Gelöschte Videos werden angezeigt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dieter59

Benutzer
Hallo!
Ich habe folgendes "Problem" : auf meinem DS215j habe ich den Ordner Video, Darunter einen Ordner "Serien" und in diesem dann verschiedene Ordner mit Seriennamen, in denen sich dann die jeweiligen Episoden befinden. Die Episoden haben den Namensaufbau <Serienname>-<Staffelnummer><Episodennummer>.typ
Ich habe zwischenzeitlich einige Varianten in der Ordnerstruktur ausprobiert und dabei Dateien in und aus Ordnern verschoben. Darüberhinaus habe ich auch Episoden, die ich bereits gesehen habe auch wieder gelöscht. Wenn ich nun mit meinem Samsung TV nativ - also über den Zugriff auf externe Medien - oder mit der Samsung Video App oder aber auch genauso mit der Video App meines iPads in einen Ordner gehe, werden Episoden angezeigt, die ich schon längst gelöscht habe. Ich dachte immer, dass der Medienserver seine Datenbank bei jeder Änderung aktualisiert und somit auch gelöschte Dateien entfernt. Das scheint bei mir jedoch nicht der Fall zu sein. Gibt es da irgendwo eine Option? Ich habe leider nirgendwo etwas gefunden außer *alles* neu indizieren zu lassen und das würde bedeuten, dass auch mein kompletter Foto-Ordner mit zig 1000 Fotos neu indiziert werden würde. Das will ich aber auf keinen Fall.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses "Problem" lösen kann?

Nach meinem Kenntnisstand ist dafür genau die Indizierung gedacht. Bei den Fotos ist die übrigens schnell durch, da in diesem Fall keine Thumbnails generiert werden müssten.

D.h. also, dass ich die Indizierung bei Videos immer selbst anstoßen muss, wenn ich etwas lösche? Ich hatte das einmal tatsächlich gemacht aber alle Bilder wurden neu indiziert und das hat Tage gedauert

Nein, es hängt davon ab, auf welche Weise Du löschst. Per CIFS/SMB und FileStation wird m.W. die Löschung von der Medienindizierung registriert, ansonsten musst Du es manuell anstoßen.

Leider nein, ob per CIFS oder SMB oder mit der Filestation, gelöschte Videos werden nicht aus der DB entfernt. Es ist ein echtes Ärgernis, das war mit einer der wichtigsten Gründe warum ich das Ding gekauft habe...
Gibt es denn jemanden, bei dem das funktioniert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat