Für meinen Bedarf: DS216+II oder DS716+II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobotron

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bisher lagen meine Daten intern auf einem iMac + externes Backup. Da ich aber demnächst auf ein Macbook Pro umsteige, habe ich durch die intern fest verbauten SSDs ein kleines Platzproblem.

Deswegen muss eine NAS her. In der Auswahl sind aktuell die DS216+II oder die DS716+II. Wunsch wäre ein RAID1 mit Backup auf einer extrenen Platte (um genauer zu sein 2 externe, die ich Quartalsweise abwechsle und eine davon außerhalb von Zuhause aufbewahre. Ich weiß, schrullig, aber es ist wie es ist.).

Mit dem Gerät möchte ich…
… Backups von 2 Macbook Pros erstellen
… Meine (itunes-)Musik-Bibliothek ablegen und verwalten
… Meine Foto-Bibliothek ablegen und verwalten (JPG und RAW, ca. 300GB aktuell). Flüssig und schnell, wenn möglich. Aktuell nutze ich Lightroom dafür.
… Plex-Server (oder ähnliches) für iOS-Geräte und Playstation/Raspberry Pi
… Ablageort für Private Daten und Daten aus dem Adobe Cc-Universum
… Ablageort für Sicherungen von Filmen, Serien etc.
… unter Umständen von Unterwegs auf diese Daten zugreifen können

Zugriff auf die NAS haben im Extremfall gleichzeitig zwei Macbook Pros, zwei iPhones, eine Playstation und ein Raspberry Pi (die letzten beiden nur für Plex oder ähnliches). Aktueller Bedarf an Daten liegt bei ca. 2TB, ich würde gerne erstmal 4TB zur Verfügung haben. Da ich eher der Typ bin, der sich auch von Daten trennen kann, wächst dieser Bedarf nicht übermäßig schnell.

Auf meiner Arbeitsstelle habe ich Täglich mit dem Synology DS1515+ und das Ding macht, trotz großer Datenmengen, einen echt guten Job. Deshalb dachte ich zuerst, dass ich den kleinen Bruder, den DS716+II, zuhause anschaffe. Allerdings kann ich zuhause die Link Aggregation nicht nutzen (Router: Easybox 904) und denke nicht, dass ich die Skalierbarkeit der DS716+II überhaupt zuhause benötigen werde.

Dann wäre doch die DS216+II das richtige Modell für mich, oder? Mir ist es ziemlich wichtig, dass das Handling von Foto-Daten recht flüssig von der Hand geht. Spüre ich da Unterschiede zwischen DS216+II und DS716+II?

Also zusammengefasst habe ich diese Fragen:
- Kann das, was ich brauche, die DS216+II genauso gut wie die DS716+II?
- Welche der beiden DS ist leiser?
- Wieviel RAM erscheint euch sinnvoll?
- Habe ich irgend etwas außer acht gelassen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

okeanos

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Tobias,

von flüssig und schnell verabschiede Dich lieber. Zumindest was Deine Fotos und LR angeht.
Ich nutze es auch aber bei den Daten die auf der DS lagern handelt es sich um Fotos die bereits abgearbeitet sind und eher ein Archiv sind.
Die aktuellen liegen auf einer internen SSD. Leider ist die performance im LAN nicht ausreichend. JPG mag gehen, da ich aber keine habe kann ich es nicht mit Gewissheit sagen. Bei den RAW Daten musst Du zulange warten.

Gruß, Ben

Achso, ich nutze die 916+
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich schließe mich zu 100% dem Vorschreiber (#02) an.
Dazu gibt es keine nennenswerte Alternative, um die Daten vernünftig abarbeiten und verwalten zu können.

Ich nutze ebenfalls 916+ mit 8 GB RAM
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Im Gigabit-LAN ist einfach nicht mehr als 110 MB/s drin, bei kleineren Dateien weniger. D.h. für Dein Lightroom, dass das einfach der Flaschenhals ist egal mit welchem NAS neuerer Bauart. Zumal Du vermutlich auch noch WLAN als Bremse oben drauf setzt durch das MacBook, was den Datendurchsatz auf einen Bruchteil zusammenbrechen lässt.
Das musst Du ausprobieren, ob das Deinen Ansprüchen entspricht.
Alternativ ist für Lightroom ggf. eine ext. Festplatte per Thunderbolt/USB-C besser geeignet.

Allerdings kann ich zuhause die Link Aggregation nicht nutzen (Router: Easybox 904)
LAG brauchst Du Zuhause auch nicht zwingend, bei den relativ wenigen Clients.
 

tobotron

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke erstmal für die Antworten.

Mir ist bewusst, dass ich mich von Lightroom (leider) verabschieden kann (zumindest für die Verwaltung) und ich eine andere Ablage verwenden werde. Sorry, hab mich da vermutlich nicht eindeutig ausgedrückt. Aber einen Überblick will ich mir NAS-seitig schon verschaffen können.

Mit dem neuen wissen: Welche DS solls denn sein?
 

okeanos

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2016
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da kann ich Dir nicht helfen. Da mein Fokus auf Fotos liegt ich ich wirklich viele Daten von A nach B schiebe bin ich mit meiner 916+ 8GB RAM zufrieden.
Auch von meinen Kunden kam noch nichts negatives was den Daten-Zugriff angeht. Evt. ist mein Modell noch eine Alternative !?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Es hängt auch von weiteren Anforderungen deineseits ab, um ein passendes Modell zu empfehlen.

Datenzuwachs pro Jahr? Datenmenge insgesamt? Was für Dienste werden benötigt? Wieviele Leute arbeiten daran und wie oft im Betrieb? usw. usf.
 

tobotron

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Datenzuwachs pro Jahr? Datenmenge insgesamt? Was für Dienste werden benötigt? Wieviele Leute arbeiten daran und wie oft im Betrieb? usw. usf.

Ähm … welche Infos habe ich denn noch nicht angegeben? Betrieb wohl 16/7. Wenn ich schlafe, kann auch die Synology pennen ;)
 

tobotron

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Achso, zur 916+: Das ist eine 4-Bay Lösung, die ich einfach nicht benötige. Welche 2-Bay-Alternative wäre für mich sinnvoll?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174

tobotron

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den konkreten Hinweis!

Datenwachstum: ich glaub mit 4TB (also 2x4TB im RAID1) werde ich die nächsten Jahre locker klarkommen. Und bis dahin wird wieder eine ganz andere Sau durchs Dorf getrieben :)

Hätte ich merkliche Performance-Gewinne durch die 716? Gerade, weil ja ein paar Dinge parallel laufen sollen …
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich wüßte jetzt nichts was den Mehrpreis von ~130€ rechtfertigt. Bei dir ist es ja mehrheitlich nur eine simple Dateiablage. :cool: Wichtiger ist da schon ein gescheites Backup, aber das hast du ja schon beschrieben.

Wenn die Leistung dann doch mal nicht langen sollte, kann man eine zweite DS nehmen oder in ein paar Jahren in ein leistungsstärkeres Modell investieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat