Funktioniert Streaming von CS 406 auf LCD TV Sony 40w5500?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emptybottle

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand von euch schon einen Sony Fernseher der neuen 5500er Reihe? Ich will mir den 40w5500 holen, hab aber noch keine Tests der Streamingfunktion gelesen. Kann jemand sagen, ob Audio/Video/Foto-Streaming mit meiner CS406 (FW 731) funktioniert? Die Synology Produkte sind ja (noch) nicht DLNA zertifiziert, der Sony schon. Antwort von Sony lautet: weiß nicht! Die sagen nur, dass es mit DLNA zertifizierten Geräten funktioniert. Außerdem würde mich die Performance beim Auswählen und Abspielen (z.B. Drehen von Fotos) von Mediadateien, die auf der CubeStation liegen, interessieren.

Danke!
empty
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ich glaube du übersiehst noch einen punkt: DLNA ist genau wie UPNP nur ein übertragungsprotokoll, d.h. es werden inhalte übertragen. ob der fernseher die inhalte auch decodieren (=abspielen) kann, ist die große frage. mein philips LCD z.b. hat einen usb port und damit auch filme abspielen - aber nur mpeg2. video-codecs und containerformate gibts wie sand am meer.. xvid, mpeg, mkv... . wenn du dann andere formate abspielen möchtest, brauchst du einen streaming client.
 

emptybottle

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Erst einmal ist dlna kein Übertragungsprotokoll, sondern ein Zertifikat, das das Übertragungsprotokoll upnp av 1.0 beinhaltet.

"ob der fernseher die inhalte auch decodieren (=abspielen) kann, ist die große frage"

Ja das ist die Frage, die ich gestellt habe. Und ich hoffe, es gibt hier jemanden, der einen w5500er hat und sie mir beantworten kann. Abspielen kann der Sony mpeg2, mp3 und jpg. Das reicht mir. Die Frage ist, ob er den Server der CS406 akzeptiert und wie die Performance beim Übertragen ist.

empty
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ist denn DNLA resp UPnP die einzige Empfangsmöglichkeit für den TV? Kann der nicht z.B. auch via smb oder nfs auf Daten zugreifen?
Ansonsten meinte ich mal gelesen zu haben, dass Twonky sich DNLA-konform verhält (kostet allerdings auch etwas für die Lizenz)
 

emptybottle

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich weiß, greift der Sony nur auf gestreamte Serverdaten zu und nicht auf (Windows-) Freigaben. Aber ich werd mal schauen, ob ich das noch genauer rauskriege.

Twonky ist dlna zertifiziert, aber auf meiner CS406 ist kein twonky installiert ... und wenns geht sollte das auch so bleiben :)

empty
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ne alternative wäre es ggf einen "vernünftigen" Medienclient zwischen DS und TV zu packen. Die meisten Medienclients unterstützen nahezu alle Formate und Arten des Datenzugriffs. Wäre auf jeden Fall flexibler als DNLA-only

Gruss

tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat