[gelöst] Zeitgesteuerte Aktivierung Netzwerkschnittstelle (open)VPN

hohony

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag...
ich habe zwei DS412+, eine im Office, die andere zum "Spiegeln" zu Hause.

Für die "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" vom Office nach Hause verwende ich seit einiger Zeit
OpenVPN, eingerichtet unter Netzwerk. Dafür läuft zu Hause der OpenVPN-Server der Synology.

Vorher lief es ganz normal über die LAN-LAN-VPN Verbindung der Fritz.Boxen (7490), aber da der Prozessor
während einer aktiven Session gut ausgelastet ist, war im Büro kein Telefonieren über die Fritz.Box mehr möglich.

Seit ich das über OpenVPN zwischen den beiden NAS regele, ist das Problem gelöst.

Nun hat sich ein neues, vergleichsweise harmloses aufgetan: wenn morgens die 412+ im Büro anläuft,
versucht sie natürlich, die VPN Verbindung zum Home-NAS aufzubauen. Was allerdings regelmässig
scheitert, weil diese erst zeitgesteuert am frühen Abend anläuft. Nach weiteren fünf Versuchen wird
der Aufbauversuch dann endgültig eingestellt.

Wenn dann am Abend die Synchronisierung über OpenVPN seitens der Office-Box anläuft, endet
das regelmässig mit Fehlermeldungen (klar).
So war ich denn dann doch immer manuell dabei, das ganze anzuleiern.

Alles was es bräuchte, wäre eigentlich nur die Möglichkeit, die von mir eingerichte Netzwerkschnittstelle "VPN"
zeigesteuert zu verbinden - doch das ist nicht vorgesehen.


Hat jemand eine Idee, wie ich es dennoch hinkriegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

hohony

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke!

Du hast gerade einen Spatz mit einer Kanone erschossen! : - )

Ernsthaft: ich verstehe da nur Bahnhof..außer daß sich seit dem Thread offenkundig doch einiges verändert zu haben scheint...und mir da leider die Grundkenntnisse fehlen...:-(
 

hohony

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ABER:

wenn man keine Ahnung hat, hilft manchmal auch geduldiges Lesen des nicht kapieren Inhalts plus ein ganz klein wenig Logik.
Das Hirn hattest ja Du in dem Thread. Ich hab's dann einfach mal versucht, auch wenn es bei mir openvpn war und die ID auch ganz anders aussah.

UND ES TUT!!!

Danke!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

hohony

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update für DSM ab 5.2

Dank dem Hinweis von fpo4711 (s.o.) auf den anderen Thread läuft die OpenVPN Verbindung seitdem zeitgesteuert an. Wunderbar.

Bei mir läuft die Office-DS morgens an, am frühen Abend die zu Hause, später wird dann zeitgesteuert eine VPN-Verbindung aufgebaut, über die werden dann
die Ordner synchronisiert. Wenn alles fertig ist, fahren beide DS (mit Hilfe des Advanced Power Manager ) dann herunter.

Einziges Manko war, daß die Office DS am Morgen automatisch versuchte, eine VPN-Verbindung nach dem Start zur Gegenstelle zu Hause aufzubauen.
Diese ist morgens ja nicht erreichbar, weil sie erst am Abend angeht. Und so gab es dann regelmässig eine Fehlermeldung per eMail, daß die VPN-Verbindung
am Morgen nicht zustande kam.

Bisherige Lösung: unter /usr/syno/etc/synoservice.d/synovpnclient.cfg

die Zeile

"auto_start":"yes", in "no" ändern.

Ab DSM 5.2 funktionierte das nicht mehr.

Durch Zufall habe ich ein weiteres Verzeichnis entdeckt, wahrscheinlich mit DSM 5.2 neu hinzugekommen (Spekulation).

/usr/syno/etc/synoservice.override/

Auch hier gibt es eine synovpnclient.cfg

Und auch hier die Zeile:

"auto_start":"yes", in "no" ändern.

Dann wird auch unter DSM 5.2 die VPN-Verbindung nicht mehr automatisch beim Hochfahren der DS gestartet.


Hoffe, es hilft jemanden....
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.