gelöschte Mails // DS 5.2

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigBen2013

Benutzer
Registriert
22. Jan. 2013
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

auf dem NAS DS 213+ wird eine Mail Station betrieben.

Wenn eine Mail gelöscht wird, landet diese erst im Ordner "gelöschte Mails".

Auf dem File-System werden regelmäßig die Papierkörbe mit dem Aufgabenplaner gelöscht. Bei diesem Vorgang werden die gelöschten Mails nicht endgültig gelöscht.

Kann mir jemand mitteilen, wie die alten Mails aus dem Ordner "gelöschte Mails" endgültig rausfliegen?
 
In Roundcube gibt es bei den Serveinstellungen die Option, den Papierkorb beim Abmelden zu leeren.
 
Hallo Frogman,

wo gibt es denn die Einstellung?

wenn man die "E-Mail Server" App vom DSM 5.2 öffnet wird die Übersicht angezeigt.

In den weiteren Registern habe ich keine Option entdecken können, mit der ein Papierkorb beim Abmelden geleert wird.
 
Er redet auch nicht von der email-server Anwendung im DSM, sondern von Roundcube, also direkt im Webmailer (Mail Station) in den Einstellungen.
 
Hallo,

zwischenzeitlich wurde bemerkt, dass der Papierkorb nur dann gelöscht wird, wenn sich der Anwender über die Weboberfläche von Roundcube einloggt. Bei aktivierter Option "Papierkorb beim Abmelden löschen" werden die gelöscht markierten Mails endgültig gelöscht.

Fast alle Anwender loggen sich jedoch via IMAP ein und verwalten die Mails mit den Desktop-Anwendungen. Wenn hier einer eine Mail löscht, landen diese auch im Papierkorb.

Bei komerziellen Anbietern von Mail-Konten kann man eine Regel einstellen, nach der die im Papierkorb befindlichen Mails nach X Tagen endgültig gelöscht werden. Eine ähnliche Regelung suche ich auch für mein Mail Server.

Nachtrag:
=======

Zwischenzeitlich habe ich die Lösung gefunden:

Es gibt ein Dovecot Plugin Namens Expire. -> Webseite http://notes.sagredo.eu/node/124

Mit diesem Plugin können ältere und gelöscht markierte Mails gelöscht werden.

Der Aufruf kann einfach über einen CronJob erfolgen. Bei Synology kann man das auch einfach über den Aufgabenplaner erledigen.

Da hinter der Mail Station ein Dovecot-Mail Server läuft, dürfte es keine Probleme bereiten, das Expire-Plugin zu installieren.

Nachtrag 2
=========
Der Befehl doveadm befindet sich ziemlich versteckt im @appstore Pfad unter MailServer/bin .

Im Pfad @appstore/MailServer/lib/dovecot/doveadm kann man sehen, dass bereits ein expire-PlugIn von Hause aus installiert ist.
-rwxr-xr-x 1 root root 14692 Jul 31 2015 lib10_doveadm_acl_plugin.so
-rwxr-xr-x 1 root root 10844 Jul 31 2015 lib10_doveadm_expire_plugin.so
-rwxr-xr-x 1 root root 7308 Jul 31 2015 lib10_doveadm_quota_plugin.so

Der Befehl doveadm expunge -A mailbox Trash savedbefore 90d läuft noch nicht fehlerfrei durch, da keine Leseberechtigungen auf die .Maildir Pfade vorhanden sind.

Nachtrag 3
=========
Der Befehl doveadm expunge -A mailbox Trash savedbefore 90d löscht im Papierkorb alle Mails, die älter als 90 Tag sind.
Nur bei manchen .Maildirs scheint es nicht so zu funktionieren.

Auf diese Weise kann ein Papierkorb nicht ins unendliche anwachsen, wenn der Inhaber des Accounts diesen nicht explizit löscht.

Besser wäre es natürlich, wenn Synology in der Verwaltungsoberfläche des MailServers eine entsprechende Option zum Löschen von alten Mails integriert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat