Gebrauchte DS215j kaufen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thraxas

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine Synology Diskstation zu kaufen.
Verwendet würde die DS als Ablage für Dateien, Fotos, Videos und Backups. 2 Benutzer würden regelmäßig darauf zugreifen, selten dann vielleicht 2 zusätzliche um Fotos abzurufen.
Auf ebay-kleinanzeigen habe ich jetzt eine DS215j mit zwei 1TB Festplatten für 80€ gefunden. Würde sich das derzeit noch lohnen, oder sollte ich lieber z.B. eine neue 220j holen?

Als reiner Dateiserver ohne Performance-Anforderungen geht das gerade noch so durch. Aber VideoStreaming über die VideoStation oder gar die Verwendung von Synology Photos/der PhotoStation würde ich damit nicht mal versuchen. Gerade bei Foto-Indizierung geht auch die 220j in die Knie bzw ist bei 100% CPU-Last. Die 215j ist dann wahrscheinlich in der Zeit nicht mehr erreichbar.
Zudem würde ich von gebrauchten Festplatten abraten.
Alles in allem zusammengefasst: Ich würde es nicht machen

Ich würde auch sagen: laß’ das sein. Geschenkt o.k. aber Geld ausgeben für ein sieben Jahre altes Gerät, das damals schon das schwächste Gerät war, das es gab…nein. Die 220j würde ich für Deine Zwecke übrigens auch nicht kaufen. Wenn es finanziell machbar ist 220+. Wenn es nicht machbar ist: sparen oder schauen, ob Du günstig an eine gebrauchte 220+ oder 218+ kommst, wobei die teilweise bei ebay noch ganz schön hoch gehandelt werden und sich dann eigentlich auch der Neukauf lohnt.

• Like
Reaktionen: thraxas und Benares
Ich habe gerade mal auf ebay Kleinanzeigen nachgesehen: für 230 € bekommst Du eine auf 8GB RAM aufgerüstete 216+II (inklusive 2x2TB HDD). Das ist auch heute noch kein schlechtes Gerät, ich habe auch noch eine in Betrieb, von der ich mich so schnell nicht trennen werde. Mit der Aufrüstung auf 8GB RAM bekommst Du da sogar eine Linux-VM zum Laufen, falls erforderlich.
Die würde Deinen Zwecken auch noch genügen. Zum Einstieg, wenn es nichts Neues sein soll, kann man die in Betracht ziehen. Der Austausch der einen Festplatte steht eventuell demnächst an (muß nicht sein, das kann schließlich jederzeit auch mit fast neuen Platten passieren). Wobei die dort mit angebotenen Festplatten eigentlich keine HDDs für ein NAS sind, WD Green für Desktoprechner. Da beim Preis VB dabeisteht, könnte man versuchen, den Anbieter noch etwas herunter zu handeln, wegen der falschen Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thraxas
Viele Dank für eure Antworte. Dann werde ich die 215j nicht kaufen.

Ich habe gerade mal auf ebay Kleinanzeigen nachgesehen: für 230 € bekommst Du eine auf 8GB RAM aufgerüstete 216+II (inklusive 2x2TB HDD). Das ist auch heute noch kein schlechtes Gerät, ich habe auch noch eine in Betrieb, von der ich mich so schnell nicht trennen werde. Mit der Aufrüstung auf 8GB RAM bekommst Du da sogar eine Linux-VM zum Laufen, falls erforderlich.
Die würde Deinen Zwecken auch noch genügen. Zum Einstieg, wenn es nichts Neues sein soll, kann man die in Betracht ziehen. Der Austausch der einen Festplatte steht eventuell demnächst an (muß nicht sein, das kann schließlich jederzeit auch mit fast neuen Platten passieren). Wobei die dort mit angebotenen Festplatten eigentlich keine HDDs für ein NAS sind, WD Green für Desktoprechner. Da beim Preis VB dabeisteht, könnte man versuchen, den Anbieter noch etwas herunter zu handeln, wegen der falschen Festplatten.
Könntest du mir den Link zukommen lassen, bzw. wo befindet sich das Angebot?
Bei mir in der Nähe ist eine 216+II mit 2x2TB WD Red für 280€ VB im Angebot.

Habe Dir eine Nachricht geschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat