gebrauchte ds212+ gibt es da was zu beachten ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

femo

Benutzer
hallo,

ich habe eine ds412+ und finde keine wirklich bezahlbare backuploesung, nun
halte ich mal ausschau nach gebrauchten ds....die wuerde ich dann bei meiner schwester
oder meinen eltern platzieren.

nun zu meiner frage, ich habe da ne ds212+ im auge, gibt es da irgendetwas zu beachten ? laeuft sicher mit der letzten dsm version, und rechenpower sollte ja kein problem sein als backup....

der preis ist glaube ich auch ok mit 205 euro...garantie noch 5 monate....

wuerde mich freuen, wenn die profis mal kurz was dazu sagen koennten.

gruesse
christoph

Hallo,

möchstest du dann Backups über die Internetleitung schieben?

Eventuell wäre eine USB 3.0 Festplatte eine Alternative, darauf lässt sich sehr flott sichern.

Gruß

hallo moritz,

ja das waere die idee...eventuel dachte ich das erste mi eigenen netz machen und dann inkremental ueber das internet.
aber ueber internet sollte auch nur wirklich beim ersten mal lange dauern....und selbst da verschmerzbar, da auf beiden locations 150'000/10'000 verfuegbar ist......

am liebsten waere mir ne sync software, aber unter mac hatte ich immer chronosync und unter webdav zickt das rum....
leider zu unzuverlaessig.

von Usb platten halte ich nicht sehr viel, da sind mir in den letzten jahren schon zuviele gestorben....und wenn ich mit nem anstaendigen gehaeuse und 365/24 platten anfange, kann ich gleich ein nas kaufen....eben gebrauch sind sie ja noch bezahlbar....

oder uebersehe ich da was ?

gruesse
christoph

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei so einer relativ starken Internetverbindung sicher keine schlechte Idee.

Wenn es nur um eine Backuplocation geht dann eine NAS mit 2 Platten und 2x3TB (RAID 0=6TB)
Die könntest du dann per VPN Verbinden und die Daten über die Synology Sicherung kopieren.

Gruß

yepp, so hatte ich mir das vorgestellt ;-)

eine frage habe ich da noch.....

kann ich die DS auch mit einer Platte betreiben, und spaeter eine weitere ( gleiche groesse und typ)
hinzufuegen ? synology hybrid raid wuerde ich dann gerne formen....wuerde ich dann die daten von der
ersten platte verlieren ?

gruesse
chris

Ja das kannst du machen egal wie groß die Platte ist. Gleicher Typ und gleich groß oder größer wäre optimal.

cool danke

so wie es aussieht wird es wohl doch ne neue ds213+
der preisunterschied ist mir zu gering...dann lieber nen hunni mehr, und dafuer 2 jahre
garantie....

gruesse
chris

SHR ( Synology Hyprid Raid ) macht bei einem 2 Bay keinen Sinn! SHR benötigt immer 3 Platten, und bei einem 2 Bay sind immer nur Basis (einzeln), Raid 1, Raid 0, und JBOD verfügbar! Ausgenommen Intel Nas die man mit einer DX xxx erweitern kann!

Kann ich dir zufällig meine 212+ inklusive 2x 2TB Samsung F4 anbieten? :D Ich plane seit geraumer Zeit aufzurüsten, im April isses dann soweit! :)

Das ist so nicht ganz richtig ;)

SHR (Synology Hybrid RAID)

Erforderliche Festplatten (Minimum): 2 (mit Datenschutz)
Vorteile: 1-Festplatten-Redundanz und optimierte Volumegröße. Am besten bei Kombination von Festplatten unterschiedlicher Größe.
Quelle:
http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php?lang=deu

Eigentlich macht das nur Sinn wenn man viele (alte) Platten mit unterschiedlicher Größe hat.
Aber eigentlich sollte man schon immer gleiche Platten nehmen.

Neue NAS zu Ostern? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat