Business Ganzes Gerät wiederherstellen möglich auf einer anderen Maschiene?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AngelLuck

Benutzer
Registriert
11. Jan. 2021
Beiträge
177
Reaktionspunkte
38
Punkte
28
Hallo Zusammen,

Kurze Frage zum Active Backup.

Ist es möglich mit Active Backup einen gesicherten PC auf einer anderen Maschiene wiederherzustellen. Also ich mein jetzt speziell wenn man auf ganzes Gerät wiederherstellen klickt.

Hintergrund der Frage, mein Notebook bricht gerade im wahrsten Sinne des Wortes auseinander. Genauer gesagt das Schnier vom Display rupft den Bildschirm auseinander. Es handelt sich dabei um ein MSI Notebook. Ich werde zu einem Dell Notebook wechseln. Ich mach mir vorallem wegen der Treiber usw. gedanken, dass dann nicht mehr alles läuft.

Ich weiß das es Backupsoftware gibt, die das kann, aber ich weiß nicht ob Active Backup for Business dazugehört.

Weiß da jemand etwas dazu?
 
Ok, nachdem hier niemand antwortet, schließe ich jetzt einfach mal daraus, dass es nicht funktioniert oder es noch niemand ausprobiert hat.

Naja halb so wild. Dann läuft es halt auf eine Neuinstallation hinaus und nur die reinen Daten Partionen werden wiederhergestellt.
Im Grunde schade, wenn die alte Datenplatte eine m.2 SSD wäre könnte ich sie einfach nur in den neuen Rechner einschrauben und fertig.
 
Hi AngelLuck,
Also ich habe bisher 5 Mal ein Image auf einer neuen/anderen Hardware wiederhergestellt, lief problemlos.
Allerdings habe ich auch einmal lediglich die SSD in einem Rechner getauscht und das Originale Backup von diesem Rechner wieder eingespielt -> Bluescreen.
Also "normalerweise" funktioniert es.
Backupeinstellungen:
1615889684434.png

LG
René
 
Hallo Rene,

das klingt ja super. Und die Hardware war der Ursprünglichen auch nicht ähnlich?
Dann werde ich es vielleicht doch mal wagen. Kann ja vorher noch ein Backup vom neuen Rechner machen. Dann kann im Grunde ja nicht viel schief gehen.
 
Also, Original (Quelle) war in 2 Fällen ein Intel Nuc und die neue Maschiene (Ziel) ein HP Z2 Mini G5.
Ähnlich waren sich die Systeme nur dahingehend, das der Monitor geblieben ist ;-)
 
Habe ich mehrmals gemacht auf Dell Latitude laptops. Die Modelle sollten schon ähnlich sein wegen der Treiber. Aber es hat funktioniert.
 
Tja ich fürchte außer das es sich bei beiden Prozessoren um i7 handelt ist alles anders.
Aber ich muss jetzt eh noch bis ende April auf das neue Dell Precision 3560 warten. Ich werde es einfach versuchen und vorher ein Backup vom Dell machen.
 
Hallo zusammen,

gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Ich möchte jetzt auch meinen 10 Jahre alten Computer gegen ein Dell Supiron 15 Plus tauschen. Die Daten, Einstellungen, Anwendungen etc. möchte ich auch einfach wieder auf dem neuen Laptop wiederherstellen.

Ich mache mir halt Gedanken über die alten Treiber, welche ich nicht mehr benötige. Was passiert mit denen? Werden die ignoriert oder wie bereinige ich das am Besten?

Was passiert eigentlich mit meinem Windows 10? Ich habe bisher die Pro-Version, auf dem neuen Laptop ist aber nur Home. Wird das auch überschrieben?

Danke & Gruß

Robsi12
 
Noch ein Nachtrag: Die Programme sind mir nicht so wichtig, da habe ich nicht viel installiert und die würden sich auch schnell wieder installieren lassen.

Wichtiger wäre, dass ich mein Windows 10 Pro (anstelle Home) wieder habe und sämtliche Einstellungen, sowie Favoriten und Links.

Lässt sich einfach auch ein Teilbereich wiederherstellen?
 
Also ich habe meine Daten mittlerweile auf die neuen Rechner umgezogen.
Das ganze ging etwas anders von statten als ich Ursprünglich geplant hatte.

Beim Precision habe ich nur eine zweite Platte eingebaut und hab das neue Betriebssystem erst mal belassen wie es war. Allerdings hat der Rechner dann in einem Bluescreen gestartet. Die Partionen hatten sich auf der zweiten Platte auch geändert. Letztlich wurde das von irgend einem Dell Rettungsprogramm gerettet.

Bei meinem kleineren Dell Latitude hatte ich die Platte aus meinem alten MSI eingebaut. Interessanterweise lief der danach out of the Box. Ich denke Treiber hätte man noch nach installieren müssen. Hier wollte ich allerdings das Orignal DELL Windows wieder installieren und habe es daher mit Active Backup gerestort und hatte hinterher ebenfalls das Problem mit dem Bluescreen.

Im letzten Fall konnte ich das Problem lösen in dem ich im abgesicherten Modus gestartet habe. Dort habe ich den Namen des Notebooks, der sich während des restores geändert hatte, auf den Namen zurück gesetzt den er vor dem restore hatte und dann nach Neustart konnte ich ihn wieder ändern auf den Namen den er nach dem Restore hatte.

Zusätzlich musste ich auch Active Backup neu verbinden, da es sonst den rechner nicht mehr dem richtigen Backup Prozess zuordnen konnte.

Also die Dell Notebooks scheinen etwas empfindlich zu sein, wenn man bestimmte Änderungen vornimmt.
 
Danke für die Infos. Kann ich das Image nur in Gänze wiederherstellen oder auch nur Teilbereiche wie die Links aus Edge oder den Mailordner mit allen Einstellungen?
 
Du kannst die Daten auch Dateiweise wiederherstellen. Dann halt über das ABfB Portal. Selbst Partionsweise geht du wirst selbst wenn du ganzes Gerät wiederherstellen auswählst gefragt, welche Partionen du wiederherstellen willst. Hast du deine wichtigen Daten also auf einer extra Partion liegen könntest du auch nur diese wiederherstellen.

Wenn ich aktuell nur bestimmte Partionen wiederherstellen wollte. Würde ich schauen das ich die Platte schon vorher möglichst in der richtigen größe Formatiere. Ich denke dann gibt es weniger Probleme hinterher.

Ich denke wenn ein Bluescreen kommt, muss man überlegen was sich zwischen vorher und nachher geändert hat. Dann kann man das möglicherweise im abgesicherten Modus wieder gerade biegen.
 
Ich möchte jetzt auch meinen 10 Jahre alten Computer gegen ein Dell Supiron 15 Plus tauschen. Die Daten, Einstellungen, Anwendungen etc. möchte ich auch einfach wieder auf dem neuen Laptop wiederherstellen.
Also bei einem 10 Jahre alten Computer wurde ich eine saubere neue Installation machen. Vermutlich wurde hier schon auf Win7 Win8 und dann Win10 darüber installiert.
Dazu kommt, dass beim vorinstallierten Windows schon alle Treiber passen, abgesehen vielleicht von ein paar Updates. Aber laufen sollte das Ganze.
Wichtiger wäre, dass ich mein Windows 10 Pro (anstelle Home) wieder habe und sämtliche Einstellungen, sowie Favoriten und Links.
Ob die Windows 10 Pro Lizenz überhaupt übernommen werden kann, hängt von der vom Hersteller verwendeten Lizenz ab. Es gibt Hersteller / Geräte, bei der die Lizenz fest auf der Hardware "verbaut" ist. Da ist nichts mit Zügeln, zumindest nicht mal eben so. Gibt wohl einschlägige Tools, mit dem die Lizenz von der Hardware ausgelesen werden kann.
Nach 10 Jahren würde ich die Einstellungen neu machen wollen. Je nach dem hat sich hier schon viel Müll angesammelt. Das wieder auf das neue Geräte übernehmen? Und anschliessend jammern wie schlecht und langsam das neue Geräte doch ist.
Favoriten, Links und Daten können ohne Probleme übernommen werden - sichern und wieder einspielen.

Ist so natürlich etwas mehr Arbeit, dafür eine saubere Sache.
 
Also bei einem 10 Jahre alten Computer wurde ich eine saubere neue Installation machen. Vermutlich wurde hier schon auf Win7 Win8 und dann Win10 darüber installiert.
Du hast Windows XP und Vista vergessen :-) Aber genau so war es. Ob die Pro überhaupt übernommen werden kann, ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie ich es getestet habe, funktioniert das mit ABB nur auf EFI Systemen. Bei älteren Systemen die noch klassisch Bios haben geht es gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat