Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
)
Nichts schlimmes drauf| Teil 1 - SSH über Windows Eingabeaufforderung | |
| ssh name-deines-admin-users@name-deines-synology | er frägt jetzt nach dem PW (muss ich, glaube ich, nicht erwähnen) |
| sudo -i | richtet den Admin-Zugang ein, PW muss nochmal eingegeben werden |
| Ls -d /dev/vg* | Jetzt den richtigen Namen des Volumes ermitteln, der Stern grenzt auf Werte, beginnend mit vg ein. |
| Teil 2 - Reparatur | |
| syno_poweroff_task –d & | & sorgt für die Ausführung im Hintergrund, bricht lt. den Einträgen hier nicht so leicht ab |
| vgchange -ay | ich zitiere: this will enable the volume |
| fsck.ext4 -pvf -C0 /dev/vg1000/lv | hier bitte aufpassen, dass der Name stimmt - bei mir hat das nix gebracht, also weiter mit der nächsten Option |
| fsck.ext4 -yvf -C0 /dev/vg1000/lv | das hat bei mir einige Fehlermeldungen und Abfragen bewirkt, werden aber automatisch bejaht und es geht weiter |
| Teil 3 - Neustart und raus | |
| sudo shutdown -r | startet den Neustart gleich |
| exit | beendet die SSH-Sitzung |
| exit | und die Eingabeaufforderung wird beendet. |
Schade, fast hätte ein Reset getrollt, naja vielleicht das nächste maläh?
Sorry, aber kann es sein, dass Dein Ton nicht passt?
Wer ist "ihr"?
Also ich hab ext4 auf einer DS1819 und einer DS216+ beide mit neustem DSM
und wenn ich den oben gemeldeten EXT3 Fehler in google prüfe, dann ist es ein "false positive" denn der EXT3 Treiber meldet sinngemäss "ist nicht mein Filesystem - ich bin raus". Dann übernimmt der EXT4 Treiber
Das haben "wir" ganz alleine ohne Dich rausgefunden.
Zu der Reset Bemerkung verkneife ich mir weitere Bemerkungen.
...andere hilfreichere Tips?

@mihle Danke für die ausführliche Erklärungen.
Bei mir ist es ja etwas anders, da Synology A ein ISCSI LUN von Synology B mountet. Nun meldet Synology A Fehler und ich brauchte ein bisschen, auch Eure Hilfe, um zu merken, dass es sich nicht um ein volume der Synology A handelt.
Nachdem ich nun weiss, dass es sich um Fehler des ISCSI LUN handelt, bin ich noch nicht weitergekommen wie man ISCSI LUNS repariert. Ich hab mal Synology mit Ticket befragt. Antwort ausstehend

/dev/md2 on /volume1 type ext4 (rw,nodev,relatime,journal_checksum,synoacl,stripe=32,jqfmt=vfsv0,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group)
/dev/sdq1 on /volumeUSB1/usbshare type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,journal_checksum,synoacl,data=ordered)

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.