DSM 7.0 Gar keine Verbindung mehr zur Synology mehr möglich

DerPeter

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Meine DS213j spricht jetzt auch nicht mehr mit mir :-(
DSM ist 7.0-41890.

Die beiden anderen Synology NAS im Netzwerk machen noch munter Backups auf das System.
Also ist Hyper Backup Vault für Hyper Backup verfügbar.

Per Webinterface kriege ich allerdings nur timeouts.

Im Synology Assistant sehe ich: "Verbindung fehlgeschlagen / Bereit"
Die IP-Adresse ist allerdings richtig. Die Box macht zwar DHCP, aber dort habe ich eingestellt,
Dass sie immer die gleiche feste IP bekommt (und Backup auf diese IP läuft ja ...)

Dann halte ich jetzt mal noch ein bisschen die Füße still.
Vielleicht ist die Box ja mit irgendwelchen System- oder Datenträger-Optimierungen ausgelastet.
 

DerPeter

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Immer noch "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT"
Die beiden anderen Synology NAS im Netzwerk haben ihre täglichen Backups
derweil erfolgreich auf das System geschrieben.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich mich wieder einloggen kann?
 

AndiHeitzer

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Wenn der WEBACCESS so reagiert, dann vermute ich mal, dass der WEB-Service hängt.

Daher per SSH auf die Kiste und nach den Prozessen gucken. Auch mal nach der Auslastung schauen.
 

DerPeter

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Ja, wenn ich doch nur SSH enabled hätte ... :-(
Wenn ich versuche, die Kiste mit Putty zu erreichen, kommt gerade noch die Abfrage
nach User und Passwort und dann geht das Fenster zu.
 
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DerPeter

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Ich nochmal ...
Die DS213j antwortet immer noch nicht per Browser.
Die Backups laufen weiter durch.
Die DS213j selber sichert auch immer brav ihre Konfig auf eine der beiden anderen NAS.
Die Kiste ist auch im Netzwerk verfügbar (ich habe Zugriff auf alle freigegebenen Ordner).

Was passiert eigentlich, wenn ich das Teil resette und versuche, die letzte Konfig zurückzuspielen?
Habe ich dann noch/wieder Zugriff auf die Daten?
 

Piti61

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Hast Du mal den Synology Assistant ausprobiert?
Ach sorry, steht ja oben!

Blöde Frage (weil Du nichts dazu schreibst): hast Du sie schon mal über die ein/aus-Taste runtergefahren und wieder gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPeter

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@Piti61 ja, Reboot habe ich schon zweimal gemacht. Das System bootet ordnungsgemäß und ist dann wieder nicht erreichbar :-(
 

DerPeter

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Guten Morgen,

kurzes Update ...
Über das Wochenende habe ich die Daten auf ein anderes NAS weggesichert.
Der Dauerstress ist der einen Disk aber wohl nicht gut bekommen.
Heute Morgen habe ich DSM neu installiert und versucht, die Konfig zurückzuspielen.
Hat fast geklappt. Der Speicherpool 1 ist schreibgeschützt, da die Disk abgestürzt ist:
1632118021769.png
1632117423153.png
Leider kann ich die Disk weder deaktivieren (ok, ist halt JBOD) noch reparieren.
Verfügbar ist das Volume aber noch über die File Station.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Volume noch zu reparieren?

Gruß
Peter
 

AndiHeitzer

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Wenn Du Deine Daten weggesichert hast, dann ist das schon mal gut.
Wenn Du die Disk 'deaktivieren' möchtest, dann musst Du das Volumen und Storagepool entfernen (Daten sind dort dann weg). Eine von Dir angedachte Reparatur brauchst dann nicht mehr anzustreben.
Danach wäre es in meinen Augen sinnvoll, allenfalls zwei BASIS-Volumes einzurichten, wenn Du kein RIAD einsetzen möchtest.
Beim JBOD (auch RAID0) ist es nun mal so, dass die Daten gefährdet/weg sind, sollte eine der Beiden Disks ausfallen.

Was Du noch nachschauen könntest, wären die SMART-Werte. Einen dazu angebotenen Test brauchst Du nicht durchführen.
 

DerPeter

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Habs gerade gefunden.
Bei den drei Punkte "..." gab es "zu lesen/schreiben konvertieren"
Mal sehen, ob da doch noch was zu retten ist.
Das NAS hat halt nur Backup Daten drauf. Daher habe ich nicht noch zusätzliche RAID Level konfiguriert
 

Puppetmaster

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Das NAS hat halt nur Backup Daten drauf. Daher habe ich nicht noch zusätzliche RAID Level konfigurier

Nicht nur das nicht, sondern auch die Ausfallwahrscheinlichkeit durch Wahl von RAID Leveln erhöhten Risikos weiter erhöht.
Besser wären dann BASIS Laufwerke, kein RAID0 oder JBOD.
 

Puppetmaster

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Aha? Ändert aber sonst nichts, neue Verpackung, gleicher Inhalt.
 
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