DSM 7.0 Gar keine Verbindung mehr zur Synology mehr möglich

SynDS216

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit dem Update auf DSM 7 lief meine Diskstation DS 216+ erst bei Datenübertragungen extremst langsam, ich konnte allerdings noch auf diese zugreifen, nach einem Neustart selbiger aus dem Systemmenü heraus ist sie komplett verschwunden. Ich habe gar keine Chance auf diese zuzugreifen, egal von welchem Rechner aus ich es auch probiere. In meiner Fritzbox wird die direkte LAN-Verbindung mit bisheriger IP weiterhin angezeigt. Auch über den Synology Assistenten wird nichts gefunden, egal ob über LAN, WLAN oder per direkter Verbindung zwischen Rechnern und Synology. Bislang habe ich das Forum schon durchforstet und bin auch einigen Hinweisen und Einstellungen unter Windows 10 nachgegangen, die empfohlenen Einstellungen auf der Synology kann ich ja leider mangels Zugriffsmöglichkeit nicht ändern.
Fritzbox auch neu gestartet.
Bislang lief seit Jahren alles komplett stabil ohne jegliche Probleme.

Hat jemand schon ähnliches erlebt oder wüsste spontan, woran das liegen könnte? Ich bin momentan ratlos, was ich noch probieren könnte.

Danke!

lg
Markus
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mangels Zugriffsmöglichkeiten? Ich denke Du solltest mehr Infos und Details über Geräte, Deine Zugriffsversuche und Fehlermeldungen liefern…
Dann ist die Hilfe effizienter. :)
 

SynDS216

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bislang war der Zugriff über die IP-Adresse problemlos möglich, aktuell kann ich überhaupt nicht mehr auf die IP Adresse zugreifen kommt es kommt schlicht die Fehlermeldung, dass sie nicht erreichbar ist. In der Fritzbox wird allerdings das Gerät über die LAN Verbindung angezeigt. Ich bin hier im Forum auf einige Beiträge gestoßen, insbesondere über die SMB 1 Einstellungen, die ich deaktiviert habe, desweiteren habe ich dem Hinweis auf der Homepage gefolgt, das Netzwerk komplett zu deaktivieren, dann zu reaktivieren, alle Geräte neu zu starten, leider habe ich aber keine Idee warum ich nicht mehr auf meinen NAS zugreifen kann.
 

SynDS216

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Welche einstellungen soll ich posten, um mehr Informationen bereitzustellen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was machst du denn? Zugriff per SMB über IP? Oder Zugriff per http/https über IP auf die GUI? Zugriff über Smartphone durch die Apps von Synology?
Das Bild ist unvollständig.
 

SynDS216

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bislang immer über den Webbrowser indem ich https://IP:5001 eingegeben habe. Klappte von überall, auch vom Handy, auch von extern, wenn man zuvor einen VPN Tunnel aktiviert hatte. Bislang hatte ich gar keine Probleme, es muss irgendwie mit dem Update zusammen hängen, sonst habe ich nichts geändert oder neu gemacht.
 

SynDS216

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
PS die Apps, also DS Photo, Video usw funktionierten bislang auch ohne Probleme, entweder über die IP oder über Quickconnect. Alles war möglich und lief
 

SynDS216

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wie aus dem nichts gehts plötzlich wieder.....was auch immer das war???
 

clefra

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Ich habe den "Spaß" mit meiner 415+ seit heute:
Zunächst war die Status-LED dauerhaft an, und alle 4 HDD LED habe geblinkt. Kein Zugriff möglich, weder über die verbundenen Laufwerke (WIN10) noch über Browser.
Dann habe ich die DS durch Halten der On/Off-Tasters runtergefahren, Netz und LAN getrennt, wieder verbunden und die DS wieder gestartet. Jetzt ist die Status LED aus, die HDD LEDs dauerhaft an und der On/Off-Taster blinkt. Von Zeit zu Zeit schaltet sich das Gerät kurz aus und gleich wieder an, kommt aber über den letzten Zustand nicht hinaus.
Grüße
Clemens
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@SynDS216
Ich hatte bei meiner DS118 auch das Problem das sie nach einem Update nicht mehr erreichbar war. Da ist sie beim Indexieren oder sonstiges einfach zu stark ausgelastet. Habe aber gehört das die Festplatte ordentlich Arbeitet. Habe dann 2-3 Tage gewartet und siehe da sie war danach wieder normal erreichbar. Also wenn die Festplatter Arbeitet einfach ein paar Bierchen und einfach warten :)
 

clefra

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Na dann ... ich bin gespannt :confused:
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Bei einer DS, die nicht mehr richtig startet und immer wieder neu bootet, wird warten wohl eher nicht helfen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Klingt nach C2000 Bug.
Schon den 100Ohm Widerstand eingelötet?
 

clefra

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Hinweis! C2000 Bug ... da war mal was ... und ich habe mich damals gewundert, dass so viele Probleme hatten, wohingegen meine DS jetzt ungefähr 6 Jahre durchgelaufen ist. :unsure: Also nein, den Widerstand habe ich nicht eingelötet.
Da ich schnell ein lauffähiges System benötige und mir für solche Basteleien gerade die Zeit fehlt (und ich nicht gerade der Geübteste in Sachen Löten bin), habe ich mir eine neue DS bestellt, und das Löten wird wohl ein Herbstferienprojekt mit Junior. ?
Glücklicherweise ist mein letztes Backup vom 31.08. ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.433
Punkte für Reaktionen
2.915
Punkte
423
Dann erklär mal dem Junior, wieso ein paar hundert Euro günstiger sind wie 10ct :ROFLMAO:
Meine Jungs würden mir das nicht abnehmen :unsure:
 

clefra

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe ich geschrieben: Zeit!
Außerdem ist ja nicht sicher, ob es wirklich daran liegt. Wenn's blöd läuft, basteln wir nächste Woche daran rum, und es funktioniert trotzdem nicht.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn Sie immer wieder anläuft ist eher das Netzteil defekt.
Startet sie ohne Festplatten bis zum Pieps?
Und mit Festplatten nur die Lüfter und versucht die Platten hoch zu drehen...
Dann sehr wahrscheinlich Netzteil.
 

clefra

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein, das ist es leider nicht. Sowohl mit als auch ohne Festplatten kommt nicht das ersehnte Pieps. Mit Festplatten drehen diese auch hoch.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann vermutlich doch eher c2000 und der Widerstand nötig. Schlechter kann der Zustand ja nicht werden.
Weiß jetzt nicht mehr, ob er die Festplatten bei mir noch hochgedreht hat oder nur noch blau blinkte oder gar nichts mehr gemacht hat beim Einschaltversuch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!