[gelöst] DSM 4.1 Beta: Photostation: Face recognition stoppen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bogomir67

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch ich hänge mich mal dran - gleiches Problem.
Die
Rich (BBCode):
cd /var/spool
mv photostation.queue.tmp photostation.queue.tmp.bak
Methode funktioniert bei mir leider nicht - nach dem Reboot ist der Prozess wieder da.
Manchmal stoppt er auch (wenn er "durch" ist), läuft dann irgendwann aber wieder an.
Ich habe etwa 10.000 Fotos, und mittlerweile erkennt er häufige Gesichter (meine Familie) recht gut (ca. 80%).
Leider markiert der Prozess manche Fotos immer wieder, auch an den selben Stellen. Wenn ich DAS abklemmen könnte, wäre ich schon sehr zufrieden.
Habt Ihr das auch?

Und:
Manchmal, wenn man einem erkannten Gesicht einen Namen zuweist, "holt" sich der Algo irgend eine andere Gesichtsmarkierung aus dem Bild und legt die hinter die bereits bearbeitete Markierung. Sehr nervig.
 

Leesaint

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem

DSM 4.3.

Und noch eine frage dran gehängt, was passiert den wenn ich die Photostation als Paket schließe oder Lösche und wieder neu Installiere?
Wird der Foto Ordner bleiben oder sind die ganzen Fotos auch weg?
 

bogomir67

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Ordner bleibt, das ist ja einfach ein Ordner im Dateisystem. Auch die Metadaten, die in das jew. JPG geschrieben werden, sind dann noch da. Ich vermute mal, das alles, das DS-Photo in seine Datenbank schreibt, dann weg ist.
 

Leesaint

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich aber nach dem Löschen wieder Photo Station Installiere muss sich doch der Prozess ja nicht sofort starten bis ich den selbst wieder einschalte?

Dann wäre doch das Problem Theoretisch gelöst oder übersehe ich da etwas?

Wenn die ganzen Foto in dem Ordner bleiben und nach dem ich Photostation wieder installiere muss ich dann die fotos doch nur Konvertieren (sorry wegen Rechtschreibung ;)) und es ist wieder alles beim alten oder?

Mfg
 

AnthraX

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei mir besteht leider auch das Problem, dieser Dienst killt mein ganzes System... habe es erst verfolgt seit mein DLNA nicht mehr so tut wie er soll.
Allerdings reicht es nicht Photostation zu deaktivieren und neu zu starten.

Ich hab Photostation jetzt erstmal gestoppt und warte auf ein Update.
 

bogomir67

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein "Workaround" (denn eine Lösung ist das sicher nicht):
Photostation läuft, aber ich kille dann die beiden Prozesse, die für Facerecognition nötig sind.
Dazu:
- Vom PC aus mit "Telnet Diskstation" eine Konsole starten (wenn das nicht geht, im wiki mal nach "Telnet" suchen)
- Anmelden mit "root" und dem Passwort vom "Admin"
- dann mit "top" die laufenden Prozesse anzeigen und das Ganze mit Strg+C wieder anhalten.
- In der Liste den Prozess "facerecognition" suchen und dessen Prozess-ID und die ID des Abhängigkeitsprozesses (in der Tabelle eine Spalte dahinter) merken
- Diese beiden Prozesse mit "kill <prozessnummer>" stoppen

Damit ist dann Ruhe bis zum nächsten reboot - dann muss man das wiederholen.

büddebüdde arbeitet mal an dem facerecognition Kram. Ich finde die Idee ja super - nur so, wie es momentan implementiert ist, hilft es echt keinem.
 

Leesaint

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir hat es nach 1.5 Monaten wieder aufgehört, ich nehme an als es die ganzen Fotos durchgejagt hat.

Aber es ist doch nicht der Sinn der Sache??? Es muss nur einmal aktiviert werden und man kann es nicht mehr wieder deaktivieren solange es nicht
alle Fotos kontrolliert hat.

Die Idee an sich ist ja Interessant, aber noch nicht reif für die Benutzung.

Mfg
 

bogomir67

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... ich nehme an als es die ganzen Fotos durchgejagt hat.

Nein, ist leider definitiv nicht so. Damit könnte ich prima leben, ABER:

Manche Bilder nimmt sich der Prozess beliebig oft vor, so dass man die gleiche Person (das Gesicht) 3 oder 4 Mal "markier" hat! Geht noch? Ja, wenn Onkel Karl auf dem Foto ist.
Aber nicht, wenn der ganze Kindergarten als Gruppenbild abgelichtet ist und JEDES Kind 4x markiert ist!

Bei mir hat er auch mal aufgehört, aber als ich neue Fotos hinzugefügt habe, fing er wieder an - nicht von Vorne, sondern irgendwo mittendrin. Manche Bilder macht er immer wieder, manche ein Mal und dann fertig.

Sehr seltsam...
 

mujiaba

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch ich hänge mich mal dran - gleiches Problem.
Die
Rich (BBCode):
cd /var/spool
mv photostation.queue.tmp photostation.queue.tmp.bak
Methode funktioniert bei mir leider nicht - nach dem Reboot ist der Prozess wieder da.
Manchmal stoppt er auch (wenn er "durch" ist), läuft dann irgendwann aber wieder an.
Ich habe etwa 10.000 Fotos, und mittlerweile erkennt er häufige Gesichter (meine Familie) recht gut (ca. 80%).
Leider markiert der Prozess manche Fotos immer wieder, auch an den selben Stellen. Wenn ich DAS abklemmen könnte, wäre ich schon sehr zufrieden.
Habt Ihr das auch?

Und:
Manchmal, wenn man einem erkannten Gesicht einen Namen zuweist, "holt" sich der Algo irgend eine andere Gesichtsmarkierung aus dem Bild und legt die hinter die bereits bearbeitete Markierung. Sehr nervig.

Man muß zuerst die Prozesse killen und danach den Spool umbenennen.
 

dasgue

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Befehl für Facerecognition Ordnerbezoge

Ich Handhabe es wohl zukünftig so, dass ich 5-10 Bilder im Ordner einzeln scanne, die Bilder zuordne und danach die restlichen Bilder scannen lasse. Da müsste sich sicher auch ein Skript schreiben lassen welches jeweils einen Ordner scannt. Der Befehl ist facerecognition -F /volume1/photo/subdir/photo.jpg.

Den Behl gibt man dann wo ein? Und würde das auch funktionieren für einen Bilderordner mit
facerecognition -F /volume1/photo/subdir/?
 

Konsument

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man muß zuerst die Prozesse killen und danach den Spool umbenennen.


für einen DAU, wie mich, bitte noch ein Tipp zum Killen. Wie gehe ich da vor?
Vielen Dank,
K.

Update 16.12.2015:
unter DSM 5.2 kann die Funktion innerhalb der Fotostation-Anwendung unter Einstellungen gestoppt und auch abgeschalten werden. Meine Frage hat sich erledigt. Ist auch besser so, wenn ich nicht in den Eingeweiden des Linux herumfuhrwerke. ;-)

Grüße,
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat