Gebrochener Raid-Verbund - manueller Abgleich?

b8wnf9v

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi zusammen,

leider habe ich aktuell einen gebrochenen Raid-Verbund, auf einer 918+.
Bitte nicht fragen wie es passiert ist, aber grundsätzlich habe ich jetzt 2x2 Platten, welche vorher in einem Verbund waren (also 2+2) und jetzt ein Split-Brain sind.

Jetzt muss ich die beiden Platten nochmals abgleichn.
Aktuell ist also die nAS mit Bay1+2 gestartet und wartet/mekert, das Bay 3+4 gefüllt werden sollen um diese dann wieder voll abzugleichen.

Mein Ziel ist jetzt, die Platten in Bay3+4 einzusetzen, parallel zu mounten und dann manuell (zB mit diff/rsync) die Daten abzugleichen.
Komm aber noch nicht ganz weiter.

wenn ich mit mdadm eine Disk zuweise und dann versuche unter eigener uuid einzubinden, scheitere ich immer daran, dass er sie am Schluss in die gleiche (originale) volume-group einbinden möchte.

Weiß jemand, wie ich einfach eine neue volume-group anlegen kann für die jeweilige bay3/4 Platte?
Oder einfach zB den Raid-Level (aktuell ja raid1) auf der Disk auflösen kann - bin mir aber auch nicht sicher, ob sich dann einfach einbinden kann.
Weil soweit ich jetzt sehe, findet er immer noch zum "originalen" PV zurück/ordnet darüber zurück.

LG
 

b8wnf9v

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
noch zur Info, ich hätte es gemäß Synology Anleitung mal versucht, paralle zB an mehreren PIs via USB (mit einer Dockingstation) zu mounten, nur zeigt mir der PI die Platte überhaupt nicht an...
Evtl. hat hierfür jemand eine Idee?
LG
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich verstehe leider noch nicht ganz, was do vorher hattest: Raid5 / Raid6 / Shr1 / Shr2 mit deinen 4 Platten?

Bei Raid5 benötigst du ja 3 Platten, um irgendwas wieder einzuhängen bzw. zu restoren egal ob auf PI, PC oder evt. sogar via SSH auf der Synology (wobei ich mich hier dann eher auf PI oder Linux via USB-Stick gehen würde).

Gibt es für den Fall der Fälle noch ein anderes Backup?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!