Photo Station Gemeinsame Alben werden nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwetschke

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und will mich zuerst für die vielen guten Tipps bedanken, die ich hier schon gefunden habe. Mit wachsender Erfahrung mit meiner DS werd ich dann ja wahrscheinlich auch bald was zurückgeben können.
Zu dem folgenden Problem habe ich aber weder hier, noch sonstwo was finden können.

Ich hab in der Photo Station als Admin gemeinsame Alben erstellt um die Fotos anderen Benutzern zur Verfügung zu stellen. Die andern Benutzer können die gemeinsamen Alben aber nicht sehen. Und ich finde auch keinen Eintrag in den Optionen, oder Berechtigungen, wo ich dazu was einstellen kann.
Alben direkt freigeben will ich in dem Fall nicht, weil es sich um viele Bilder aus verschiedenen Alben handelt.
Vielleicht hab ich die Option der gemeinsamen Alben auch falsch verstanden...

Gruß
Zwetschke
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
"Gemeinsame Alben" (die ja nur virtuell sind) sollten für alle Besucher zu sehen sein, unabhängig von Benutzerrechten an den Alben, wo die originalen Bilder liegen.
 

Zwetschke

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, so hatte ich das auch verstanden. Mit dem neu erstellten Benutzer und als Gast kann ich die aber nicht sehen. Weder in den Apps, noch im Browser.
Sollte man die gemeinsamen Alben als Gast sehen können?
 

MMartin795

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe auch das selbe Problem. Neu hinzugefügte Fotos inkl. Indizierung zeigt bei allen Usern diese Alben nicht an. Nur wenn ich als Admin eingeloggt bin werden die neuen Alben angezeigt. Muß ich neue Alben als normaler (Nicht Admin) auf die PhotoStation hochladen?
 

DaSteinmetz

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist das Problem mit den Gemeinsamen Ordnern mittlerweile eigentlich gelöst ? Ich bin bei der Einrichtung meiner Photostation auf das gleiche Problem gestoßen.

MfG
DaSteinmetz
 

headchecker

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich habe das Problem schon seit dem ersten gemeinsamen Alben. Keiner kann auf die gemeinsamen Alben zugreifen außer der Admin user. Hat es bisher keiner lösen können?

Grüße,
headchecker
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hier scheint mir ein Mißverständnis vorzuliegen:

Wenn man mehrere Bilder in Alben markiert und diese unter Freigabe mit der Öffentlichkeit teilt, wird ein neues gemeinsames Album angelegt (siehe erster Screenshot). Wenn man in dem Fenster auf OK klickt, poppt als nächstes ein Fenster auf, in dem der Link zu diesem gemeinsamen Album angegeben wird (plus Möglichkeiten, diesen in sozialen Netzwerken zu teilen, siehe zweiter Screenshot).
Mit diesem Link kann nun ein nichtangemeldeter Benutzer bzw. auch jeder andere dieses gemeinsame Album direkt anschauen - einfach in die Adresszeile des Browsers eingeben und fertig (Voraussetzung ist natürlich, die öffentliche Freigabe ist aktiviert, die Photo Station ist von extern erreichbar und es ist eine korrekt konfigurierte DDNS vorhanden).

Ob für einen angemeldeten Benutzer im linken Menü der Punkt "Gemeinsame Alben" erscheint, hängt davon ab, ob für ihn unter Einstellungen -> Freigabe in der Photo Station die Erlaubnis für das öffentliche Teilen aktiviert ist. Dann, und nur dann, sieht er dort diejenigen gemeinsamen Alben, die er selbst mit der Öffentlichkeit geteilt hat. Damit kann (wie im Screenshot der Texthinweis andeutet) jeder Benutzer, der freigabeberechtigt ist, die von ihm öffentlich geteilten Alben verwalten, unabhängig davon, ob er admin ist oder nur normaler Benutzer.

Ein nichtangemeldeter Benutzer sieht im linken Menü nie einen Punkt "Gemeinsame Alben". Er kann nur über den Zugriffslink, der bei Erstellung des gemeinsamen Albums generiert wurde, direkt darauf zugreifen!

screen1.jpg

screen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

headchecker

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Frogman,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe nun die Funktion "öffentliche Freigabe" für die User aktiviert. Alle User sehen seitdem den Menüpunkt "Gemeinsame Alben". Was leider nicht funktioniert, ist das Anzeigen des zuvor erstellten und veröffentlichten Albums "Test 1" unter "Gemeinsamen Alben" durch den User Admin. Ausschließlich der User Admin kann das Album "Test 1" unter "Gemeinsame Alben" sehen. Alle anderen User jedoch nicht. Erstelle ich ein weiteres Album "Test 2" mit einem normalen User (der natürlich für die Funktion "öffentliche Freigabe" berechtigt ist) kann nur dieser das Album "Test 2" sehen. Weder der User Admin noch einer normaler User sieht das Album "Test 2". Ich denke, so hast du es auch gemeint.

Gibt es denn keine Möglichkeit Bilder eines oder mehrer Alben zu markieren und in ein virtuelles Best of Album abzuspeichern und für alle User zugänglich zu machen? Ansonsten muss man ja manuell alle Bilder die in das Best of Album sollen in ein neues, separates Album kopieren und dupliziert somit die Dateien, was ich natürlich nicht möchte.

Danke und Grüße,
headchecker
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich denke, so hast du es auch gemeint.
Exakt. Genauso ist es von Synology umgesetzt.

Gibt es denn keine Möglichkeit Bilder eines oder mehrer Alben zu markieren und in ein virtuelles Best of Album abzuspeichern und für alle User zugänglich zu machen?
Hier gibt's nur noch die Smart Alben. Allerdings können dort die User nur diejenigen Bilder sehen, die sie in den jeweiligen Alben, aus denen die Bilder eines Smart Albums stammen, auch sehen können, d.h. für die sie auch Rechte besitzen.
 

DaSteinmetz

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Danke Frogman für die Erklärung. Nun habe ich die funktionsweise des "öffentlich Teilen" auch endlich mal begriffen. :)

Generell finde ich ja die PS und Ihren Funktionsumfang sehr gut. Insbesondere nicht Usern die Möglichkeit zu geben, Fotos auf der eigenen DS per Link-weitergabe anzuschauen.
Allerdings ist es mir immer noch ein Rätsel, warum sich ein User auf der "normalen" PS anmelden muß um Bilder aus dem Photoordner anzuschauen, sich aber dort abmelden und sich neu in der "persönlichen PS" anmelden muß um Photos aus seinem persönlichen Ordner zu sehen und zu verwalten, dann aber die aus dem Photoordner nicht mehr sehen kann. Das finde ich ziemlich kompliziert und einen Vorteil kann ich darin noch nicht erkennen.
Ebenso finde ich es eher umständlich und schade, dass ich als User zwar Bilder öffentlich teilen kann, diese dann aber selbst dann nicht von anderen Usern in der Baumstruktur innerhalb der öffentlichen Ordner sichtbar sind, sondern nur über den generierten Link gesehen werden können.

Oder stelle ich einfach nur zu hohe Anfordernungen an die PS ?

Gruß DaSteinmetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!