nicht so fehlerfrei funktionierte, war dies der ursprüngliche Grund für den Kauf meine jetzigen DS.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie und wohin am meisten Sinn macht, die kompletten Daten auf die DS zu übertragen.
Sollte ich einen neuen Hauptordner (z.B. Eigene Dateien) auf der DS Vol1 anlegen?
Oder kann man für diesen Zweck auch das Homeverzeichnis nutzen?
Allerdings muß ich direkt dazu sagen, daß meine Frau auf der DS ein normales User-Konto hat und ich natürlich ein Admin-Konto ;-p

Wie sollte ich unter diesen Umständen am besten vorgehen?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn ihr über unterschiedliche Konten auf die DS zugreift, kannst Du das Home-Verzeichnis nicht verwenden, da das eben für jeden Benutzer individuell ist. Ich würde empfehlen, einen neuen Hauptordner dafür anzulegen, auf den dann beide Benutzer zugreifen können.
 

zwiebackman

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
verstehe ich es richtig, daß NUR ich mit meinem Benutzernamen überhaupt Zugriff habe auf dieses Home-Verzeichnis? Für alle anderen ist der Ordner noch nichtmals sichtbar? Ich frage lieber vorher, bevor ich nur Chaos mit Verzeichnissen und Dateien produziere und hinterher keinen Überblick habe...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Jeder Benutzer hat ein Verzeichnis 'home'. Allerdings sind die Inhalte für jeden Benutzer unterschiedlich. Als admin siehst Du die ganzen home-Verzeichnisse unter dem Verzeichnis /homes/benutzername. Der jeweilige Benutzer sieht aber immer nur das Verzeichnis 'home' mit seinen eigenen Inhalten.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, das siehst du richtig.
Dafür sind die erfunden worden. ;)
 

Locky

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab auch seit kurzem eine DS und bin grad am rumprobieren.

Habe einige Benutzer angelegt. Bisher noch keine Pakete installiert. In der File Station sehe ich nur die gemeinsamen Ordner die ich angelegt habe aber kein home- oder homes-Verzeichnis. Sieht man die nur über die Konsole oder sollten die auch so vorhanden sein? Hatte das so verstanden, dass das Verzeichnis für den jeweiligen User in der File Station sichtbar sein sollte. Ähnlich wie "Eignene Dokumente" unter Windows.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Diesen "Dienst" mußt du in der Systemsteuerung > Benutzer > [Benutzerbasis] einmalig aktivieren.
 

Locky

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank. Nun hab ich die Ordner in der File Station :)
 

MaEi

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich bin ein DS112j Neuling, habe also keine Ahnung :(
Ich brauche eure Hilfe.
Sobald ich "File Station" öffnen möchte, stürzt mir der Browser ab, und startet neu........
was mache ich falsch?'

Besten Dank für eure Nachricht
Marc
 

zwiebackman

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
was für einen Browser und was für ein Betriebssystem verwendest Du?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das hat zwar nicht viel mit dem Thread hier zu tun, aber wann hast du zuletzt ein JAVA-Update auf deinem Rechner gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat