ftps Zertifikat - ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

Ben2013

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

im Synology wurde ein FTPS Server auf Port 2100 eingerichtet.
Ein passendes Letscrypt Zertifikat ist dem Service FTPS zugewiesen wurden.

Im Router ist ein Portweiterleitung für Port 2100 eingerichtet.

Wenn über Linux mit dem Befehl curlftpfs aufgerufen wird, wird ein Fehler "gnutls_handshake() failed: An unexpected TLS packet was received." gemeldet.

In einem anderen Beitrag wurde empfohlen, den Zugriff via Browser zu testen.
Kann der Testaufruf mit https://[domain]:2100 aufgerufen werden? Bei diesem Aufruf wird ein ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR gemeldet.

Weiß jemand, was für einen erfolgreichen Zugriff fehlen könnte?
Kann mir jemand mitteilen, wie man den Service FTPS einrichten muss, damit auf diesen erfolgreich zugegriffen werden kann?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Hmm, schwierig... FTPS funktioniert bei einigen (Clients) nicht (mehr) richtig und irgendwie zieht sich das hier auch durchs Forum über die letzten Wochen. (hier und hier u.s.w.)
Kannst Du (um Deine Portweiterleitungen und Firewall-Regeln zu testen) das Ganze zum Test erstmal nur auf FTP einrichten? Wenn das geht, muss FTPS auch sofort gehen - falls nicht, dann ist das ein ähnliches Problem, was andere hier im Forum schon berichtet haben.
Ich kann sagen, dass zumindest SFTP ohne Probleme funktioniert - allerdings würde sich das (auch bei Dir) dann auf anderen Ports abspielen.
 

Ben2013

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Am liebsten würde ich SSH einsetzen und anschließend die Dateien über SSH-Tunnel transferieren. Das geht leider nicht, da der Server keinen SSH-Zugang hat. Somit scheidet auch SFTP aus.

Da FTP ohne jegliche Sicherung zu riskant ist, wurde auf FTPS gesetzt.

Kannst Du (um Deine Portweiterleitungen und Firewall-Regeln zu testen) das Ganze zum Test erstmal nur auf FTP einrichten? Wenn das geht, muss FTPS auch sofort gehen - falls nicht, dann ist das ein ähnliches Problem, was andere hier im Forum schon berichtet haben.
Das werde ich in den nächsten Wochen angehen, sobald wieder etwas Luft zum Testen da ist. :)
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Und wenn FTP funktioniert und FTPS dann nicht, dann versuche mal verschiedene FTP Clients durch. Ich wette der eine oder andere Client funktioniert erstmal, bis das grundlegende Problem bei Synology bzgl. FTPS beseitigt ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat