FYI: Tiny-/Mini-/SFF-PC (hier Lenovo ThinkCentre M720q) und was man damit ggf. so anstellen kann ;-)

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Falls nach dem Einbau der i350-T4 ggf. plötzlich weniger RAM vorhanden sein sollte siehe hier. ;)

VG Jim
Oh, interessant, danke ... hab aber Glück gehabt 😊: Bei mir sind mit eingebauter I350-T4 die kompletten 16 GB RAM (2x 8GB) verfügbar. Würde mich auch schwer wundern, wenn das nicht so wäre, denn die I350-T4 wird von Lenovo als Option für den M920x angeboten. Gut, mein Exemplar müsste eines von Dell sein, d.h. man kann nicht ausschließen, dass Lenovos I350-T4 "ab Werk abgeklebt sind" 😆, aber ich vermute eher, dass der "Fix" beim Boarddesign oder dem Q370-Chipsatz liegt.
Firewall würde ich persönlich produktiv nicht virtualisieren, zum Testen klar. Ist aber Geschmacksache.
Das denke ich eigentlich auch. Gerade als "Virtualisierungs-Einsteiger" hab ich da ein schlechtes Gefühl hinsichtlich Verfügbarkeit und auch Sicherheit. Anfangen werde ich mit PFSense definitiv "bare-metal". 😉
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
auch im richtigen Umfeld würde ich Persönlich ne Firewall niemals Virtualisieren .
Gibts auch kein Grund für.

Da hat man ein Ersatugerät daliegen , spielt das Backup wieder ein und die büchse läuft
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Bei mir sind mit eingebauter I350-T4 die kompletten 16 GB RAM (2x 8GB) verfügbar. Würde mich auch schwer wundern, wenn das nicht so wäre, denn die I350-T4 wird von Lenovo als Option für den M920x angeboten.
Wenn es bei Dir on the fly funktioniert umso besser. (y) Das Problem betrifft halt alle möglichen PC von unterschiedlichen Herstellern. Incl. welche von Lenovo selber (z.B. Lenovo ThinkServer TS440) und das "Problem" besteht jetzt auch schon seit rund 10 Jahren. Wenn man eine NIC einbaut und im Anschluss ist weniger RAM vorhanden weil ein RAM-Steckplatz nicht mehr funktioniert, schaut man (incl. mir) halt erst einmal komisch/dumm aus der Wäsche :LOL: und kommt nicht unbedingt auf diese Lösung.

Wer mehr dazu wissen möchte kann ja einfach u.a. den bereits von mir in dem anderen Postings verlinkten Blog-Eintrag lesen.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Falls gerade jemand etwas in der Art suchen sollte:

Lenovo ThinkCentre M720q Tiny USFF PC i5-8400T 4x 1.7GHz 8GB DDR4 256GB M.2 SSD Windows 11 fähig
Aktuell über ebay für € 189

Da ich das Angebot eben über mydealz gesehen habe ist es m.M.n. auch fair zu dem Beitrag dort zu verlinken.
Der direkte Link zu dem ebay Angebot wäre dann dieser.

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wow. Da bin ich fast gewillt, nochmal zuzuschlagen. Einfach um, falls ich Bedarf habe (Defekt oder Verlangen nach Mehrleistung), noch etwas auf Vorrat zu haben. Ein Kumpel könnte sowas in absehbarer Zeit auch mal brauchen.
Danke an @Jim_OS für's Melden!
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was mir aber auffällt: Laut Intel hat der 8400T, genau wie mein 9400T 6 Kerne und nicht nur 4. Das scheint im Angebot falsch zu sein.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Irgendwann mache ich hier mein eigenes Rechenzentrum auf :ROFLMAO:
Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben wegen der CPU. Mal schauen, was zurückkommt. Bevor ich da keine Aussage habe, schlage ich nicht zu
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
1.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Wächst da etwa Konkurrenz zu Hetzner und Co? :giggle:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Leider nicht - ich war zu langsam. Ist bereits ausverkauft. Zu lange überlegt. Naja, gut für meinen Geldbeutel
EDIT: Aber jetzt wurde die Beschreibung von 4x auf 6x geändert :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Hier dann zur Abwechslung mal nicht Lenovo sondern ein Fujitsu SFF-PC: :)

Fujitsu Esprimo D958 - i5-8500 - 8GB RAM - 256GB SSD - SFF - Win11 Pro- Hervorragend - Refurbished

Bei ebay für € 125,91 aktuell noch zu haben. (Stand jetzt: Begrenzte Stückzahl verfügbar / 29 verkauft)

Fujitsu Datenblatt

Mydealz-Link zu dem Angebot

Das ist im Prinzip das gleiche wie mein Fujitsu D957, nur das der D958 das aktuellere Modell mit einer aktuelleren i5-8500 CPU ist. D.h. alles was ich zu meinem D957 geschrieben habe dürfte auch auf den D958 zutreffen. Wobei ich nicht alle Daten verglichen habe.

Mein Fujitsu läuft hier jetzt seit rund einem Jahr als Proxmox Server und ich würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen. Wer also etwas mehr Platz zu Hause für einen SFF-PC hat und auch dessen Möglichkeiten der Erweiterbarkeit (Einschübe, Steckplätze usw.) haben möchte, der fährt mit so einem Fujitsu SFF m.M.n. nicht schlecht.

Anm.: Zu dem ebay-Händler kann ich nichts sagen. Ich habe meinen Refurbished Fujitsu damals bei AfB gekauft

Edit: Vorbei - Nicht mehr vorrätig / 42 verkauft


VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Refurbished Fujitsu Esprimo D757/E90 Intel Core i5-6500 3,20GHz 8GB 256GB SSD für € 69. ;)

OK die i5-6500 CPU ist schon etwas älter, aber ansonsten ist das halt vom Aufbau her die gleiche SFF-Kiste die ich hier seit ca. 1 1/2 Jahren für Proxmox einsetze und für gerade mal € 69 kann man da wohl auch nicht viel falsch machen. :) Sofern die Refurbished-Geräte von dem Anbieter ok sind - was ich nicht weiß.

Info zu dem Angebot bei mydealz.de Dort sind auch bei den Kommentaren noch einige Bilder vom Innenleben.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
FYI: Lenovo ThinkCentre M710q i3-7100T / 8GB 256GB / Bluetooth WLAN / USB3.0 DP / WIN10 (Sehr gut - Refurbished) für € 89,90 (aktuell verfügbar - Stand jetzt: 50 Stück). Der ebay-Anbieter ist mir wie üblich nicht bekannt.

Quelle zu dem Angebot wie ebenfalls überlich mydealz.de

Die Intel i3-7100 CPU steckt auch in meinem Fujitsu SFF-PC und für mich ist die unter Proxmox absolut ausreichend um selbst eine Win11 VM mit akzeptabler Geschwindigkeit laufen zu lassen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat