Gelöst: mount.nfs access denied by server while mounting

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

jgnauk

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe meine alte DS209 gegen eine DS223j eingetauscht. Bisher hatte ich die dortigen Verzeichnisse via NFS auf meinem Linux-Rechner gemountet und war recht glücklich damit. Nachdem ich die DS223j eingerichtet hatte, gelang es mir nicht, das freigegebene Verzeichnis zu mounten, weder via /etc/fstab Eintrag noch manuell. Ich bekam stets die Fehlermeldung „mount.nfs access denied by server while mounting“.

Nach einigem Probieren habe ich den Fehler gefunden: in der /etc/exports Datei auf der DS223j sah der einzige Eintrag so aus:

/volume1/srv 192.168.178.0.255.255.255.0(rw,async,no_wdelay,...

Offenbar hatte die DSM Konfiguration einen Punkt anstelle eines Slash vor die Netzwerkmaske gesetzt. Nach einer manuellen Korrektur (auf 192.168.178.0/255.255.255.0 ....) mit anschließendem exportfs -rav funktioniert es jetzt.

Server: Synology DS223j mit DSM 7.2.1-69057 Update 1
Client: PC mit openSUSE Leap 15.4

Kann aber auch sein, dass du dich einfach nur vertippt hast. In der Konfiguration ist "192.168.178.0/255.255.255.0" bzw. "192.168.178.0/24" ja nur ein Eingabefeld. Ich glaube nicht, dass da die Syntax groß geprüft wird.

Danke für die Info. Ich hab das mal eben durchgespielt. Bei meiner 720+ wird der Eintrag korrekt gesetzt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat