Geeignetes NAS DS215j oder DS414play

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gurke258

Benutzer
Hallo :)

Ich habe vor mir ein NAS zuzulegen, allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden was besser ist bzw. Ausreichend ^^

Aufgabenbereich u.a.

- Sicherung von Smartphone Bildern, Videos, Kontakten

- mediaserver (zb. Plex für die PS4)

- Homeserver wo man auch von außerhalb auf die Daten mit Benutzername und Passwort kommt

- Hostserver für Website :)

Ich hatte eher zur DS414play tendiert, weiß aber nicht ob die das alles Pakt :)

Willkommen im Forum.

Du vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen, passen würden z.B. 215j zu 214play oder 414j zu 415play. Und: Die 215j ist leistungsschwächer als die 415play. Aber vorweg eine Frage: Welchen Platzbedarf hast Du aktuell. Und mit welchem Bedarf rechnest Du in etwa in einem Jahr?

Oh. Da hab ich was durcheinander gebracht ^^ Ich meinte die 214play :)

Also die Festplatten habe ich schon. Sind 2x 4TB die ich im RAID laufen lassen will, so dass ich falls mal eine kaputt geht, ich sie einfach austauschen kann. Also brauch ich nur ne 2Bay. Die 4TB reichen mir dann auch :)

Edit: Sorry für das Wirrwarr :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal ein bisschen durchs Forum gesurft und habe gelesen das die DS214play wohl besser passt für Streaming und Webserver als die DS215j.

Allerdings habe ich gesehen, laut Reaktionszeit von der Perfomance-Seite, das die 215+ doch ein bisschen besser abschneidet als die 214play, obwohl die 215+ 200MHz im Dual Core weniger hat.

Macht es dann mehr Sinn die 215+ zu nehmen?

Mein Budget liegt leider bei 300€. Mehr geht nicht :(

Beim Webserver gibt es nennenswerte Performanceunterschiede, aber da limitiert oft die Internetanbindung. Streamen kann jede DS mit links, das ist auch für eine 215j kein Problem. Die spannende Frage ist, ob Du Videos transkodieren musst. Wenn ja, dann kann die 214play helfen, weil sie in Hardware transkodieren kann. Out-of-the-box klappt das aber beispielsweise nicht mit DTS-Audio-Spuren. Wenn Du also Videos auf der PS4 abspielen willst, die sie nicht nativ verarbeiten kann, dann kann die 214play das - je nach Softwareunterstützung - deutlich besser als die anderen genannten Modelle. Willst Du Plex nutzen und benötigst Transcoding, dann solltest Du Dir einmal diese Tabelle ansehen. Plex gibt es für die 215+ (derzeit) nicht.

Die Taktfrequenz hilft als Performance-Indikator übrigens nur bei CPUs gleichen Typs. Eine CPU mit niedrigerer Taktfrequenz kann schneller sein, wenn sie effizienter arbeitet.

Hm. Nachdem ich mir das alles so anschaue wird es wohl doch die Ds214play werden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat