AVM Fritz!Box FYI: FritzOS 7.57 für einige Fritzboxen vorhanden

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Habe gerade mit erstaunen festgestellt das an meiner 5590 mit 7.57 Gespräche zu Mobilfunk nach 1:50min beendet werden. Es kommt die Meldung "Nicht angenommen" im Display. Man kann aber bis zum Abbruch der Verbindung die ganze Zeit sprechen. Im Display ist das Zeichen eines Hörers zu sehen der bei Rufaufbau zu sehen ist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
So heute habe ich dann auch mal das Update bei meiner 7590 von 7.29 auf 7.57 gemacht. Bisher sieht es bis auf ein paar Kleinigkeiten gut aus. :cool:

DSL_Info_09092023.png


Die "paar Kleingkeiten" die mir bisher aufgefallen sind:

1. Bei einigen Clients hat die FB - warum auch immer - durch das Update den Namen geändert. D.h. statt den von mir für den Client vergebenen Namen wie z.B. Asus_XT8 wurde als Name z.B. die IP angezeigt, oder für meine HA VM irgendein LAN/Token-Name (nein nicht die IP und auch nicht die MAC-Adresse der HA VM). Bei der Detail-Übersicht zu dem Client stand dann beim Namen z.B. 192.178.1.100 und darunter das das Gerät erstmalig am [Datum] mit dem Namen Asus_XT8 vorhanden war.

2. Das schon lange bekannte Problem, sprich das die Geräte und deren Zuordnung bei der Mesh-Übersicht nicht (so wirklich) stimmen, besteht weiterhin. Wobei das für mich - da ich Fritz Mesh nicht nutze - kein Problem ist. Im Moment meint die Mesh-Übersicht das 14 meiner ca. 40 WLAN-Clients alle über einen TP-Link Powerline-Adapter verbunden wären. :ROFLMAO:

Fritz_Mesh_spinnt.png

Der Powerline-Adapter ist über einen Switch mit der FB verbunden und der zweite verhandenen Powerline-Adapter dann mit meiner Wolf Heizungsanlage. Die bei dem Powerline-Adapater gelisteten 14 Clients sind alle per WLAN mit einem Asus XT8 Mesh-Client verbunden und natürlich nicht mit dem Powerline-Adapter. Nein - der Asus XT8 Mesh-Client war vorher nicht über den/einen Powerline-Adapter in das LAN integriert und nein ein Neustart der FB korrgiert die falsche Anzeige auch nicht.

Wie sagt sieht bisher alles gut aus und ich hoffe das bleibt auch so. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ja, mit den Namen hat es AVM nicht so. Ich hab mich darüber auch schon oft geärgert.
Bei neuen Geräten kommt es darauf an, ob die ihre Adresse per DHCP ziehen oder nicht. Senden die bei der DHCP-Anfrage ihren Namen mit, wird der verwendet. Ansonsten (oder bei Geräten mit vor Ort fest eingestellter IP, die die Fritte durch ihren Internet-Traffic erkennt ) nennt sie diese erstmal PC-<IP> also z.B. PC-192-168-0-10. Nur auf dem Router/DHCP-Server/Mesh-Master lassen sich die Namen anpassen. Leider publiziert die Fritte aber diese Änderung nicht an andere AVM-Geräte im Mesh, so dass es dort bei dem "Geburtsnamen" bleibt. Da der Mesh-Master auch die Ereignisse der Mesh-Repeater einsammelt, führt das zu einem ziemlichen Chaos. Wechselt z.B. ein WLAN-Client vom Mesh-Master zu einem WLAN-Repeater steht dann im Log des Mesh-Masters etwa
Code:
Gerät Samsung-S22 (192.168.0.22) hat sich abgemeldet
[Repeater] Gerät PC-192-168-0-22 ((192.168.0.22) hat sich angemeldet
Das geht ja noch, aber mich nervt sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ja das kenne ich auch noch von Früher als ich noch zeitweise eine 7590 + 7490 im AVM Mesh benutzt habe, sprich da passten in der Mesh-Übersicht häufig nicht die Zuordnungen, bzw. diese kamen ins trudeln. Inzwischen nutze ich ja 7590 + Asus XT 8 Meshsystem und das WLAN bei der FB ist auch eh deaktiviert. --> Fritz Mesh interessiert mich nicht mehr. :)

Warum die FB bei/nach dem Update, von den zu dem Zeitpunkt ca. 50 aktiven Clients an der FB, bei drei Geräten (2 x Asus XT8 und 1 x HA VM) den Gerätenamen geändert hat: Keine Ahnung und stört mich auch nicht weiter. Das lies sich ja wieder rückgängig machen und diesen drei Geräten wieder ihre alten Namen geben. Das lt. der Mesh-Übersicht 14 WLAN-Geräte über den Powerline-Adapter verbunden sein sollen ist natürlich Quatsch. Aber wie schon gesagt: Fritz Mesh und die Mesh-Anzeige im FB WebGUI, interessiert mich nicht. Eine Anzeige die mir Quatsch anzeigt will ich auch gar nicht haben. :LOL:

Für mich relevant ist das die 7.57 genau so stabil läuft wie es die 7.29 gemacht hat und das wird erst die Zeit zeigen.

VG Jim
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Wie schon in meinem Posting #62 kann ich einige Mobilfunknummer nur für 1:50min erreichen. Habe das erst bei meinen eigenen Handynummern festgestellt. Dachte aber das es an der Portierung von EPlus nach T-Mobile liegt. Dem ist aber nicht so.
Die FritzBox 5590 hat wohl ab Version 7.57 (da hab ich es erstmals festgestellt) ein Problem mit VoLTE.

Bestätigung habe ich dann in diesem Forum gefunden. Komme leider erst jetzt dazu das zu Posten.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/abgehende-gespräche-zu-mobilfunk-brechen-ab.316074/
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ob das Problem mit den nach 24 Tagen verschwindenen Reglern und dem dann "zäher" werdenden WebGUI mit der 7.57 auch behoben wurde bleibt abzuwarten.
Ist es laut den ersten User-Berichten im ip-phone-forum bei der FB 7590 wohl leider nicht: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-frtz-os-7-57-vom-04-09-2023.315446/page-29 ff.

Da ich das Update ja erst später installiert habe sind bei mir die 24 Tage noch nicht herum. Somit kann ich selber dazu noch nichts sagen.

VG Jim
 

quarreller

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Habe gerade bei mir geschaut....25 Tage und 16 Std. Die Schieberegler sind wieder verschwunden 🤔
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ja, so ist's :rolleyes:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Na dann bin ich mal gespannt wie sich das darstellt. Ich meine nicht die dann fehlenden Schieberegler, denn die brauche ich ja nicht täglich, sondern das dann auch "zäher" werdende WebGUI. Da ich, dadurch das ich ja nur die 7.29 Version benutzt habe, bisher von dem Problem verschont geblieben bin, kann ich das nicht wirklich einschätzen. Durch meine Basteleien hier bin ich quasi täglich im WebGUI der FB "unterwegs". :LOL: Das FB WebGUI ist m.M.n. eh schon nicht das schnellste und wenn das dann noch "zäher" wird wäre das ziemlich doof. Na mal sehen. :)

Bevor hier (wieder) jemand postet "Ist doch nicht so schlimm" oder "Stört doch nicht weiter" oder "Wer braucht schon regelmäßig das FB WebGUI": Ja das mag für manche User zutreffen, aber für mich halt nicht. Wenn etwas nicht so funktioniert wie gewohnt dann stört mich das.

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Web UI meiner 7590 und der 7530AX finde ich schon schnell. Zwar nicht so schnell wie die des DSM, aber es ist ausreichend. Ich war schon oft auf einer 7490 unterwegs. Also wenn ich ein Web UI als langsam bezeichnen müsste, dann wäre das das Dortige.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich bin fast immer nur bei den Netzwerk-Einstellungen unterwegs und mir dauert es dann immer irgendwie zu lange bis dort alle Verbindungen (ca. 70 Clients) - incl. der ungenutzen Verbindungen - angezeigt werden. Bin halt immer (zu) ungeduldig wenn ich gerade an LAN/WLAN-Verbindungen von Clients bastle. :LOL:

Das das WebGUI der 7490 'ne ganze Ecke langsamer ist ist klar. Im Laufe der Jahre kamen durch Firmware-Updates ja immer mehr Features hinzu, sodass u.a. auch das WebGUI immer umfangreicher wurde. Das dann die arme, alte 7490 - die in 2013 auf dem Markt kam - immer mehr in die Knie geht ist klar. Wobei es mehr als löblich ist das AVM auch für so alte Geräte weiterhin die Firmware pflegt und sogar - sofern möglich - auch noch neue Features integriert.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Da hst du recht - die Netzwerkübersicht ist tatsächlich der langsamste Reiter der UI
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat