Hardware FYI: Dahua und Hikvision Produkte und die Import- bzw. Verkaufsverbote auf der Welt

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Da es in den letzten Monaten zu dem Thema doch einiges an Bewegung gegeben hat und weil hier im Forum ja häufig Dahua empfohlen wird, dachte ich mir ein Update zu dem Thema wäre ja mal nicht schlecht. Auch weil es hier im Forum am Rande immer mal wieder erwähnt wurde.

Vorab:
1. Das Thema betrifft beide o.g. Hersteller gleichermaßen, aber ich beschränke mich hier nur mal auf Dahua, eben weil Dahua hier oft empfohlen wird und ich ja selber auch schon seit Jahren Dahua Produkte benutze. :)
2. Bei dem Thema geht es nicht um die Qualität von Dahua Produkten, sondern ausschließlich um das Thema Import- und Verkaufsverbote und ihre bisherigen und/oder noch möglichen Folgen.
3. Ich will hier keine (politische) Diskussion über das weshalb und warum lostreten und was die Gründe für die Import- und Verkaufsverbote in irgendwelchen Ländern betrifft.
4. Ich will hier auch nicht darüber diskutieren ob überhaupt und wenn ja welche Konsequenzen es hier in DE ggf. gibt, oder auch nicht, sondern einfach nur meinen ganz persönlich Eindruck dazu schildern.

Bekanntlich gibt es in einzelnen Ländern auf der Welt (je nach Land in unterschiedlichen Umfang und Ausmaßen) bereits schon seit ein paar Jahren Import- und Verkaufsbeschränkungen und/oder -verbote für Dahua Produkte. Die dafür genannte Begründung sind in erster Linie Menschenrechtsverletzungen in China und der Verdacht auf Spionagetätigkeiten und/oder -möglichkeiten, woran Dahua sich als Hersteller direkt oder indirekt beteiligt.

Da ich wie erwähnt bereits seit Jahren selber Dahua Produkte nutze und mich eigentlich auch bereits seit Jahren immer mal wieder auf dem Laufenden halte wenn es um Dahua und deren Produkte geht, ist mir schon seit längerer Zeit aufgefallen das es hier in DE irgendwie immer "ruhiger" um Dahua wird. Das zeigt sich z.B. dadurch das Amazon, wo es früher quasi das kompl. Produktportfolio von Dahua gab, Dahua zwar noch nicht kompl. ausgelistet hat, aber es bei und von Amazon selber eigentlich nur noch die alten "Restposten" von Dahua gibt, aber schon lange keine aktuellen Produkte und Modelle mehr. Wenn man dann mal über den Teich schaut, sprich in die USA wo Amzon seinen Hauptsitz hat, wird schnell klar warum Amazon auch keine aktuellen Produkte mehr von Dahua anbietet. Nämlich weil inzwischen in den UAS ziemlich rigoros gegen Unternehmen vorgegangen wird die noch Dahua Produkte, oder Produkte von Tocherunternehmen von Dahua, in den USA anbieten bzw. verkaufen. Ein aktueller Artikel zu dem Thema wäre z.B. dieser: Lawmakers question Costco, ADI over sales of Hikvision, Dahua equipment

Dieses "immer ruhiger um Dahua wird" hat m.M.n. auch nichts damit zu tun das Dahua den Endkundenmarkt direkt eigentlich nicht bedient, sondern dies immer über die Distributionsschiene und Fachhändler macht. Das war schon immer so und trotzdem gab es früher viel mehr Anbieter und Einkaufsquellen für Dahua Produkte in DE und auch in Europa. Aktuell hat man (ich) fast schon das Gefühl das man sich aktuelle Dahua Produkte entweder nur noch direkt aus China und/oder über den "Schwarzmarkt" besorgen kann und muss. :ROFLMAO:

Aktuell ist es so das sich scheinbar immer mehr Länder und z.T. auch nur Region von Ländern, diesen Import- und Verkaufsbeschränkungen und/oder -verboten für Dahua Produkte anschließen. Jüngstes Beispiel ist die kanadische Provinz Quebec und seit Feb. 2024 auch Indien. Hier in Europa gelten entsprechende Beschränkungen und Verbote für Dahua Produkte bisher nur in Großbritannien, aber auch innerhalt der EU wird schon seit längerer Zeit darüber diskutiert ebenfalls Beschränkungen und Verbote für Dahua Produkte einzuführen. Wie üblich dauert so etwas bei der EU bekanntlich immer etwas länger. :LOL:

BTW: In dem Wikipedia Artikel zu Dahua sind ein paar Länder mit Verboten für Dahua Produkte aufgelistet, allerdings ist die Liste dort nicht aktuell und somit nicht vollständig.

Natürlich hat Dahua auf diese Entwicklung der letzten Jahre reagiert und klagt z.B. in den USA gegen diese Beschränkungen und Verbote und/oder versucht auf anderen Wegen ihre Produkte weiter zu verkaufen. Ein Weg war z.B. das Dahua Tochterunternehmen Lorex an die Firma Skywatch in Taiwan zu verkaufen, sodass Lorex Produkte dann weiterhin in den USA verkauft werden konnten und durften. Aber das hat halt nicht funktioniert und ist inzwischen auch unterbunden worden. Anfang diesen Jahres hat Dahua das kompl. Nord-Amerika Geschäft und ihre "North American division", ebenfalls an ein taiwanesisches Unternehmen (Foxlink) verkauft. Auch das ist natürlich ein Versuch weiterhin Dahua Produkte - nur dann unter einem anderen Namen - in den USA verkaufen zu können.

Aktuell steht das Dahua Tochterunternehmen Imou, welches überwiegend in Europa und ganz besonders in Indien aktiv ist, m.W. wohl auch zum Verkauf. Auch wenn das alles bisher und das möchte ich extra betonen, bisher keine Auswirkungen auf Dahua in Europa und somit auch nicht auf Dahua DACH hat, so ist es m.M.n. trotzdem eine Entwicklung die man ggf. kennen sollte. Ich pers. glaube zwar nicht das sich Dahua auch vom europäischen Markt freiwillig, oder ggf. auch zwangsweise zurückziehen wird oder muss, aber gewisse Auswirkungen sind hier in Europa m.M.n. trotzdem schon zu spüren.

Wenn man mich fragen würde ob ich auch weiterhin Dahua Produkte kaufen würde, würde ich das bejahen weil ich a) weiterhin von der Qualität von Dahua Produkten überzeugt bin und b) das Thema Menschenrechtsverletzungen und Spionage nur einer Seite einer Medaille sind und da auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Gerade den Punkt b) muss aber jeder für sich selber abwägen und beurteilen und ich hatte ganz zu Anfang ja bereits den Punkt 3. erwähnt. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat