Mail Server Geht sowas? eMails auf dem eigenen NAS mit POP sichern

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

ich würde gerne mehr Sicherheit über meine eMails haben.

Ich habe mir folgendes Gedacht.

Ich aktiviere einen eMail Server auf meiner Synology. Dieser dienst verbindet sich über POP mit dem Anbieter. Dadurch schaffe ich es doch, alle Nachrichten auf meiner Box zu haben, anstatt auf dem Server von meinem Anbieter, oder? (Da frage ich mich gerade, ob die Spam Erkennung gut ist.)

Und mit meinem Notebook oder iPhone greife ich über IMAP auf meine Synology zu.

Und beim absenden würde ich es auch über meinen Synology machen. Dieser senden dann wieder über POP das beim echten Absender ab.

Würde sowas gehen? Was denkt ihr?
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
machen wir hier in der firma seit 2016, mit dem normalen Mailserver von synology für 20 user.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
78
...grundsätzlich funktioniert das - da aber die Mails über den "POP3-Abruf" sozusagen importiert werden, geht das an der Spam-Erkennung vorbei!
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
964
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
@airbike
der Abruf via Pop3 erfolgt bei einem Mailserver, dieser macht dann den Spamfilter. Die Filter bei professionellen Mailanbietern (gmx, 1&1..) sind besser als die Syno-Lösung, d.h. auf der Syno braucht man keinen Spamfilter
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Danke für eure Anleitungen.

Ich bin dabei das einzurichten.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich beide Programme installieren muss. Mail Plus und MailPlus Server?

Und in Mail Plus richte ich es so ein, dass er sich die eMails über POP3 vom Server von Apple sollt? Richtig?

Und in MailPlus Server muss ich nichts einstellen? Der arbeitet einfach im Hintergrund? Richtig?
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ja, du installierst beides. Mail Plus ist der Client, mit dem du auch die Emails lesen kannst, der Server verwaltet die Daten.
Im Server erlaubst du als Admin, dass Pop3-Zugriff für andere Konten erlaubt ist, im Client richtest du dann die abzurufenden Konten für den Benutzer ein.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat