Gehen Hot-Spare-Platten in den Sleep-Modus?

whorest

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
wenn ich zusätzlich zu einem RAID5 aus 3 HDDs eine weitere HDD als Hot Spare konfigurieren will - geht die Hot-Spare-HDD nach dem Einrichten dann in den Sleep Modus, bis sie gebraucht wird, oder dreht sie sich wie die anderen HDDs permanent?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich denke, dass die sich permanent dreht. Ich würde aber keine Hotspare einbauen, sondern eher auf ein vernünftiges Backup-Konzept setzen.
 
  • Like
Reaktionen: whorest

whorest

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
eher auf ein vernünftiges Backup-Konzept setzen.
Der Benutzer "verweigert" sich einer regelmäßigen Sicherung auf eine externe HDD, die ich ihm vorgeschlagen hatte und deshalb kamen wir auf Hot Spare. Natürlich schützt beides vor jeweils unterschiedlichen Szenarios, aber das soll hier mal nicht Thema sein ;)

Ich denke, dass die sich permanent dreht
Das denke ich leider auch. Folgendes habe ich bei Reddit gefunden:
https://www.reddit.com/r/synology/comments/1eqp2d/why_doesnt_a_hot_spare_drive_spin_down/
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja, grundsätzlich macht ne Hotspare Platte die Daten auch nicht sicherer, nur meine Meinung. Und ob ich nun die HDD als Hotspare einbinde oder für Backup nutze, macht preislich keinen Unterschied (bis auf das Case für 20€)
 
  • Like
Reaktionen: whorest

whorest

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
grundsätzlich macht ne Hotspare Platte die Daten auch nicht sicherer
Nun ja, der Nutzer hat zuletzt ein RAID5 aus 4 Platten verloren, weil nacheinander 2 Platten ausgefallen sind und ihm der Ausfall der ersten aufgrund schlechten Notification-Managements nicht aufgefallen ist. Deshalb ist für den natürlich Hot Spare eine interessante Sache - aber wohl weniger, wenn die Ersatzplatte dauernd dreht.

Könnte man automatisieren, dass auf eine HDD die in Bay 4 eingeschoben wird, Backups gezogen werden? Ähnlich wie man das mit USB-Datenträgern machen kann?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, kann man, aber sollte man nicht.
Wenn dann lieber ein RAID6. Aber bei 4 Platten...
Es führt einfach kein Weg an einem externen Backup vorbei. Und wenn der Kunde das nicht will, dann lass dir das unterschreiben und "verkaufe" ihm ein RAID6. Bei einem Datenverlust bist du raus, weil er es ja explizit schriftlich abgelehnt hat.
Alternativ kannst du ihm natürlich ein automatisiertes versioniertes Backup in die Cloud anbieten. Das ist genau so gut, nur halt durch den Upload limitiert
 
  • Like
Reaktionen: Benie und whorest

whorest

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, kann man, aber sollte man nicht.
Ich meine damit, dass wöchentlich eine HDD samt Cage eingeschoben wird, das sichert dann und wirft die Platte wieder aus - diese wird dann wieder herausgenommen und woanders gelagert.

Es führt einfach kein Weg an einem externen Backup vorbei.
Dieser Meinung bin ich ja auch, zumal ein externes Backup ihm auch sein verlorenes RAID5 wiedergebracht hätte...

Bei einem Datenverlust bist du raus, weil er es ja explizit schriftlich abgelehnt hat.
Ich bin bei einem Datenverlust sowieso raus, da es so eine Absprache nicht gibt und der Kunde ein sehr guter Freund ist :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wie jetz? Da müssen HDDs ohne Case rein.
Und dann auch nicht. Die Steckkontakte sind nicht für häufigen Wechsel ausgelegt. Außerdem hast du dann DSM auf der Platten und ggfs. Versionsunterschiede zu den anderen Platten. Besorge dir ein Case und schließe die Platte per USB an. Das Hyper Backup kannst du dann per Script oder AutoPilot automatisieren.
 
  • Like
Reaktionen: whorest

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nutze eine DS923+ mit einer Hotspare. Ja, die läuft die ganze Zeit untätig mit. Warum ich das nutze? Weil diese DS in Südfrankreich steht und falls eine der SHR Raid Platten ausfällt, die Hotspare einspringt. So muss ich nicht befürchten, dass mein Raid durch eine weitere DS ausfällt. So schnell ist man hier ja auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und whorest


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat