[gelöst] VPN-Server Neustart ohne DS-Reboot möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kingsx

Benutzer
Ich habe hier eine DS-712+ auf der der VPN-Server prima läuft. LT2P-Verbindung(en), AD-Authentifikation, Routing - alles bestens. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt an dem es einfach nicht mehr geht :D, denn nach ein paar Wochen uptime stellt der VPN-Server aus irgendeinem Grund die Arbeit ein. Das finde ich jetzt nicht über die Maßen tragisch, aber es ist halt lästig. Nach einem Reboot der DS funktioniert er wieder sauber, aber rebooten während des (Arbeits-)Tages ist immer unpraktisch, denn da hängen ein paar produktive Macs und PCs dran.

Gibt es ein Kommando mit dem ich den VPN-Server resetten kann ohne die ganze Box zu booten?

besten Dank schomma!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist natürlich schwer zu sagen was da bei Dir hängt (Was für ein Satz :) ). Aber Du könntest ja mal versuchen einfach über die GUI den L2TP zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Übernehmen klicken nicht vergessen. Bzw. über das Paketzentrum das Paket Stoppen und wieder Starten. Auf der Kommandozeile sollte dich

Rich (BBCode):
/var/packages/VPNCenter/target/scripts/l2tpd.sh restart

und für den Radius

Rich (BBCode):
/var/packages/VPNCenter/target/scripts/radiusd.sh restart

zum Ziel bringen.

Gruß Frank

Bei MIR hängt da glücklicherweise nix :p

Danke für die Tipps!
Paketcenter stoppen/starten geht tadellos. SAUBER!

(und natürlich heißt es L2TP!)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat