Für QNAP gibt es sog. QPKG Pakete - gibt es sowas auch für Synology?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
warum willst du denn ein opensource projekt mit vorgefertigten apps zumüllen??
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
warum willst du denn ein opensource projekt mit vorgefertigten apps zumüllen??

Aus dem gleichen Grund, warum das Apple Iphone so beliebt ist. Es ist einfach, schnell und verkauft sich gut. Jeder kann es, jeder will es.

Klar ist eigentlich die manuelle Handhabung besser als eine One-Klick-Installation. Aber wen ich überall im Leben den umständlichen Weg gehe habe ich keine Zeit mehr für was anderes!

Für mich ist ein NAS ein Arbeitsgerät, was ich möglichst schnell und einfach einsetzen möchte, auch ohne mich vorher mit Linux auseinandsetzen zu müssen. Auch wenn das manchen ein Dorn im Auge ist, aber das ist es, was sich gut verkauft!
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wer sagt denn was von zumüllen. Ich bin nur dafür dass die Appentwicklung mehr von den Synology-Entwicklern gefördert wird. Wie gesagt würde ne Appkontrolle seitens Synology das Niveau der Apps hochhalten. Die Linuxpros können ja immer noch rumfrickeln und die Homeuser können ohne Informatikstudium leicht ihre Apps installieren, ist doch ne Win-Win Situation und es würde Synology mehr Kunden bringen, ich sehe da nur Vorteile...

MfG stargate
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
also hier geht es nicht um Apple oder QNAP oder um "jeder will es". Ich will es nicht.
Ich habe mir ein NAS von Synology gekauft weil es ein Linux-Kernel als Betriebssystem benutzt
und damit meinen Vorstellungen eines Stück Hardware entspricht.
Ich habe mir ein Debian auf das NAS installiert und konfiguriert und bin damit bestens zufrieden.
Mehr Auswahl an Software und Anwendungen wirst du woanders kaum finden.
Ich brauche keine bunten Bildchen und Menüs wo ich drauf herumdrücken kann und nicht weiß
was dahinter passiert.

Wie Itari schon schrieb, für alle die es einfach und bequem haben wollen sollten sich nach einem anderen Produkt umschauen.
Die Auswahl ist ja riesig.

So und nun habe ich keinen Bock mehr auf solche Grundsatzdiskussionen.
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ja typisch diese Raktion, am liebsten garkeine GUI's mehr alles über nen Terminal. Die Entwicklung geht doch bei Synology eher zum Bunten und einfacheren wenn man sich die DSM 4.0 ansieht.. außerdem hast du dadurch ja keine Nachteile kannst dir ja immer noch alles per Hand selber installieren und die "normalos" nehmen hält das spk Paket...
Aber egal da treffen jetzt wieder Welten zusammen und das artet nur in Streit aus.. Auf jedenfall befürworte ich ne einfachere Installation. Wenn Synology die ipkg's wenigstens offiziell untersützen würde wäre es ja schonmal nen guter Schritt.


MfG startete
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich finde die Diskussion wieviele Pakete von QNAP und Synology unterstützt werden auch nicht sinnvoll. Es ist wie bei Android und iOS: eine große Anzahl von Apps heißt noch lange nicht, dass alle wunderbar funktionieren und kein crap dabei ist.

Zuerst möchtest du relativ wenig Funktionsumfang haben, dann worde es immer mehr, dann wird spekuliert ob Link Aggregation und SATA III sinnvoll ist und nun soll am besten so viele wie mögliche Programme installierbar sein können.

So langsam habe ich das Gefühl, dass du überhaupt nicht weißt, was du überhaupt willst. In die Glaskugel schauen, macht nicht wirklich Spaß und Sinn.

Hole dir doch besser ein Windows Rechner (Windows Home Server ist wirklich sehr easy).
 
Zuletzt bearbeitet:

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich finde die Diskussion wieviele Pakete von QNAP und Synology unterstützt werden auch nicht sinnvoll. Es ist wie bei Android und iOS: eine große Anzahl von Apps heißt noch lange nicht, dass alle wunderbar funktionieren und kein crap dabei ist.

Also ich finde es äußerst wichtig wer die meisten Apps unterstütz bzw die aktivere Community hat. Schließlich ist Hw ohne passende SW nur nen Briefbeschwerer. Klar wenn man es mit iOs vergleich ist da viel Müll dabei, aber man kann ja installieren was man will, ist ja jedem selbst überlassen, wichtig ist nur dass man überhaupt eine große Auswahl an Apps hat, je mehr für eine Plattform entwickeln je mehr qualitative Apps kommen auch dabei raus und als Kunde ist man so auch viel flexibler.
MfG stargate
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ein Kunde möchte aber auf einer NAS nur sehr begrenzte Serverfunktionen abrufen, was auch der Begriff NAS eigentlich definiert. Wenn du ein Server-der-alles-kann haben möchtest, ist der Windows Home Server (da du dich ja nicht mit Linux beschäftigen möchtest) besser: viel mehr Programme werden unterstützt, du vermutlich gleich performante Hardware kaufst (min. schneller DualCore Intel) werden auch die installierten Programme/Serveranwendungen schnell ausgeführt.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
Grundsatzfrage, wer bezahlt das ganze?

Gruß Götz
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

@Raymond
wieso wollen nicht viele Serverfunktionen ausführen? das sehe ich anderst, das Forum ist doch voll mit Fragen wie bekommeich Anwendung xyz zum laufen usw. und wieso soll ich mir extra nen Server hinstellen wenn das NAS es auch problemlos schaffen würde. Wenn die Installation einfacher wäre würden sich auch mehr normale User Drittanbieter SW installieren.. Klar ist ein Nas ein Nas und ein Server ein Server, aber für vieles kann man eben auch das NAS benutzen und spart sich somit nen 2. Rechner.

@goetz
wer soll was bezahlen ?

@stephan
wieso hast du dich jetzt eigentlich für qnap entschieden, weil es dort mehr One Klick Pakete gibt ? Also wenn ich was im Netzt gesucht habe, habe ich mehr Anleitungen für synology gefunden und das Forum hier finde ich, ist auch viel aktiver als das von Qnap..

MfG stargate
 

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

@Raymond
wieso wollen nicht viele Serverfunktionen ausführen? das sehe ich anderst, das Forum ist doch voll mit Fragen wie bekommeich Anwendung xyz zum laufen usw. und wieso soll ich mir extra nen Server hinstellen wenn das NAS es auch problemlos schaffen würde. Wenn die Installation einfacher wäre würden sich auch mehr normale User Drittanbieter SW installieren.. Klar ist ein Nas ein Nas und ein Server ein Server, aber für vieles kann man eben auch das NAS benutzen und spart sich somit nen 2. Rechner.

@goetz
wer soll was bezahlen ?

@stephan
wieso hast du dich jetzt eigentlich für qnap entschieden, weil es dort mehr One Klick Pakete gibt ? Also wenn ich was im Netzt gesucht habe, habe ich mehr Anleitungen für synology gefunden und das Forum hier finde ich, ist auch viel aktiver als das von Qnap..

MfG stargate

1. Warum 4-Bay? Erscheint mir jetzt nachdem ich viel gelesen habe wegen Raid 5 etc. sinnvoller und zukunftssicherer
2. Warum QNAP? Fühlt sich einfach als besseres Gesamtpaket für mich an? Sind mehrere Details!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
@stargate2k
@goetz
wer soll was bezahlen ?
jegliche Software als .spk bereitzustellen.
Schaut man sich die qpkg Liste an, so ist die Hälfte der Paket fast 2 Jahre alt, die Updatemotivation scheint nicht besonders hoch.

Gruß Götz
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

@goetz

die Synology-Entwickler sollen ja auch nicht 200 Spk Pakete entwickeln, ich will das diesen Part die Community bzw die Entwickler der jew. Anwendungen machen und ihre Programme auf das Synology NAS portieren und als spk zur verfügung stellen. Das passiert aber nur bzw. vermehrt wenn die Synology Entwickler Tools bzw nen SDK für die Erstellung von spk oder auch ipkg Paketen bereitstellen( oder gibt es sowas für spk schon? Ich habe nichts gefunden) bzw. generell die Erstellung von Apps mehr supporten. Durch eine breitere Anzahl von Apps kommen automatisch auch mehr Kunden, sieht man ja hier an zig Threads..

MfG stargate
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Bei der Webseite von Matthieu gibt es einen SPK Creator für Windows. Leider momentan keine weiterentwicklung. Ich hab ihn auch mal nach einer Vorabversion gefragt, hab aber noch keine Antwort bekommen.
http://matthieu-ds.dyndns.org
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
@stargate2k
Integration von Fremdanwendungen.
ich will das diesen Part die Community bzw die Entwickler der jew. Anwendungen machen und ihre Programme auf das Synology NAS portieren und als spk zur verfügung stellen.
und wofür sollen sie das machen? Was haben sie davon? Was erwartet ihr denn eigentlich, ALLES aber bitte für LAU?
In der digitalen Welt geben die Leute eher Geld für einen Premium-Account bei einem File-Hoster aus als legal Inhalte zu kaufen.
Aus Deinem Standpunkt gesehen bin ich der absolute Loser, Unmengen Zeit in die Fortführung der Firmwareunterstützung für die DS-106 Modelle gesteckt und nichts bei rumgekommen, rund 4000 Downloads. Für mich ist das OK, ich profitiere auch von der Arbeit anderer.
Und da stimmt dann der Ansatz nicht, ich will was aber ohne Gegenleistung.

Gruß Götz
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

@goetz
hä wieso solltest du aus meiner sich nen Loser sein? Wenn du ne alte Diskstation weiter supportest ist das doch toll...
Außerdem, sind die meisten Anwendungen für die DS ja eh umsonst sehe da jetzt nicht den Zusammenhang für "alles für lau anbieten" ist doch eh fast alles umsonst ^^ und egal ob einer ne SW für lau oder kostenpflichtig anbietet hat jeder Entwickler doch ein Interesse seine SW auf so viele Platformen wie möglich zu portieren um einen möglichst großen Kundenstamm zu erreichen.

MfG stargate
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Mache Leute verstehen einfach den Zusammenhang zwischen Preis der DiskStation, Leistungsumfang, Supportzeit nicht. Hier ein paar Denkanstöße:

Synology muss abwägen: Ist die Supportzeit sehr lang, ist es immer schwieriger 1) alle Funktionen der DSM in jeder DS unterzubringen 2) zusätzliche Pakete im Paket-Zentrum zu testen, was auch den Testzeitraum sehr verlängert 3) weniger Verkauf von neueren DS 4) größeres und somit undurchsichtiges Portfolio
Trotzdem darf die Supportzeit nicht zu kurz sein, sonst ist der Preis nicht gerechtfertigt. So wie es Synology macht find ich sehr gut. Vielleicht sollte man hier die Funktionen die gerade für Geschäftskunden sind (u.a. Link Aggregation) nochmal besonders herausstellen, damit nicht "normale" Benutzer auf die Idee kommen sich über den Preis aufzuregen.

Eine NAS, die tendenziell auch annähernd oder am besten 24/7 läuft, sollte auch nicht zuviel Strom verbrauchen, aber trotzdem sehr performant alle zusätzliche installierte Software ausführen aber trotzdem nur sehr wenig kosten=alles geht nicht oder ist nur sehr schwer unter einen Hut zu bringen.

Leute die sich hier engagieren und auf sehr alte DS neuere DSM portieren, sollte man auch dafür bezahlen. Genauso ist es klar, dass für komplexere geschriebene Software für die DS von Drittanbietern man auch für die Software selbst und Updatesupport Geld hinlegt. Nur so ist die Updatemotivation hoch.

Für lau ist noch nicht mal der Tod.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Glaube, das jeder seine Erfahrungen selber machen muss. Ich selbst hab auch mit einer Qnap angefangen. Anfangs war ich auch begeistert von meiner Qnap. Mit der Zeit stellt sich aber Ernüchterung ein. Der einzigste Plus-Punkt bei Qnap finde ich, das man ohne Probleme eine ältere Firmware auspielen kann, das ist aber auch schon alles. Irgendeiner hatte geschrieben, das die Pakete von Qnap veraltet sind. Das kann ich leider bestätigen. Ich hab so das Gefühl das Qnap nach Masse geht anstatt nach Klasse und da finde ich hat Synology klar den Vorteil. Was ich nie verstanden habe, warum Qnap seinen Twonky-Media-Player in seiner Firmware integriert hat, aber das ganze noch mal als Packet ausgelagert hat? Aber egal, ich bin froh, den Schritt gewagt zu haben, mir eine DiskStation zu holen. Eine weitere ist schon in Planung :) Ich denke aber, das jeder selbst entscheiden soll, für was er eine NAS überhaubt braucht, was seine Einsatzt-Zwecke sind, Qnap hat durchaus auch seine Darseins-Berechtigung!

Ps: Das Leben besteht aus: "Lehrgeld zahlen"!


MfG
Nastas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat