GBit WLAN Router oder WLAN Dongle an DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axlf

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich möchte mir sehr bald eine DS212+ anschaffen. Leider ist mein Heimnetz aufgrund der Fritzbox 7270 nur 100Mbit tauglich.
Jetzt habe ich eine Frage:
Ist es ratsamer
1) einen GBit WLAN Router zu kaufen, und den an die Fritzbox anzuschließen
oder
2) einen WLAN Dongle an die DS212+ anzuschließen und als HotSpot zu nutzen? Der Rest des Netzes (wie auch die DS) würde an einem GBit Switch angeschlossen werden.

Eine neue Fritzbox wäre das einfachste, ist aber bei Kabeldeutschland nicht so ohne weiteres möglich. (Die dort angebotene GBit Fritzbox möchte ich nicht mieten)
Variante 2 wäre die günstigste Lösung - aber mit welchen Übertragungsraten kann ich denn da Rechnen ?!? Oder andersherum gefragt: Gibt es einen Geschwindigkeits-Unterschied zwischen 1) und 2) ?

Und dann als letztes: Welche Geräte würdet ihr für die bevorzugte Variante empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps,
AxlF
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Keine der beiden, ein GBit-Switch reicht. Es sei denn, dein WLAN ist dir auch zu langsam.
Gute, sparsame, preiswerte 8-Port-GBits-Switches gibts ab 20€ (z.B. TP-Link TL-SG1008D).

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Geld würde ich sparen und einen TP-Link Switch zulegen und zwischen die Fritzbox schalten. Mehr ist nicht nötig.

Edit: Auf einen W-Lan Dongel würde ich verzichten. Wenn du die Möglichkeit hast das ganze zu verkabeln würde ich das als erstes machen. Für einen W-Lan Dongel nur wenn es nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

axlf

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielleicht noch etwas zu den verwendeten Geräten:

Mein iMac wird verkabelt, das Macbook, sowie das Macbook meiner Frau sind natürlich kabellos. Auf der DS soll auf jedenfall die TM Backups der Macs beherbergen.

Vom iMac mache ich mir keine Gedanken, da ja über LAN verkabelt.
Das Problem ist doch die Fritzbox: Die MacBooks sind via WLAN an der Fritzbox und diese wiederum nur via 100 MBit an die DS (bzw. den GBit Switch).
D.h. Die MacBooks kriegen nur max eine 100 MBit Verbindung (Flaschenhals FB LAN)... Oder geringer (Flaschenhals FB WLAN)...
 

teplet

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So in etwa habe ich das auch. Ich lass auch die TM Backups über WLAN laufen. Eigentlich kein Problem. Zwischendurch sagt OSX aber immer wieder, dass das Backup nicht zuverlässig ist und dann mus man halt ein komplett neues Backup machen. Dafür geh ich dann ans LAN. Das ist nervig. Passiert bei mir so 1x im Monat. Ich glaube, dass dieser Fehler am WLAN hängt. Bin mir aber nicht sicher...
 

axlf

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So in etwa habe ich das auch. Ich lass auch die TM Backups über WLAN laufen. Eigentlich kein Problem. Zwischendurch sagt OSX aber immer wieder, dass das Backup nicht zuverlässig ist und dann mus man halt ein komplett neues Backup machen. Dafür geh ich dann ans LAN. Das ist nervig. Passiert bei mir so 1x im Monat. Ich glaube, dass dieser Fehler am WLAN hängt. Bin mir aber nicht sicher...

Machst du alles über das WLAN der Fritzbox oder hast du noch einen Accesspoint oder Router dazwischengeklemmt?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Die Variante der neuen Kabel Fritzbox die gigabit hat, ist eigentlich auch nicht zu verachten als Variante!

deine Fritzbox 7270 is so dermassen "alt".... bei der neuen ist das Wlan auch viel schneller weil die einen schnelleren CPU verbaut hat! Somit is eine Gesamt investition eigentlich auch net ganz verkehrt! Besser wie die Kabel verbindung zu "fixen" mit nem Switch! Zusätlich hast du eben noch den Switch als zusätzliches Gerät!

Also das 7390 Wlan kriegt gut 20MB/s hin, was das 100MBit Netz ja somit schon durchs wlan, voll ausnutzen würde....

Bei der 7270 gammelste bei 9 oda 10 MB/s rum im Wlan!

Klar gibts noch schnellere Wlans, aber eben nicht den Funktionsumfang von ner Fritzbox ;)

Gruß Neo
 

teplet

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir läuft alles über meine 7570. Werde mir aber jetzt (da ein Umzug ansteht) einen Gbit Switch zulegen...
 

axlf

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Variante der neuen Kabel Fritzbox die gigabit hat, ist eigentlich auch nicht zu verachten als Variante!

deine Fritzbox 7270 is so dermassen "alt".... bei der neuen ist das Wlan auch viel schneller weil die einen schnelleren CPU verbaut hat! Somit is eine Gesamt investition eigentlich auch net ganz verkehrt! Besser wie die Kabel verbindung zu "fixen" mit nem Switch! Zusätlich hast du eben noch den Switch als zusätzliches Gerät!

Also das 7390 Wlan kriegt gut 20MB/s hin, was das 100MBit Netz ja somit schon durchs wlan, voll ausnutzen würde....

Bei der 7270 gammelste bei 9 oda 10 MB/s rum im Wlan!

Klar gibts noch schnellere Wlans, aber eben nicht den Funktionsumfang von ner Fritzbox ;)

Gruß Neo

Im Prinzip mag ich die FritzBoxen schon. Was mich aber extrem stört, ist dass ich die 6360 bei KabelDeutschland nur mieten kann. Ob eine andere Fritzbox (z.B. 7390) mit dem KD Modem funktioniert (Internet + Telefonie) weiß ich nicht - meine aber gelesen zu haben, dass das nicht so ohne weiteres funktioniert.

Daher bleiben mir eigentlich nur meine 2 Varianten aus dem Ausgangspost.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Doch funktioniert. der Lan Port 1 der Fritz, wird für das Kabelmodem verwendet. (wenn es so konfiguriert is) Nunja die Kabelmodems von AVM gibts hier nur bei nem Kabelmodem vertrag, das stimmt!
Hat die 6360 keinen integrierten "Switch"? oder hat die nur einen Lan port? Ich weiss nun natürlich nich, wie schnell der verbaute CPU der 6360 is, gegebenenfalls, kann die auch diese Wlan Geschwindigkeit haben! Bei der 7390 weiss ichs eben weil ich die selber habe, meine 1&1 Fritz, is totale Verarsche, deswegen hab ich mir die 7390 selber geholt, da weiss ich was ich hab und kann sie nur weiterempfehlen! Bei der 6360 haste eben dann den Vorteil das du auch das eigentliche Kabelmodem nicht mehr brauchst! Was Platz und strom und Kabelsalat, spart!

Gruß Neo
 

axlf

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Doch funktioniert. der Lan Port 1 der Fritz, wird für das Kabelmodem verwendet. (wenn es so konfiguriert is) Nunja die Kabelmodems von AVM gibts hier nur bei nem Kabelmodem vertrag, das stimmt!
Hat die 6360 keinen integrierten "Switch"? oder hat die nur einen Lan port? Ich weiss nun natürlich nich, wie schnell der verbaute CPU der 6360 is, gegebenenfalls, kann die auch diese Wlan Geschwindigkeit haben! Bei der 7390 weiss ichs eben weil ich die selber habe, meine 1&1 Fritz, is totale Verarsche, deswegen hab ich mir die 7390 selber geholt, da weiss ich was ich hab und kann sie nur weiterempfehlen! Bei der 6360 haste eben dann den Vorteil das du auch das eigentliche Kabelmodem nicht mehr brauchst! Was Platz und strom und Kabelsalat, spart!

Gruß Neo

Laut KD ist dann aber die Telefonie nicht mehr gewährleistet (siehe Link)... Ob ich nun ein extra modem hab oder nicht ist mir eigentlich egal. Das kann ich ganz gut verbergen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!