geeignete Festplatte für DS211+ gesucht im RAID 1

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

megadeth

Benutzer
Hallo,

habe soweit ich konnte die Suchfunktion bereits genutzt, konnte jedoch keine für mich zufriedenstellende Antwort finden.

Hintergrund:
Man mag es kaum glauben, aber ich habe den Bedarf nach einem NAS für mich entdeckt :D
Hauptanwendungen werden Datensicherungen (RAID 1) und Fileserver von und für einem Notebook (Vista), einem MacBook Pro, einem Netbook (Win7) und einen PC (WinXP) sein. Zudem auch verschiedene Multimediaanwendungen (von Steaming über Online-Alben, Iphone etc.). Aufgrund der Datenmenge ist ein eSata-Anschluss ebenfalls „Pflicht“.

Energieeffizienz und Lautstärke sind für mich ebenfalls wichtige Themen. Habe auch die verschiedenen Produkte bereits verglichen und denke, dass die DS211+ die richtige Wahl für mich ist.

Ich scheitere momentan einfach an der Wahl der geeigneten Festplatten. Klar habe ich die Kompatibilitätsliste bereits geprüft. Dennoch kann ich mich nicht entscheiden. Würde vom Prinzip her gerne 2x3 TB im RAID 1 nutzen. Wenn ich jedoch die verschiedenen Foren nach den Modellen absuche, begegnen mich fast immer Schauergeschichten…

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könnt zu meinen Fragen:

(1) Ist es grundsätzlich besser bzw. weniger störanfällig 2TB statt 3TB-Platten zu nutzen? Habe gelesen, dass es über 2,2TB Adressierungsprobleme geben kann.
(2) Funktionieren die 3TB Platten auch im RAID 1, wenn sie in der Kompatibilitätsliste stehen?
(3) Gibt es Tipps, Empfehlungen bzgl. der folgenden 3 TB – Platten: WD30EZRSDTL, HDS723030ALA640 oder ggf. eine ganz andere?
(4) Gibt es Tipps, Empfehlungen bzgl. der folgenden 2 TB – Platten: ST2000DL003, WD20EARS, HD204UI oder ggf. eine ganz andere?

Danke und Grüße
MegadetH

zu 1: ist eigentlich egal, welche Größe die Platte hat
zu 2: ja, das sollte man annehmen
zu 3 und 4 kannt ich dir nichts sagen, weil ich gar keine so großen Platten habe

Denk aber mal darüber nach, ob du überhaupt ein RAID1 brauchst, denn ein RAID1 ist ja kein Backup ... eine Backup-Strategie mit einem externen Laufwerk, wäre sicherlich sehr viel wichtiger

Itari

Also ich würde das ungefähr so machen : 2 x 1 TB intern ins 211+ oder alternativ 2 x 2 TB je nach Datenbedarf. Das Ganze je als Basis Datenträger oder wenn unbedingt gewünscht als Raid 1. Dann verlierst Du aber eine Platte. Eine Datenverfügbarkeit ist mit Raid 1 eben gegeben - ist aber kein Backup. Du musst Dir nur im klaren sein, ob Du wirklich Datenverfügbarkeit zu jeder Zeit brauchst, oder obs nicht einfach auch nur ein externes Backup tut.
Dazu würde ich mir noch ein schnuckeliges externes 3,5 " Festplattengehäuse (eines Markenherstellers bitte) kaufen mit einem USB und ganz wichtig: eSATA Anschluss (fürs schnellere Kopieren).
Auf diese Festplatte sichere ich dann ab und an meine wichtigen Daten des Syno Laufwerks und gut ist.
Hat sich in all der Zeit bewährt.
Ich habe im neuen 1511er nur Basis Platten. Da ich aber auch zusätzlich ein Backup habe ist das eben nicht so tragisch wenn dann doch mal eine abraucht. (und dadurch aber kein gehampel um ggf. den Raid neu zu erstellen)
Hat alles Vor und Nachteile und ist natürlich stark subjektiv.

Eine Datenverfügbarkeit ist mit Raid 1 eben gegeben - ist aber kein Backup.

Wie meinst du das? Sofern nicht gerade beide Platten / das System zerstört werden habe ich doch ein komplettes Backup der Platte mit dem aktuellsten Stand. Mein ggf. per ext. Platte gefertigtes Backup ist anders. Besser dahingehend, dass es physikalisch von der DS getrennt ist & schlechter, da natürlich immer ein Zeitversatz besteht. Siehst du das nicht auch so?
Gehampel mit einem neuen Raid bei "einfachem" Verlust einer internen Platte dürfte ja eigentlich gerade nicht entstehen, vor allem, wenn das Syn-eigene SHR (war das die richtige Bezeichnung) genutzt wird.

Ein Raid ist keine Backup. Drück einfach mal ausversehen Löschen in einem beliebigen Ordner Deiner Wahl. :D Dafür brauch man in einem Backup entweder Versionen oder einen zeitlichen Versatz.

Ja, das stimmt natürlich. Korrekter ist wohl dann auch die Bezeichnung Spiegelung.
Finde ja auch - wie mir hier schon empfohlen - die Kombination aus DS mit ext. Backup sowie internem Time-Backup ganz gut & werde diese wohl auch umsetzen.

Was spricht in dem Kontext für das von der DS getrennte Backup eigentlich besser: ext. Platte (am USB der DS) oder interne Platte auf dem PC / via USB am PC (PC verbunden mit NAS via DLAN)? Würde ja eher die PC-Lösung favorisieren, da hier zumindest eine räumliche Gefahren-Trennung vorliegt. Mit einer Cloud möchte ich da aus Kosten- und Datensicherheitsgründen eher nicht arbieten.

Hängt trotzdem alles am gleiche Stromkreis, Blitzschlag kann also immer noch alles erwischen.

Geh einfach mal die Worst-Case-Szenarien durch (versehendliches Löschen, DS kaputt, Backup-Platte kaputt, Blitzschlag, Einbruch, Wohnungsbrand, ...) und überlege Dir, ob und wie Du dagegen geschützt bist (bzw. sein willst). Hilfreich ist auch eine Kategorisierung der Dateien, private Fotos wird man nicht wieder kriegen, MP3s hingegen schon.

Im Grunde sind 2 Backups das Wünschenswerte: eines auf eine interne Platte per Time Backup und ein externes Backup: externe Festplatte, Netzwerkbackup (andere DS oder Cloud). Bei allen Überlegungen sollte man auch mit einbeziehen, wie man ein eventuelles Restore-Verfahren dann durchzieht (wie und wie lange es dauert) - deswegen empfehlen wir hier ja nicht, mach es so oder so, sondern sagen: überlege dir eine für dich passenden Backup-Strategie (und überdenke sie immer mal wieder).

Itari

Das Problem ist eigentlich das Backup, welches eher so 1x pm läuft und nicht Daheim liegt. Wohin damit? Ist auch super unpraktisch, in diesem Kontext ist dann eine Cloud-Lösung wieder sehr komfortabel. Aber, Cloud ist m.E. = Extrakosten & 3? für Datensicherheit (eher unter dem Aspekt wer guckt rein, nicht Verlust).

Am ehesten Praktikabel wäre dann wohl eine USB HD & diese immer mit auf die Arbeit nehmen, seufz, dann muss ich das Datenvolumen auch noch verschlüsseln, falls das Teil abhanden kommt oder so. Gefällt mir ncht wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat