[gelöst] Verschlüsselte Ordner nicht auf iPad sichtbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mage

Benutzer
Die Anwendung: Auf meinem NAS liegen Dokumente wie zum Beispiel Versicherungsunterlagen und ähnliches. Wollte ich bisher etwas nachschauen, musste ich den PC starten. Nun habe ich ein NAS und per "DS file" den Zugriff auf diese Dokumente. Natürlich will man solche Sachen nicht offen herumliegen lassen - was ist also naheliegender als den Ordner zu verschlüsseln.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man auf dem iPad den Ordner sieht und wenn man ihn öffnen will, der Schlüssel abgefragt wird. Leider ist das nicht so. Ist der Ordner auf meinem PC per Synology-Browser per Schlüsseleingabe angehängt worden, erscheint er auf dem iPad. Ist der Ordner wieder getrennt worden, ist er auf dem iPad nicht mehr sichtbar, so dass es gar nicht zu einer Schlüsselabfrage kommen kann, weil man den Ordner ja nicht auswählen kann. Ich müsste also meinen PC starten, um den Ordner anzuhängen, um dann auf meinem iPad nach den Infos zu suchen ... das ist weder praktisch noch sinnvoll. Gehe ich zum Anhängen an den PC, kann ich auch gleich dort suchen.

Gibt es irgendeine Lösung, den getrennten Ordner auch auf meinem iPad sichtbar zu machen? Oder kann man ein anderes Verschlüsselungsprogramm verwenden, dass diese Einschränkungen nicht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das DSM doch einfach vom iPad aus aufrufen...

Mit welcher App denn? Habe nichts dazu gefunden. Ich nutze die Apps "DS file", mit der ich den verschlüsselten Ordner nicht sehen kann und "DS finder", mit der mir zwar die technischen Daten, Temperaturen usw. des NAS angezeigt werden, aber keine Möglichkeit, verschlüsselte Ordner per iPad anzuhängen oder zu trennen. Wir rufst Du denn die Verwaltung der gemeinsamen Ordner per iPad auf?

Webbrowser, so wie am Rechner auch.

und ds finder kann dir sogar direkt die DSM-Oberfläche deiner syno in einer mobilen Version öffnen, die du dann auf Desktop umstellen kannst...

Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht. *klatscht sich mit der Hand vor die Stirn*

Vielen Dank für den Stubs. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat