Gebrauchte Ironwolf mit wenigen Stunden, jedoch aus dem Jahr 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hallo,

ich wollte mal fragen, da ich ein Upgrade von meinen 2x WD Red (aus 2018) in Erwägung ziehe, ob es sinnvoll sein kann, zwei gebrauchte Ironwolf aus 2017, jedoch mit wenigen Betriebsstunden (weniger 2500) zu kaufen?

Besten Dank!
 

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
ich war mit den Ironwolf zufrieden.
 

anderl1969

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Gebraucht wäre für mich bei Festplatten sowieso ein "no-go"
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Du könntest aber auch sagen "die lief bis jetzt super, also wird sie wohl nicht so schnell ausfallen".
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich bin da wirklich so unschlüssig.
Solche IronWolf bekommt man für ca. 320€ (zwei Stück, 2.200h gelaufen, 10TB). Der Preis ist natürlich schon super. Aber bevor sie (sind ja immerhin 5 Jahre alt), dann den Geist aufgeben..
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Davon waren sie aber auch nur 3 Monate überhaupt im Betrieb, also sie könnten auch vielleicht noch locker 10 Jahren laufen, wenn man sie gut pflegt.
Bei Neuen Platten hat man halt noch Garantie und Dergleichen.

Ist halt immer eine Abwägung ... kommt halt drauf an, warum sie verkauft werden und wie sie vorher behandelt wurden.
Andere kaufen sich ja auch Oldtimer, um sie zu nutzen.

Die Voyager-Sonden sind nun auch schon ein paar Tage alt. Ihre Elektronik wird nicht grade freundlich behandelt, aber vermutlich werden sie noch mindestens 10 Jahre weiter arbeiten, bevor sie einsam sterben, weil wir nicht mehr zuhören, bzw. wir nicht mehr mit ihnen reden.
Fall sie jemand findet und heim bringt, würde ich sie bestimmt dennoch kaufen und ihnen ein warmes Plätzchen am Kamin spendieren, den ich dann aber erst noch bauen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Mach eine gebrauchte und eine neue rein. Dann ist vielleicht das Risiko eines zeitlichen nah beieinander liegenden Ausfalls beider Platten geringer.
 
  • Like
Reaktionen: vater

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Mir geht es da tatsächlich um das Budget.
Noch habe ich auf meinen Platz.

Eine WD Red hat 22.000h, die andere 33.000h auf dem Buckel.

Budget von ca. 350€ ist vorhanden. Daher wären eine neue und eine Gebrauchte aus dem Budget.

*Edit*
Ich habe gerade die zwei Platten gekauft. Ich probiere das nun einfach mal aus. Sie kommen dann in meine 218play, und eine der 4TB kommt in die 115j. Die zweite 4TB als USB noch an die 115j.

Mein Plan ist dann:
Hyperbackup auf die 115 meiner wichtigen Daten (Bilder und Dokumente), sowie dann von der 115 noch Hyperbackup des Hyperbackup auf die USB.
 
Zuletzt bearbeitet:

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Fun fact ;) ... auch für HDDs exisitieren von den Herstellern erstaunlich strikte Richtlinien für die Lagerung. Seagate hatte früher mal 1 Jahr im Auslieferungszustand (eingeschweißt ab Werk) und wenn die HDD erstmal in Betrieb genommen werden, sollte sie maximal 30 Tage ohne Strom sein. Bei einer neueren Serie mit Heliumfüllung sind die Zeiten etwas länger, aber das Maximum ist dort auch 1 Jahr bei idealen Lagerungsbedingungen. Das sind zumindest die offiziellen Vorgaben des Herstellers, also "kann, muss aber nichts passieren". ;) Man sollte halt im Kopf haben, dass Festplatten genau wie SSDs kein ideales Archiv-Medium ist.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Fun fact Frage: was ist denn ein richtiges Archivmedium?

*edit* habe es gerade gelesen. Im Prinzip Blueray wäre ein Medium, was ca. 1000 Jahre überdauern kann.
Dann bräuchte ich nur für meine Bilder 64 25GB Blueray.
25 habe ich hier 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
...
Im Prinzip Blueray wäre ein Medium, was ca. 1000 Jahre überdauern kann.
Dann bräuchte ich nur für meine Bilder 64 25GB Blueray.
...
Und wen sollen deine Bilder in ca. 1000 Jahren noch interessieren? :unsure:
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das war ja nun eine sehr essentielle Frage.

Eine Festplatte ist im Schnitt zur Archivierung 5-10 Jahre in Ordnung.
Eine BD 1000 Jahre.
Und nun, was bedeutet Deine Frage jetzt?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ideal: Ich dachte das waren viele per Laser in einem Diamanten eingeschmolzene Bläschen (Bits)?

Selbstgebrannte CDs sind es jedenfalls nicht ... die können sich schon im ersten Jahr auflösen. (auch wenn es da wieder Hersteller gab, die behaupten ihre extra teuren Rohlinge schaffen auch paar 100 Jahre im Minimum)

Aber nichts geht über ein Tesa-ROM-Laufwerk ... bloß bekommen wirst'e es nicht mehr (wir hatten mal eines in der Stadt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat