Hallo,
zwischenzeitlich wurde bemerkt, dass der Papierkorb nur dann gelöscht wird, wenn sich der Anwender über die Weboberfläche von Roundcube einloggt. Bei aktivierter Option "Papierkorb beim Abmelden löschen" werden die gelöscht markierten Mails endgültig gelöscht.
Fast alle Anwender loggen sich jedoch via IMAP ein und verwalten die Mails mit den Desktop-Anwendungen. Wenn hier einer eine Mail löscht, landen diese auch im Papierkorb.
Bei komerziellen Anbietern von Mail-Konten kann man eine Regel einstellen, nach der die im Papierkorb befindlichen Mails nach X Tagen endgültig gelöscht werden. Eine ähnliche Regelung suche ich auch für mein Mail Server.
Nachtrag:
=======
Zwischenzeitlich habe ich die Lösung gefunden:
Es gibt ein Dovecot Plugin Namens Expire. -> Webseite
http://notes.sagredo.eu/node/124
Mit diesem Plugin können ältere und gelöscht markierte Mails gelöscht werden.
Der Aufruf kann einfach über einen CronJob erfolgen. Bei Synology kann man das auch einfach über den Aufgabenplaner erledigen.
Da hinter der Mail Station ein Dovecot-Mail Server läuft, dürfte es keine Probleme bereiten, das Expire-Plugin zu installieren.
Nachtrag 2
=========
Der Befehl doveadm befindet sich ziemlich versteckt im @appstore Pfad unter MailServer/bin .
Im Pfad @appstore/MailServer/lib/dovecot/doveadm kann man sehen, dass bereits ein expire-PlugIn von Hause aus installiert ist.
-rwxr-xr-x 1 root root 14692 Jul 31 2015 lib10_doveadm_acl_plugin.so
-rwxr-xr-x 1 root root 10844 Jul 31 2015
lib10_doveadm_expire_plugin.so
-rwxr-xr-x 1 root root 7308 Jul 31 2015 lib10_doveadm_quota_plugin.so
Der Befehl
doveadm expunge -A mailbox Trash savedbefore 90d läuft noch nicht fehlerfrei durch, da keine Leseberechtigungen auf die
.Maildir Pfade vorhanden sind.
Nachtrag 3
=========
Der Befehl
doveadm expunge -A mailbox Trash savedbefore 90d löscht im Papierkorb alle Mails, die älter als 90 Tag sind.
Nur bei manchen
.Maildirs scheint es nicht so zu funktionieren.
Auf diese Weise kann ein Papierkorb nicht ins unendliche anwachsen, wenn der Inhaber des Accounts diesen nicht explizit löscht.
Besser wäre es natürlich, wenn Synology in der Verwaltungsoberfläche des MailServers eine entsprechende Option zum Löschen von alten Mails integriert hätte.