GELÖST: Owncloud aus Paketquelle installieren...Zielordner?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xl4723

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zu meiner Owncloud Installation. Ich habe Owncloud manuell schon seit längerem installiert (ab 3.0) und bin vor kurzem auf 4.5.1 gewechselt. Nun habe ich aber in der Paketverwaltung im DSM die Pakete aus der Quelle http://update.10trum.de/packageupdate/getpackages.php hinzugefügt und da ist ja auch Owncloud dabei. Als nächstes habe ich aus der Paketquelle Owncloud einfach noch mal installiert und nun habe ich in meinen installierten Paketen die Owncloud drin und sie läuft. Nun meine Frage.....Hat sich das Paket aus der Quelle in den bereits vorhandenen Owncloud-Installationsordner unter /web installiert, oder wohin wurde das Paket installiert? Ich konnte nach der "neuen" Installation keine Probleme mit meiner Owncloud feststellen, alles läuft wie es soll.

Frage 2....wie kann ich zukünftige Updates der Owncloud über die Paketverwaltung einspielen? Zeigt mir das System ein vorhandenes Update an, so wie bei den Paketen die direkt von Synology stammen?

Gruß
XL

Zuletzt bearbeitet:
Das hat wohl einfach dein Ordner unter /web überschrieben. Bei Updates siehst du es einerseits in der Paketübersicht. Da ist dann ein kleiner "Aktualiseren" Button. Hast du die E-Mailbenachrichtigung eingestellt wirst du über Paket-Updates und auch Firmware-Updates informiert. Nicht irritieren lassen, wenn die Mail verzögert an kommt. Das ist so gewollt. (Überlastung)

Hier ist der Blog des Entwicklers. Dort beschreibt er sehr schön was sich ändert, warum, wie die Skripte aussehen und Infos wie du Daten sichern kannst.

Danke!
Dann läuft es so, wie ich mir das schon gedacht habe. Wollte nur noch mal von jemandem die Bestätigung, dass die vorherige manuelle Installation im /web Ordner von der Paketinstallation überschrieben wurde....und das ich ab jetzt einfach über die Update-Funktion in der Paketübersicht updaten kann. :)
Das mit den Verzögerungen bei den Emails hab ich schon öfter festgestellt, stört mich aber nicht.

owncloud aus der Paketquelle installiert sich nach /web/owncloud, nicht /web, aber das meintest du wahrscheinlich. Nur gut, dass die Daten erhalten geblieben sind; hätte ich nicht unbedingt erwartet.

MfG Matthieu

owncloud aus der Paketquelle installiert sich nach /web/owncloud, nicht /web, aber das meintest du wahrscheinlich.

Ja, meinte ich natürlich :cool:

Nur gut, dass die Daten erhalten geblieben sind; hätte ich nicht unbedingt erwartet.

Deshalb war ich mir ja nicht sicher, ob das Paket auch nach /web/owncloud installiert wurde. Hatte mich schon darauf eingestellt, alle Kalender und Adressbücher aus einem Backup neu einzurichten. Aber das die Daten erhalten blieben, ist wunderbar :)

Gruß
XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat