Ich habe jetzt Antwort von Synology. Damit sollte alles geklärt sein.
Die Reaktionszeit innerhalb von 24 Stunden und kostenfreiem Vorabaustausch ist nicht mehr Garantiebestandteil, wenn man jetzt eine XS+ kauft. Schade, denn das war ein echter Kostenvorteil.
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Guten Morgen Herr .........,
vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.
Synology bietet für ausgewählte Modelle der Serien XS/XS+ einen kostenfreien Austausch im Rahmen unseres SRS. Der Versand erfolgt dabei aktuell von unserem RMA-Lager in UK auch an Kunden in Deutschland.
Wir berechnen zu keinem Zeitpunkt eine Nachnamegebühr oder ähnliches, die Austauschgeräte werden ausreichend frankiert und mit allen notwendigen Unterlagen versehen an den Kunden verschickt.
Nach aktuellen Vereinbarungen zwischen der EU und UK beträgt die Zollgebühr für NAS-Gerät 0% vom Warenwert. Leider gibt es bisher keine Vereinbarungen zur Umsatzsteuer ("Mehrwertsteuer") zwischen UK und EU. Es ist beim Zoll üblich dass Waren die von ausserhalb der EU in die EU importiert werden mit der für das jeweilige Zielland gültigen Einfuhr-Umsatzsteuer berechnet werden. Die Transportunternehmen übernehmen diese Rechnungsstellung im Auftrag des Zoll. Der Empfänger kann diese Einfuhr-Umsatzsteuer gegenüber seinem Finanzamt wie jede andere gezahlte Umsatzsteuer angeben und erstattet bekommen.
Wird der Versand eines Austauschgerätes an eine Privatperson oder eine Organisation ohne UstID durchgeführt, wird diese Einfuhr-Umsatzsteuer nicht berechnet. Etwaige entstehende Kosten übernimmt in diesen Fällen Synology UK.
Beachten Sie weiterhin: für aktuelle Modelle XS/XS+ wird der SRS-Austauschservice nicht mehr angeboten. Unsere Distributoren haben Vor-Ort Austauschlager für einen schnellen Austauschservice. Wenn Sie einen noch schnelleren direkten Austausch, Vor-Ort Service oder andere SLAs benötigen wenden Sie sich an einen unserer Partner für ein optimales Angebot.
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